[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatisierter Wortumbruch in Tabellenzellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisierter Wortumbruch in Tabellenzellen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

24. Mai 2016, 12:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit vielen Zellen. Der Text wird automatisiert umgebrochen innerhalb einer Zelle mit 2 Zeilen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass InDesign den Umbruch dynamisch gestaltet um den Text auf die 2 Zeilen zu verteilen.

Am Besten erkläre ich es an einem Beispiel mit 2 Zeilen, wobei zuerst alles in die obere Zeile passt.
Zeile 1: Das passt noch rein
Zeile 2:

Jetzt schreibe ich dahinter " ok". Damit sieht es so aus:
Zeile 1: Das passt noch
Zeile 2: rein ok

Das Wort "rein" wird in die zweite Zeile verschoben obwohl es oben noch Platz hat. Wenn ich noch ein Buchstabe hinzu schreibe dann springt "rein" wieder in die obere Zeile.

Wie kann ich diese dynamische Verteilung ausschalten?

Herzliche Grüße

Harald
X

Automatisierter Wortumbruch in Tabellenzellen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

24. Mai 2016, 12:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #549867
Bewertung:
(838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harald Zwer ] Wie kann ich diese dynamische Verteilung ausschalten?



Hallo Harald,

im Absatzformat unter "Abstände" statt "Adobe Absatzsetzer" den "Ein-Zeilen-Setzer" wählen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#549866]

Automatisierter Wortumbruch in Tabellenzellen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

24. Mai 2016, 13:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #549868
Bewertung:
(815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das war es. Danke!

Herzliche Grüße

Harald


als Antwort auf: [#549867]