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Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 11:41
Beitrag # 1 von 25
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Hallo zusammen,

ich habe eine Kundin, welcher ich immer offene InDesign-Dateien schicken, die sie dann selber weiter bearbeitet.

Bisher hat das wunderbar funktioniert.

Mit einer weiteren Datei (etws größer als bisher, 2,6 MB...) jetzt aber nicht mehr.
Es kommt bei Ihr die Fehlermeldung, dass die Datei irgendwo anders in Anwendung wäre.
Huch.
Keine Ahnung.
Sie sitzz 100 km weiter weg, an meinem Windows Rechner, ich am Mac.
Trotzdem hat es bisher funktioniert.

Mein Mann konnte die Datei problemlos an seinem Rechner (Mac) öffnen.

Mein Mann meint nun, es hätte etwas mit Windows zu tun.
Eine Kollegin meint, sie solle mal die Testversion CC installieren und es damit probieren, manchmal würde as helfen.

Wir haben beide CS6.

Frage 1:
Kennt Jemand das Problem

Frage 2:
Kann Sie problemlos die Testversion CC installieren ohne sich ihr jetzt bestehendes CS6 zu "zerschießen"?
Davor hat sie Angst.

Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.

Herzlichen Gruß
Charlotte
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Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Apr 2015, 11:45
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #538791
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Hallo Charlotte,

öffne bei Dir die Datei und Speicher sie noch einmal unter einem anderen Namen ab. Gleichzeitig würde ich sie auch noch als idml Datei abspeichern.

Beides schicken und dann noch einmal berichten.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538790]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 15. Apr 2015, 11:56 geändert)

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Apr 2015, 11:47
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #538792
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Hallo Charlotte,

wurde die Datei verschickt, als sie noch geöffnet und vielleicht nicht gesichert war?

Darüber hinaus würde ich offene Dateien im Zweifel immer gezippt verschicken, um Fehler bei der Übertragung zu vermeiden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#538790]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 11:50
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #538793
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Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Antwort.
Genau das habe ich schon probiert.
Hat leider auch nicht geklappt.

Lieben Gruß
Charlotte


als Antwort auf: [#538791]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 11:54
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #538794
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Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Auch das habe ich schon gemacht / probiert.
hat auch nicht geholfen.

Es verdichtet sich, dass es an ihrem Rechner liegt und ich werde den Ball bald zurück werfen müssen.
Das wird Ihr nicht schmecken.
Aber nun.

Vorher will ich aber natürlich sicher gehen, dass es nicht an meiner Datei oder mir liegt.

Auch das verdichtet sich langsam, dass es nicht an mir liegt ;-)...

Ich mache das ja auch fast jeden Tag, mit vielen Dateien und immer fluppt alles.

Lieben Gruß
Charlotte


als Antwort auf: [#538792]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Apr 2015, 11:55
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #538795
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Hallo Charlotte,

schon mal eine neue Datei erstellt und ihr geschickt?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538794]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 12:00
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #538797
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Hallo Kurt,

ja, auch das habe ich probiert.
Eine einfach, ganz banale DIN A4-Datei, einfach ein paar Zeilen in der Verdana :-( reingeschrieben.

Dazu habe ich noch keine Rückmeldung.
Darauf warte ich noch.

Aber schon mal gut zu wissen, dass meine Ideen ganz gut sind und von einem Kollegen wie Dir bestätigt werden.

Vielen Dank!

Lieben Gruß
Charlotte


als Antwort auf: [#538795]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

15. Apr 2015, 12:05
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #538798
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vielleicht sollte sie auch ihre ID-Version updaten falls diese nicht in der aktuellen Version vorliegt


als Antwort auf: [#538797]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 12:17
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #538800
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Hallo,

danke noch mal für diese Bestätigung.
Das ist auch ein Gedanke von mir.
Werde ich noch mal weitergeben.

Danke.

Viele Grüße
Charlotte


als Antwort auf: [#538798]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Apr 2015, 12:25
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #538802
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Hallo Charlotte,

eigentlich sollte es mit der idml Datei gehen. Wenn Du darfst und willst kannst Du mir die Idml Datei ja mal schicken. Mail Adresse ist in meinem Profil.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538800]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 12:32
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #538803
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Hallo Kurt,

vielen Dank für Dein tolles Angebot!

Leider sind das sensible Daten, für ein neues Produkt, welche ich nicht weitergeben darf.

Ich habe Ihr jetzt den Link zum update von CS6 geschickt und empfohlen, sie solle mal die Testversion von CC installieren und dann testen.

Das hatte mir auch noch eine Kollegin hier vor Ort empfohlen, die meinte, dass das vielleicht auch noch eine Lösung sein könnte.

Viele Grüße
Charlotte


als Antwort auf: [#538802]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Apr 2015, 12:56
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #538804
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Hallo Charlotte,

kann ich verstehen. Aber ich würde, wenn es möglich ist, kein CC installieren. Wenn die Idml Datei nicht geöffnet werden kann ist entweder die Datei korrupt oder die Installation von cs6.

Schick mir doch einfach mal eine einfache Datei die ich dann in cs6 unter win öffne. Evtl. ja die fragliche Datei ohne Inhalt.

Dann sehen wir ja ob ich sie hier öffnen kann.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538803]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 13:04
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #538807
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Hallo Kurt,

dass die Datei evtl. korrupt ist, war dann auch mein letzter Gedanke.
Also, natürlich habe ich eine jungfräuliche Datei aufgemacht und alles nach und nach und immer alleine reinkopiert.

Bild
Logo
Text

..um den eventuellen Fehlerteufel zu finden.

Bild?
Schrift?
Logo?

Alle drei haben auch nicht funktioniert.

Also ist es für mich inzwischen klar, dass es an Ihrem Rechner / Programm liegen muss.

Sie macht gerade das upgrade.

Wenn es nicht hilft, werde ich den Ball zurück werfen und sie bitten mit ihrem Systemadministrator zu sprechen.

Ist ein sehr großes Unternehmen, sie arbeitet im Homeoffice.

"Meine Leute" können alle die Datei öffnen...

Das mit dem erst mal warten der Testversion CC habe ich Ihr auch geschrieben.

Das wird mir zu heikel.
Wie gesagt, ich werde Sie dann bitten dass mit ihrer internen IT zu besprechen.

Ich bin weder eine, geschweige denn ihre Windows-Adobe-Systemadministratorin ;-)...

Danke noch mal.

Lieben Gruß
Charlotte


als Antwort auf: [#538804]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 15:12
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #538812
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Hallo noch mal zusammen,

unfassbar.
Es waren die Umlaute im Dateinamen.
Hilfe.

Ich habe sogar erfahren, dass es kein Windows-Problem ist sondern ein Adbobe Problem in Verbindung mit Windows.
Der Server von der Kundin hat die Datei wohl zerschossen.
Halleluja.

Ich möchte mich noch ein bisschen weigern, für diesen Fall der Fälle in Zukunft alle Dateinamen ohne Umlaute, mit Unterschtrichen und Kleinschreibung zu schreiben ;-/...

Vielen Dank noch mal an alle, für die schnelle und nette Unterstützung!

Viele Grüße
Charlotte


als Antwort auf: [#538804]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

15. Apr 2015, 15:51
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #538815
Bewertung: |||||
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Umlaute und etliche Sonderzeichen hatten schon früher und haben auch heute noch nichts in Dateinamen zu suchen. Die unterschiedlichen Betriebssysteme wie auch Programme kommen zwar immer besser damit zu recht allerdings tauchen immer wieder solche Probleme auf, wie dieses Beispiel mal wieder gut verdeutlicht.
Das hat auch nichts speziell mit Adobe zu tun sondern einfach mit der Tatsache das es in der Programmiersprache keine Umlaute gibt. Ich hatte auch schon etliche Male Probleme mit Dateien die ich per Mail geschickt oder von irgendwelchen Servern geladen habe, die es mir dann zerschossen hat weil ein Umlaut oder Sonderzeichen im Dateinamen war. Und dies eben nicht nur mit Adobe-Dokumenten.

Deshalb sage ich immer wieder Finger weg von Umlauten und Sonderzeichen in Dateinamen!!! ;9


als Antwort auf: [#538812]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Apr 2015, 16:20
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #538816
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Mit Adobe hat das sicher nichts zu tun. Ich hatte z. B. eine Zeitlang Probleme mit Excel-Dateien (xls), die diakritische Zeichen enthielten. OpenOffice meldete dann nur "The file doesn't exist." Dateien umbenannt, und alles war wieder OK. Diese Dateien kamen per Mail aus Windows, ich arbeite am Mac.


als Antwort auf: [#538815]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Apr 2015, 16:21
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #538817
Bewertung:
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Zitat Deshalb sage ich immer wieder Finger weg von Umlauten und Sonderzeichen in Dateinamen!!!


... das gilt auch für "selbstkreierte" Farbbezeichnungen als eigenständige Separationen (Kanäle)!!!


Ulrich


als Antwort auf: [#538815]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 15. Apr 2015, 16:22 geändert)

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

15. Apr 2015, 16:23
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #538818
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Antwort auf [ ToniMontanaa ] Das hat auch nichts speziell mit Adobe zu tun sondern einfach mit der Tatsache das es in der Programmiersprache keine Umlaute gibt.

Was hat die Programmiersprache mit dem Dateinamen zu tun? Für mich ist das einfach eine schlamperte Programmierung von sehr selbstbewusten Amerikaner, die nicht über ihren ASCII-Horizont schauen können oder wollen und glauben UTF-8 sei der Name einer fernen Galaxie. ;-D

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#538815]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

generalping
Beiträge gesamt: 419

15. Apr 2015, 16:31
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #538819
Bewertung: |||
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Für mich ist das nach nun fast 20 Jahren in der Print/DTP/etc.. Branche gar nicht unfassbar, sondern
Alltag. Bei mir geht kein file, weder intern noch nach extern mit einem Sonderzeichen oder Umlaut raus. Basta!
Ich habe da genug Probleme in allen möglichen Bereichen erlebt, bzw. erlebe es immer noch. Warum soll ich mir das antun, auch wenn es eigentlich nicht "unser" Problem ist.


als Antwort auf: [#538818]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

15. Apr 2015, 16:38
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #538820
Bewertung:
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Antwort auf: Was hat die Programmiersprache mit dem Dateinamen zu tun? Für mich ist das einfach eine schlamperte Programmierung von sehr selbstbewusten Amerikaner, die nicht über ihren ASCII-Horizont schauen können oder wollen und glauben UTF-8 sei der Name einer fernen Galaxie. ;-D

So könnte man es auch ausdrücken ;)

Antwort auf: ... das gilt auch für "selbstkreierte" Farbbezeichnungen als eigenständige Separationen (Kanäle)!!!

Haeme von Ulrich Media hatte auch mal in seinem früheren Blog davon berichtet, das er massive Probleme mit einer InDesign-Datei in Verbindung mit der DPS hatte, in der die Namen von Schaltflächen Umlaute enthielten.


als Antwort auf: [#538818]

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Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

20. Apr 2015, 13:55
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #538943
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Ich kann mich noch erinnern dass in einer PS Version die Pfadstandardnamen 'Path 1' in diversen asiatischen Lokalisierungen in den Lateinischen Versionen zu unbearbeitbaren/unanwendbaren Dateileichen wurden. (AFAIR hatte Adobe für die nichtlateinischen Lokalisierungen den Wortschatz auf UTF-16 angehoben, aber nicht in den lateinischen, so dass die dann ihre eigenen internen Pfadbenennungen nicht verstanden).


als Antwort auf: [#538820]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

20. Apr 2015, 15:11
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #538948
Bewertung:
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Hallo zusammen,

mein Problem, worüber ich gerade grübel, ist ähnlich gestrickt.

Wir haben eine INDD CS6 (MAC) erhalten, die ich ohne Probleme öffnen und als IDML abpeichern kann (muss leider sein, zwecks Übersetzung).
Nur kann ich diese IDML zurück in CS6 nicht mehr öffnen. Das Programm stürzt sofort ab. (habs auch mit CC probiert)

An die Umlaute im Dateinamen (+ Absatz-, Farb, und Objektnamen) hatte ich auch zuerst gedacht. Der Dateiname ist in Ordnung und die anderen hab ich vorsichtshalber geändert.
- Den Inhalt der Datei habe ich ein neues Dokument kopiert -> war OK.
- Den Inhalt + Stile komplett gelöscht und nur ein Wort in einem kleinen Textrahmen stehen lassen -> nicht OK.

ich weiß nicht mehr weiter.
Hat einer von Euch noch eine Idee woran das liegen könnte?
Schon mal Danke,
viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#538943]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

21. Apr 2015, 11:36
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #538975
Bewertung:
(2989 mal gelesen)
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Kannst du die IDML Datei der eigentlich leeren alten Datei irgendwo zum Download bereitstellen?


als Antwort auf: [#538948]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

21. Apr 2015, 14:10
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #538980
Bewertung:
(2930 mal gelesen)
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Hallo Thomas,

danke für deine Hilfe - obwohl ich noch gar nichts geschickt hatte.

Um die Datei in die Dropbox zu stellen, wollte ich mir die Datei nochmal ganz genau anschauen. Dabei stellte ich fest, dass ich die Objektformate noch nicht rausgeschmissen hatte.
Und die waren die Ursache! Hmpf

Die Objektformate waren fast alle in Unterordnern.
Ich habe alle Formate auf die erste Ebene gepackt.
Dabei meckerte InDesign, dass drei Formate schon auf der obersten Ebene existieren würde, obwohl da nichts sichtbares lag. Egal - hab die Namen umgeändert und schon klappt alles.

Für meinen Workflow bedeutet es, dass ich jetzt immer ein Auge auf die Formatstrukturen werfen werde ;-)

nochmals Danke. Ohne dein Angebot wäre ich nicht auf die Idee gekommen nochmals alles - wirklich alles - auf der Datei zu löschen ;-)

viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#538975]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Apr 2015, 12:39
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #539009
Bewertung:
(2822 mal gelesen)
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Bitte schön gern geschehen!

War mir eine Freude, mit so geringem eigenen Aufwand helfen zu können ;-)


Wenn das jetzt bei den anderen auch noch fruchtet, wär’s perfekt.


als Antwort auf: [#538980]
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