[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ein Produkt mit mehreren Artikelnummern in EasyCatalog

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ein Produkt mit mehreren Artikelnummern in EasyCatalog

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

26. Nov 2014, 13:06
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich teste gerade (mal wieder :-)) EasyCatalog.

Ich würde vom Kunden eine Excel-Liste bekommen, die der aus seinem Warenwirtschaftssystem exportiert. Es ist für jedes Produkt in Excel eine extra Zeile angegeben mit den dementsprechenden Spalten. So weit so gut.

Nun gibt es hier allerdings Produkte mit mehreren Gebindegrößen (z.B. 250 ml, 500 ml, 1l, usw.). Diese Gebindegrößen haben dann eben auch unterschiedliche Artikelnummern. In der Excel-Liste sind für diese Produkte dann eben bspw. 5 Zeilen angegeben. Die Spalten wie Produktname usw. sind dann eben identisch und die Spalten Artikelnummer dann natürlich unterschiedlich.

Ich habe anhand des Layouts mal ein Template angelegt in welchem ich die Textvariablen (Verknüpfungen) zu EasyCatalog erstellt habe. So lange ein Produkt nur eine Gebindegröße bzw. eine Artikelnummer hat funktioniert das super.

Bei Produkten mit mehreren Gebindegrößen hänge ich momentan. Anbei ein Screenshot mit und ohne verborgene Zeichen wie der IST- und der SOLL-Zustand momentan ist.

Vielleicht hat mir jemand eine Lösung?!? Entweder wie man die Excel-Liste dementsprechend anpassen könnte oder eine Lösung über EasyCatalog bzw. InDesign. Ansonsten ist das Projekt mit EasyCatalog wahrscheinlich gestorben.

Anhang:
Screen.png (75.3 KB)
X

Ein Produkt mit mehreren Artikelnummern in EasyCatalog

IngoUllrich
Beiträge gesamt: 47

27. Nov 2014, 17:35
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #534447
Bewertung:
(1972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Du kannst die EasyCatalog-Palette in Deinem Fall nach Produktname gruppieren (EasyCatalog-Palettenmenü -> Gruppieren...). Genau dieses Szenario ist im Schnellstarthandbuch auf Seite 18 beschrieben.

Dann erhälst Du eine Palettenstruktur, bei der auf der obersten Ebene die Produktnamen steht und darunter alle pro Produktnamen verfügbaren Gebinde mit den unterschiedlichen Artikelnummern.

Nun kannst Du Deinen kompletten Produktstil auf Deine Gruppe (in den Paginierungs-Regeln: Feld Gruppenname) beziehen und damit paginieren lassen und innerhalb des Stils lässt Du die Tabelle vertikal mit den Gebindegrößen pro Gruppe (=Produktname) laufen.

In der Tabelle brauchst Du "nur" eine einzige Datenzeile, die in ihren Spalten/Zellen die EasyCatalog-Felder aufnimmt, die die Tabelle vertikal aufspannen sollen.

Diese Tabellenzeile muss so definiert werden, dass sie mit jeweils einem Datensatz (der gerade aktuellen Gruppe) gefüllt wird. Das ist in der Regel schon so eingestellt, kannst Du aber über EasyCatalog-Paletten-Menü -> Tabelle -> Zeilen-Optionen nachprüfen.

Behandlung von Tabellen ist im Handbuch ausführlich ab Seite 103 beschrieben.

Link zum EasyCatalog-Schnellstart-Handbuch: http://www.ust-gmbh.de/...p;pw=1344&ph=870

Link zum EasyCatalog-Handbuch: http://www.ust-gmbh.de/...p;pw=1344&ph=870

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Ingo


als Antwort auf: [#534385]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!