[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatisierter Wortumbruch in Tabellenzellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisierter Wortumbruch in Tabellenzellen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

24. Mai 2016, 12:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit vielen Zellen. Der Text wird automatisiert umgebrochen innerhalb einer Zelle mit 2 Zeilen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass InDesign den Umbruch dynamisch gestaltet um den Text auf die 2 Zeilen zu verteilen.

Am Besten erkläre ich es an einem Beispiel mit 2 Zeilen, wobei zuerst alles in die obere Zeile passt.
Zeile 1: Das passt noch rein
Zeile 2:

Jetzt schreibe ich dahinter " ok". Damit sieht es so aus:
Zeile 1: Das passt noch
Zeile 2: rein ok

Das Wort "rein" wird in die zweite Zeile verschoben obwohl es oben noch Platz hat. Wenn ich noch ein Buchstabe hinzu schreibe dann springt "rein" wieder in die obere Zeile.

Wie kann ich diese dynamische Verteilung ausschalten?

Herzliche Grüße

Harald
X

Automatisierter Wortumbruch in Tabellenzellen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

24. Mai 2016, 12:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #549867
Bewertung:
(841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harald Zwer ] Wie kann ich diese dynamische Verteilung ausschalten?



Hallo Harald,

im Absatzformat unter "Abstände" statt "Adobe Absatzsetzer" den "Ein-Zeilen-Setzer" wählen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#549866]

Automatisierter Wortumbruch in Tabellenzellen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

24. Mai 2016, 13:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #549868
Bewertung:
(818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das war es. Danke!

Herzliche Grüße

Harald


als Antwort auf: [#549867]

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!