[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

28. Okt 2014, 14:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe hier ein neues Projekt für welches ich gerade mehrere Varianten teste.

Es soll ein Schulungsprospekt erstellt werden, der auf jeder Seite bestimmte Texte enthält (z.B. Zielgruppe, Ziele, Inhalte, usw). Der Kunde liefert hierfür eine Excel-Liste mit entsprechenden Inhalten. Der Wunsch des Kunden ist, das die Inhalte automatisch aktualisiert werden können.

Dazu habe ich bis dato WordsFlow getestet und nun bin ich mit EasyCatalog am testen. Hier komme ich aber gerade nicht weiter.

Ich habe die gelieferte Excel-Liste als csv gespeichert. Aus dieser habe ich in InDesign dann eine neue EasyCatalog Palette erstellt und zum testen mal mehrer Inhalte platziert. Das hat alles noch funktioniert.

Jetzt habe ich in der Excel-Liste einige Dinge geändert und diese dann wieder als csv gespeichert und die alte Datei überschrieben. Dann habe ich in InDesign in der EasyCatalog Palette die Datenquelle synchronisiert. Die geänderten Stellen werden mir, wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist, auch angezeigt. Wenn ich nun das Dokument aktualisieren möchte, kommt die Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Es kann doch aber nicht sein das ich diese Stellen neu platzieren muss und nicht einfach aktualisieren kann oder?
Ich habe im Excel-Dokument nur Rechtschreibänderungen vorgenommen. Keine Zellen oder Spalten gelöscht oder verschoben.

Anhang:
Bildschirmfoto 2014-10-28 um 14.02.22.png (71.0 KB)
X

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

Stibi
Beiträge gesamt: 832

28. Okt 2014, 17:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #533500
Bewertung:
(4268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ToniMontanaa ] Der Kunde liefert hierfür eine Excel-Liste mit entsprechenden Inhalten. Der Wunsch des Kunden ist, das die Inhalte automatisch aktualisiert werden können.

Ich habe die gelieferte Excel-Liste als csv gespeichert. Aus dieser habe ich in InDesign dann eine neue EasyCatalog Palette erstellt und zum testen mal mehrer Inhalte platziert. Das hat alles noch funktioniert.

Jetzt habe ich in der Excel-Liste einige Dinge geändert und diese dann wieder als csv gespeichert und die alte Datei überschrieben. Dann habe ich in InDesign in der EasyCatalog Palette die Datenquelle synchronisiert. Die geänderten Stellen werden mir, wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist, auch angezeigt. Wenn ich nun das Dokument aktualisieren möchte, kommt die Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Es kann doch aber nicht sein das ich diese Stellen neu platzieren muss und nicht einfach aktualisieren kann oder?
Ich habe im Excel-Dokument nur Rechtschreibänderungen vorgenommen. Keine Zellen oder Spalten gelöscht oder verschoben.


Auweia! ;-)
Das was du machst kann auch nicht gehen…

1.
Warum machst du eine csv aus der Excel Liste? Man kannn Excel Tabellen direkt "anzapfen". Aber das ist nicht die Ursache für dein Problem.

2. Aus deinem Screenshot ist zu ersehen, dass alle Datenfelder Schlüsselfelder sind. Warum hast du das gemacht?
Die platzierten Daten reagieren auf deine(n) Schlüssel und wenn du auch nur in einem deiner Schlüsselfelder eine Ändernug vornimmst, dann hast du prinzipiell einen neuen Datensatz. Was ebenfalls in dem Screenshot zu sehen ist. Zwei gelöschte, zwei neue.

3. Als erstes musst du also mal die Schlüsselfelder auf ein Minimum reduzieren. (Idealerweise nur ein einziges). Falls du keine eindeutige Zurdnung so bekommst, könntest du vielleicht in Excel noch eine Spalte einfügen mit einer eindeutigen Zahl oder so ähnlich (z.b. fortlaufende Nummer)
Und dann kannst du für deinen neuen Workspace, den du daraus machst, gleich die Excel Tabelle als Datenquelle nehmen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#533488]

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

28. Okt 2014, 17:22
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #533501
Bewertung:
(4261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich bin noch totaler Neuling in EasyCatalog. Hab mir die Demoversion geladen um es anhand dieses Projekts mal zu testen.

Antwort auf: 1.
Warum machst du eine csv aus der Excel Liste? Man kannn Excel Tabellen direkt "anzapfen". Aber das ist nicht die Ursache für dein Problem.

Ich kann hier keine Excel-Datei als Quelle angeben. Egal welche Import-Art ich wähle Excel-Daten sind immer ausgegraut.


Antwort auf: 2. Aus deinem Screenshot ist zu ersehen, dass alle Datenfelder Schlüsselfelder sind. Warum hast du das gemacht?

Ich dachte man müsste die Kopfzeilen als Schlüsselfelder markieren.


als Antwort auf: [#533500]

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

Stibi
Beiträge gesamt: 832

28. Okt 2014, 17:31
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #533503
Bewertung:
(4252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ToniMontanaa ] Ich kann hier keine Excel-Datei als Quelle angeben. Egal welche Import-Art ich wähle Excel-Daten sind immer ausgegraut.


Schau mal "über EasyCatalog" und klick auf: "Nach Updates suchen"
Die aktuelle Version von EasyCatalog kann das. Zumindest ab CS 6.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#533501]

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

29. Okt 2014, 09:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #533514
Bewertung:
(4121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Stibi,

danke für deine Hilfe und den Hinweis mit dem Update. Jetzt kann ich Excel importieren und es funktioniert auch der Aktualisierungs-Workflow.


als Antwort auf: [#533503]

Daten mit Hilfe von EasyCatalog aktualisieren

IngoUllrich
Beiträge gesamt: 47

29. Okt 2014, 11:13
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #533521
Bewertung:
(4055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vor einiger Zeit habe ich mal ein Video zum Thema Stammdaten gemacht, das sich ganz allgemein mit "guten" Eigenschaften einer Datenquelle, also bspw. einer Exceldatei, befasst und zeige darin auch an einem Beispiel, was man mit guten Daten so machen kann. Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/...ed&v=1yJoR6AFHYo

Eine weitere gute Informationsquelle ist das Schnellstarterhandbuch von EasyCatalog, das Du auch von unserer Website herunterladen kannst: http://www.ust-gmbh.de/...p;pw=1428&ph=914.

Die passenden Demofiles kannst Du hier herunterladen: http://www.ust-gmbh.de/...g-Tutorial-Files.zip.

Hoffe es hilft...

Viele Grüße
Ingo


als Antwort auf: [#533514]
X