Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Apr 2015, 16:20
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #538816
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Adobe hat das sicher nichts zu tun. Ich hatte z. B. eine Zeitlang Probleme mit Excel-Dateien (xls), die diakritische Zeichen enthielten. OpenOffice meldete dann nur "The file doesn't exist." Dateien umbenannt, und alles war wieder OK. Diese Dateien kamen per Mail aus Windows, ich arbeite am Mac.


als Antwort auf: [#538815]
X

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Apr 2015, 16:21
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #538817
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Deshalb sage ich immer wieder Finger weg von Umlauten und Sonderzeichen in Dateinamen!!!


... das gilt auch für "selbstkreierte" Farbbezeichnungen als eigenständige Separationen (Kanäle)!!!


Ulrich


als Antwort auf: [#538815]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 15. Apr 2015, 16:22 geändert)

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

15. Apr 2015, 16:23
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #538818
Bewertung:
(3407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ToniMontanaa ] Das hat auch nichts speziell mit Adobe zu tun sondern einfach mit der Tatsache das es in der Programmiersprache keine Umlaute gibt.

Was hat die Programmiersprache mit dem Dateinamen zu tun? Für mich ist das einfach eine schlamperte Programmierung von sehr selbstbewusten Amerikaner, die nicht über ihren ASCII-Horizont schauen können oder wollen und glauben UTF-8 sei der Name einer fernen Galaxie. ;-D

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#538815]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

generalping
Beiträge gesamt: 419

15. Apr 2015, 16:31
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #538819
Bewertung: |||
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich ist das nach nun fast 20 Jahren in der Print/DTP/etc.. Branche gar nicht unfassbar, sondern
Alltag. Bei mir geht kein file, weder intern noch nach extern mit einem Sonderzeichen oder Umlaut raus. Basta!
Ich habe da genug Probleme in allen möglichen Bereichen erlebt, bzw. erlebe es immer noch. Warum soll ich mir das antun, auch wenn es eigentlich nicht "unser" Problem ist.


als Antwort auf: [#538818]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

15. Apr 2015, 16:38
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #538820
Bewertung:
(3376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was hat die Programmiersprache mit dem Dateinamen zu tun? Für mich ist das einfach eine schlamperte Programmierung von sehr selbstbewusten Amerikaner, die nicht über ihren ASCII-Horizont schauen können oder wollen und glauben UTF-8 sei der Name einer fernen Galaxie. ;-D

So könnte man es auch ausdrücken ;)

Antwort auf: ... das gilt auch für "selbstkreierte" Farbbezeichnungen als eigenständige Separationen (Kanäle)!!!

Haeme von Ulrich Media hatte auch mal in seinem früheren Blog davon berichtet, das er massive Probleme mit einer InDesign-Datei in Verbindung mit der DPS hatte, in der die Namen von Schaltflächen Umlaute enthielten.


als Antwort auf: [#538818]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Apr 2015, 13:55
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #538943
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann mich noch erinnern dass in einer PS Version die Pfadstandardnamen 'Path 1' in diversen asiatischen Lokalisierungen in den Lateinischen Versionen zu unbearbeitbaren/unanwendbaren Dateileichen wurden. (AFAIR hatte Adobe für die nichtlateinischen Lokalisierungen den Wortschatz auf UTF-16 angehoben, aber nicht in den lateinischen, so dass die dann ihre eigenen internen Pfadbenennungen nicht verstanden).


als Antwort auf: [#538820]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

20. Apr 2015, 15:11
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #538948
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mein Problem, worüber ich gerade grübel, ist ähnlich gestrickt.

Wir haben eine INDD CS6 (MAC) erhalten, die ich ohne Probleme öffnen und als IDML abpeichern kann (muss leider sein, zwecks Übersetzung).
Nur kann ich diese IDML zurück in CS6 nicht mehr öffnen. Das Programm stürzt sofort ab. (habs auch mit CC probiert)

An die Umlaute im Dateinamen (+ Absatz-, Farb, und Objektnamen) hatte ich auch zuerst gedacht. Der Dateiname ist in Ordnung und die anderen hab ich vorsichtshalber geändert.
- Den Inhalt der Datei habe ich ein neues Dokument kopiert -> war OK.
- Den Inhalt + Stile komplett gelöscht und nur ein Wort in einem kleinen Textrahmen stehen lassen -> nicht OK.

ich weiß nicht mehr weiter.
Hat einer von Euch noch eine Idee woran das liegen könnte?
Schon mal Danke,
viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#538943]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

21. Apr 2015, 11:36
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #538975
Bewertung:
(2983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du die IDML Datei der eigentlich leeren alten Datei irgendwo zum Download bereitstellen?


als Antwort auf: [#538948]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

21. Apr 2015, 14:10
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #538980
Bewertung:
(2924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für deine Hilfe - obwohl ich noch gar nichts geschickt hatte.

Um die Datei in die Dropbox zu stellen, wollte ich mir die Datei nochmal ganz genau anschauen. Dabei stellte ich fest, dass ich die Objektformate noch nicht rausgeschmissen hatte.
Und die waren die Ursache! Hmpf

Die Objektformate waren fast alle in Unterordnern.
Ich habe alle Formate auf die erste Ebene gepackt.
Dabei meckerte InDesign, dass drei Formate schon auf der obersten Ebene existieren würde, obwohl da nichts sichtbares lag. Egal - hab die Namen umgeändert und schon klappt alles.

Für meinen Workflow bedeutet es, dass ich jetzt immer ein Auge auf die Formatstrukturen werfen werde ;-)

nochmals Danke. Ohne dein Angebot wäre ich nicht auf die Idee gekommen nochmals alles - wirklich alles - auf der Datei zu löschen ;-)

viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#538975]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Apr 2015, 12:39
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #539009
Bewertung:
(2816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte schön gern geschehen!

War mir eine Freude, mit so geringem eigenen Aufwand helfen zu können ;-)


Wenn das jetzt bei den anderen auch noch fruchtet, wär’s perfekt.


als Antwort auf: [#538980]
X