[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

leroy
Beiträge gesamt: 46

28. Sep 2016, 13:19
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(6698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, meine Suche hat leider nichts ergeben:

Wenn ich ein PDF in Illustrator öffne, zeigt es mir den Text korrekt an, ich kann ihn aber nicht schön editieren. Der Text besteht aus Textblöcken und meist nur aus einzelnen Wörtern. Ich kann da zwar reinklicken, aber es werden nur einzelne Wörter ausgewählt.

Natürlich könnte man in Acrobat den Text rauskopieren, in Illu den Text löschen und dann pasten, da es sich aber um 36 Seiten handelt, würde dies recht mühsam werden.

Zugriff auf die Originaldatei habe ich übrigens nicht :)

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass Illu den Text als solches erkennt und wieder zu einem Absatz rekonstruiert? Ich benutze CS6 auf Mac OS.

Freue mich auf euer Feedback.

Liebe Grüsse

Leroy
X

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Sep 2016, 15:57
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #552876
Bewertung:
(6627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Antwort auf [ leroy ] meine Suche hat leider nichts ergeben:



hast Du mal mit "Illustrator Text PDF" gesucht?

da habe ich dies gefunden (aber nicht ausprobiert):

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P360874.html#360874

aber eigentlich wollte ich eher etwas finden wie:

Für Druck Finger weg von Text Editieren in in Illustrator geöffneten PDF´s...!!!
(Nur mit CallasToolbox oder PitStop Text editieren)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#552872]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

leroy
Beiträge gesamt: 46

28. Sep 2016, 18:51
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #552880
Bewertung:
(6554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] hallo,

Antwort auf [ leroy ] meine Suche hat leider nichts ergeben:



hast Du mal mit "Illustrator Text PDF" gesucht?

da habe ich dies gefunden (aber nicht ausprobiert):

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P360874.html#360874

aber eigentlich wollte ich eher etwas finden wie:

Für Druck Finger weg von Text Editieren in in Illustrator geöffneten PDF´s...!!!
(Nur mit CallasToolbox oder PitStop Text editieren)


Gruß,

Ulrich


Hallo Ulrich und danke für die Antwort.
Funktioniert tatsächlich, nur leider, dass die ganze Formation zerschossen wird und Leerzeichen zudem nicht gepastet werden. De Facto nun also ein langes, grosses, zusammenhänges, einzelnes Wort :) Also unbrauchbarer Workaround. Trotzdem Merci!

Gegenfrage: Wieso nicht für Druck? Die Schrift ist ja eingebettet?

Liebe Grüsse

Patrick


als Antwort auf: [#552876]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Sep 2016, 19:58
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #552881
Bewertung:
(6528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Patrick,

Zitat Wieso nicht für Druck? Die Schrift ist ja eingebettet?

weil AI beim Öffnen des PDF nicht die eingebettete Schrift nimmt, sondern durch eine "passende" Schrift, die bei Dir installiert ist, ersetzt (hat lizenzrechtliche Gründe).

AI ist KEIN PDF-Editor!

Wenn Text in einem PDF bearbeitet werden soll, kann man folgende Programme nehmen:
1. Acrobat DC
2. Iceni Infix
3. Callas pdftoolbox
4. Enfocus PitStop
5. ...

Für eine sinnigere Antwort wäre mehr Information vonnöten (warum PDF in AI bearbeiten, Umfang, Art der Änderungen, ...).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#552880]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

leroy
Beiträge gesamt: 46

28. Sep 2016, 22:37
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #552883
Bewertung:
(6465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] weil AI beim Öffnen des PDF nicht die eingebettete Schrift nimmt, sondern durch eine "passende" Schrift, die bei Dir installiert ist, ersetzt (hat lizenzrechtliche Gründe).


Hallo Stephan, danke.

Aber es erschliesst sich mir nicht so ganz...

Es wurde in meinem Fall die Schrift nicht ersetzt, und auch wenn, dann ist es halt eine andere (System-)Schrift. So what... Wenn ich das exportiere, müsste dann doch für Print alles easy sein, oder? Zu guter Letzt müsste das Problem mit den Lizenzen auch bei Acrobat bestehen, ist ja aus dem gleichen Hause.

Und dass AI kein PDF-Editor ist, ist mir schon klar. Aber habe grad keine andere Tools zu Hand.

Anyway, danke und liebe Grüsse


als Antwort auf: [#552881]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

Henry
Beiträge gesamt: 967

29. Sep 2016, 09:02
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #552884
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, diese auftretenden "Konvertierungsmängel" betreffen ja nicht nur Textelemente sondern auch Grafikelemente, deren Konstruktion in AI nicht möglich ist, wie z.B. konische Verläufe, Transparenz in Verlaufsgittern etc.
Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob die Pixelelemente (jpg, tif, png,…) unangetastet "durchgeschliffen" werden?!

Oder schau doch mal, ob solche PDF-Dateien NACH dem Importieren und direktem (Wieder-) Speichern mittels AI überhaupt noch dieselbe Dateigröße aufweisen.


als Antwort auf: [#552883]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

leroy
Beiträge gesamt: 46

29. Sep 2016, 12:17
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #552894
Bewertung:
(5953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Für Druck Finger weg von Text Editieren in in Illustrator geöffneten PDF´s...!!!

Gruß,

Ulrich


Danke Henry, aber um das geht es mir nicht :) Oben die initiale Aussage von Ulrich, welche ich (immer noch) nicht verstehe. Es geht mir hier nur um Text, und der ist nun mal nach Öffnen und Abspeichern offensichtlich laut Ulrich für den Druck suboptimal. Weiss anscheinend niemand... ausser vielleicht Ulrich.

Liebe Grüsse

Patrick


als Antwort auf: [#552876]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Sep 2016, 12:32
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #552895
Bewertung:
(5936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke mal, dass es so gemeint ist: wenn Du nur den Text bearbeiten willst UND das PDF gedruckt werden soll, dann nimm nicht Illustrator zum Bearbeiten.

Warum nicht: http://prepression.blogspot.de/...andments-of-pdf.html


als Antwort auf: [#552894]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

leroy
Beiträge gesamt: 46

29. Sep 2016, 12:40
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #552897
Bewertung:
(5927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Monika

Werds mir mal zu Gemüte führen :)

Schönen Tag

Patrick


als Antwort auf: [#552895]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

29. Sep 2016, 13:01
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #552898
Bewertung:
(5906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Patrick,

wissen schon einige.

Monika hat Dir einen Link genannt.

Wie ich schon schrieb, die im PDF benutzte Schrift wird durch eine Systemschrift ersetzt.
Wenn die PDF-Schrift auf Deinem System installiert ist und von AI korrekt erkannt wird -> Glück(?) gehabt.

Aber:
- die Laufweiten der beiden Schriften können unterschiedlich sein
- die Menge der Zeichen kann sich unterscheiden (Sonderzeichen fehlen in AI)
- die PDF-Lizenz (bearbeitbar, einbettbar, nicht einbettbar) kann sich unterscheiden
- aufgrund suboptimaler PDF-Generierung kann das Encoding Probleme bereiten (Sonderzeichen)
- ...

Das alles muß kontrolliert werden, wenn das neue AI-PDF für den Druck geeignet sein soll.

Darüberhinaus kann es Farbraumtransformationen geben, evtl. war das PDF nach einem PDF/X-Standard erzeugt, oder nach PDF/A oder ....


Wenn das alles für Dich nicht relevant ist und Dir die Qualität des neuen PDFs nicht wichtig ist, bearbeite Dein PDF stückweise in AI, speichere es als PDF und lass es drucken.

Gruß
Stephan



ps: Es gibt übrigens von den genannten PDF-Programmen auch voll funktionsfähige Testversionen.
Und diese Programme können mit PDF-Text und eingebetten Schriften umgehen.


als Antwort auf: [#552894]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

leroy
Beiträge gesamt: 46

29. Sep 2016, 13:07
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #552900
Bewertung:
(5903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Stephan

Das sind doch mal schlüssige Argumente, Thema geschlossen :)

Liebe Grüsse

Patrick


als Antwort auf: [#552898]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Sep 2016, 16:51
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #552921
Bewertung:
(5813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry Patrick,

ich habe Dein berechtigtes Insistieren/Nachhaken einfach nicht mitbekommen, wenn wir hier lesen und raten, wissen wir nie, was der Empfänger mit den gelieferten Infos vor hat, da wir die Dateien, um die es ihm geht, erst sehen, wenn sie zur Betrachtung angefordert werden... ;-)

Du hast ja nun aber bereits etliche trifftige Gründe geliefert bekommen.

Ich will jetzt nicht kontraproduktive "Pädagogik" betreiben, aber klar, wenn Du nur einen Satz hast im Dokument und dort das Datum zu korrigieren ist und Du Dich mit einem Acrobat-Preflight anschliessend vergewisserst, daß die Schrift nur einmal eingebettet ist, dann kannst Du es auch mit illustrator riskieren. Ich würde aber selbst bei nur einer Zahl genau hinschauen, ob die Schrift nicht nur so heißt, sondern auch, ob sie auch genauso aussieht wie zuvor ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#552894]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Sep 2016, 16:51 geändert)

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

BarWil
Beiträge gesamt: 17

29. Sep 2016, 20:47
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #552930
Bewertung:
(5730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stephan,

Zitat AI ist KEIN PDF-Editor!

Wenn Text in einem PDF bearbeitet werden soll, kann man folgende Programme nehmen:
1. Acrobat DC
2. Iceni Infix
3. Callas pdftoolbox
4. Enfocus PitStop
5. ...

Für eine sinnigere Antwort wäre mehr Information vonnöten (warum PDF in AI bearbeiten, Umfang, Art der Änderungen, ...).

hast du ein Beispiel für die Möglichkeiten der Textbearbeitung mit "Callas pdftoolbox"?

Danke!


als Antwort auf: [#552881]
(Dieser Beitrag wurde von BarWil am 29. Sep 2016, 20:48 geändert)

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Sep 2016, 12:22
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #552942
Bewertung:
(5198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, BarWil,

Beispiel? Wofür?
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Lad Dir die Testversion und probiere es aus.
Das bringt Dir am meisten.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#552930]

PDF nach Import: Text nicht / beschränkt editierbar

BarWil
Beiträge gesamt: 17

30. Sep 2016, 13:39
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #552945
Bewertung:
(5155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] Hallo, BarWil,

Beispiel? Wofür?
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Lad Dir die Testversion und probiere es aus.
Das bringt Dir am meisten.

Gruß
Stephan


Was für eine Antwort! Noch einmal anders gefragt: Mir ist keine callas pdfToolbox-Funktion zum Bearbeiten von Text bekannt. Bitte führe mich auf den richtigen Weg oder korrigiere deine Liste …

Danke!


als Antwort auf: [#552942]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!