[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ein Produkt mit mehreren Artikelnummern in EasyCatalog

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ein Produkt mit mehreren Artikelnummern in EasyCatalog

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

26. Nov 2014, 13:06
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich teste gerade (mal wieder :-)) EasyCatalog.

Ich würde vom Kunden eine Excel-Liste bekommen, die der aus seinem Warenwirtschaftssystem exportiert. Es ist für jedes Produkt in Excel eine extra Zeile angegeben mit den dementsprechenden Spalten. So weit so gut.

Nun gibt es hier allerdings Produkte mit mehreren Gebindegrößen (z.B. 250 ml, 500 ml, 1l, usw.). Diese Gebindegrößen haben dann eben auch unterschiedliche Artikelnummern. In der Excel-Liste sind für diese Produkte dann eben bspw. 5 Zeilen angegeben. Die Spalten wie Produktname usw. sind dann eben identisch und die Spalten Artikelnummer dann natürlich unterschiedlich.

Ich habe anhand des Layouts mal ein Template angelegt in welchem ich die Textvariablen (Verknüpfungen) zu EasyCatalog erstellt habe. So lange ein Produkt nur eine Gebindegröße bzw. eine Artikelnummer hat funktioniert das super.

Bei Produkten mit mehreren Gebindegrößen hänge ich momentan. Anbei ein Screenshot mit und ohne verborgene Zeichen wie der IST- und der SOLL-Zustand momentan ist.

Vielleicht hat mir jemand eine Lösung?!? Entweder wie man die Excel-Liste dementsprechend anpassen könnte oder eine Lösung über EasyCatalog bzw. InDesign. Ansonsten ist das Projekt mit EasyCatalog wahrscheinlich gestorben.

Anhang:
Screen.png (75.3 KB)
X

Ein Produkt mit mehreren Artikelnummern in EasyCatalog

IngoUllrich
Beiträge gesamt: 47

27. Nov 2014, 17:35
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #534447
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Du kannst die EasyCatalog-Palette in Deinem Fall nach Produktname gruppieren (EasyCatalog-Palettenmenü -> Gruppieren...). Genau dieses Szenario ist im Schnellstarthandbuch auf Seite 18 beschrieben.

Dann erhälst Du eine Palettenstruktur, bei der auf der obersten Ebene die Produktnamen steht und darunter alle pro Produktnamen verfügbaren Gebinde mit den unterschiedlichen Artikelnummern.

Nun kannst Du Deinen kompletten Produktstil auf Deine Gruppe (in den Paginierungs-Regeln: Feld Gruppenname) beziehen und damit paginieren lassen und innerhalb des Stils lässt Du die Tabelle vertikal mit den Gebindegrößen pro Gruppe (=Produktname) laufen.

In der Tabelle brauchst Du "nur" eine einzige Datenzeile, die in ihren Spalten/Zellen die EasyCatalog-Felder aufnimmt, die die Tabelle vertikal aufspannen sollen.

Diese Tabellenzeile muss so definiert werden, dass sie mit jeweils einem Datensatz (der gerade aktuellen Gruppe) gefüllt wird. Das ist in der Regel schon so eingestellt, kannst Du aber über EasyCatalog-Paletten-Menü -> Tabelle -> Zeilen-Optionen nachprüfen.

Behandlung von Tabellen ist im Handbuch ausführlich ab Seite 103 beschrieben.

Link zum EasyCatalog-Schnellstart-Handbuch: http://www.ust-gmbh.de/...p;pw=1344&ph=870

Link zum EasyCatalog-Handbuch: http://www.ust-gmbh.de/...p;pw=1344&ph=870

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Ingo


als Antwort auf: [#534385]