[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

28. Okt 2014, 14:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe hier ein neues Projekt für welches ich gerade mehrere Varianten teste.

Es soll ein Schulungsprospekt erstellt werden, der auf jeder Seite bestimmte Texte enthält (z.B. Zielgruppe, Ziele, Inhalte, usw). Der Kunde liefert hierfür eine Excel-Liste mit entsprechenden Inhalten. Der Wunsch des Kunden ist, das die Inhalte automatisch aktualisiert werden können.

Dazu habe ich bis dato WordsFlow getestet und nun bin ich mit EasyCatalog am testen. Hier komme ich aber gerade nicht weiter.

Ich habe die gelieferte Excel-Liste als csv gespeichert. Aus dieser habe ich in InDesign dann eine neue EasyCatalog Palette erstellt und zum testen mal mehrer Inhalte platziert. Das hat alles noch funktioniert.

Jetzt habe ich in der Excel-Liste einige Dinge geändert und diese dann wieder als csv gespeichert und die alte Datei überschrieben. Dann habe ich in InDesign in der EasyCatalog Palette die Datenquelle synchronisiert. Die geänderten Stellen werden mir, wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist, auch angezeigt. Wenn ich nun das Dokument aktualisieren möchte, kommt die Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Es kann doch aber nicht sein das ich diese Stellen neu platzieren muss und nicht einfach aktualisieren kann oder?
Ich habe im Excel-Dokument nur Rechtschreibänderungen vorgenommen. Keine Zellen oder Spalten gelöscht oder verschoben.

Anhang:
Bildschirmfoto 2014-10-28 um 14.02.22.png (71.0 KB)
X

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

Stibi
Beiträge gesamt: 832

28. Okt 2014, 17:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #533500
Bewertung:
(4270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ToniMontanaa ] Der Kunde liefert hierfür eine Excel-Liste mit entsprechenden Inhalten. Der Wunsch des Kunden ist, das die Inhalte automatisch aktualisiert werden können.

Ich habe die gelieferte Excel-Liste als csv gespeichert. Aus dieser habe ich in InDesign dann eine neue EasyCatalog Palette erstellt und zum testen mal mehrer Inhalte platziert. Das hat alles noch funktioniert.

Jetzt habe ich in der Excel-Liste einige Dinge geändert und diese dann wieder als csv gespeichert und die alte Datei überschrieben. Dann habe ich in InDesign in der EasyCatalog Palette die Datenquelle synchronisiert. Die geänderten Stellen werden mir, wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist, auch angezeigt. Wenn ich nun das Dokument aktualisieren möchte, kommt die Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Es kann doch aber nicht sein das ich diese Stellen neu platzieren muss und nicht einfach aktualisieren kann oder?
Ich habe im Excel-Dokument nur Rechtschreibänderungen vorgenommen. Keine Zellen oder Spalten gelöscht oder verschoben.


Auweia! ;-)
Das was du machst kann auch nicht gehen…

1.
Warum machst du eine csv aus der Excel Liste? Man kannn Excel Tabellen direkt "anzapfen". Aber das ist nicht die Ursache für dein Problem.

2. Aus deinem Screenshot ist zu ersehen, dass alle Datenfelder Schlüsselfelder sind. Warum hast du das gemacht?
Die platzierten Daten reagieren auf deine(n) Schlüssel und wenn du auch nur in einem deiner Schlüsselfelder eine Ändernug vornimmst, dann hast du prinzipiell einen neuen Datensatz. Was ebenfalls in dem Screenshot zu sehen ist. Zwei gelöschte, zwei neue.

3. Als erstes musst du also mal die Schlüsselfelder auf ein Minimum reduzieren. (Idealerweise nur ein einziges). Falls du keine eindeutige Zurdnung so bekommst, könntest du vielleicht in Excel noch eine Spalte einfügen mit einer eindeutigen Zahl oder so ähnlich (z.b. fortlaufende Nummer)
Und dann kannst du für deinen neuen Workspace, den du daraus machst, gleich die Excel Tabelle als Datenquelle nehmen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#533488]

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

28. Okt 2014, 17:22
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #533501
Bewertung:
(4263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich bin noch totaler Neuling in EasyCatalog. Hab mir die Demoversion geladen um es anhand dieses Projekts mal zu testen.

Antwort auf: 1.
Warum machst du eine csv aus der Excel Liste? Man kannn Excel Tabellen direkt "anzapfen". Aber das ist nicht die Ursache für dein Problem.

Ich kann hier keine Excel-Datei als Quelle angeben. Egal welche Import-Art ich wähle Excel-Daten sind immer ausgegraut.


Antwort auf: 2. Aus deinem Screenshot ist zu ersehen, dass alle Datenfelder Schlüsselfelder sind. Warum hast du das gemacht?

Ich dachte man müsste die Kopfzeilen als Schlüsselfelder markieren.


als Antwort auf: [#533500]

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

Stibi
Beiträge gesamt: 832

28. Okt 2014, 17:31
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #533503
Bewertung:
(4254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ToniMontanaa ] Ich kann hier keine Excel-Datei als Quelle angeben. Egal welche Import-Art ich wähle Excel-Daten sind immer ausgegraut.


Schau mal "über EasyCatalog" und klick auf: "Nach Updates suchen"
Die aktuelle Version von EasyCatalog kann das. Zumindest ab CS 6.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#533501]

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

29. Okt 2014, 09:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #533514
Bewertung:
(4123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Stibi,

danke für deine Hilfe und den Hinweis mit dem Update. Jetzt kann ich Excel importieren und es funktioniert auch der Aktualisierungs-Workflow.


als Antwort auf: [#533503]

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

IngoUllrich
Beiträge gesamt: 47

29. Okt 2014, 11:13
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #533521
Bewertung:
(4057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vor einiger Zeit habe ich mal ein Video zum Thema Stammdaten gemacht, das sich ganz allgemein mit "guten" Eigenschaften einer Datenquelle, also bspw. einer Exceldatei, befasst und zeige darin auch an einem Beispiel, was man mit guten Daten so machen kann. Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/...ed&v=1yJoR6AFHYo

Eine weitere gute Informationsquelle ist das Schnellstarterhandbuch von EasyCatalog, das Du auch von unserer Website herunterladen kannst: http://www.ust-gmbh.de/...p;pw=1428&ph=914.

Die passenden Demofiles kannst Du hier herunterladen: http://www.ust-gmbh.de/...g-Tutorial-Files.zip.

Hoffe es hilft...

Viele Grüße
Ingo


als Antwort auf: [#533514]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!