[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

uta
Beiträge gesamt: 257

26. Aug 2016, 13:05
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade ein merkwürdiges Phänomen.

In einem älteren Dokument (ID CS6) in dem ich die Kozuka Mincho (die kursive Schnitte nur über die Glyphenpalette anbietet) verwende, funktioniert folgende Vorgehensweise perfekt: In einem Textrahmen ein kursives Zeichen aus der Glyphenpalette holen und daraus ein Zeichenformat machen. Fortan kann man ganze Texte in Kozuka Mincho kursiv stellen.

Jetzt habe ich ein neues Dok. (auch ID CS6) angelegt und will mit der Schrift genauso verfahren. Aber schon, wenn ich das kursive Zeichen in der Glyphenpalette aufrufe, erscheint es im Textrahmen nicht kursiv sondern gerade.

Ich habe versucht, das Zeichenformat aus dem alten Dokument zu importieren, geht leider auch nicht. Auch copy and paste funzt nicht.

Hat jemand eine Ahnung, wo hier der Haken ist?

Grüße, Uta
X

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

26. Aug 2016, 13:26
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #552145
Bewertung:
(2200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uta ] …Kozuka Mincho (die kursive Schnitte nur über die Glyphenpalette anbietet)…



Hallo Uta,

wenn ich mir die Kozuka Mincho so ansehe, dann gibt es keinen kursiven Schnitt. Was ja nicht weiter verwunderlich ist, da asiatische Schriftsysteme diese Art der Auszeichnung eigentlich nicht verwenden. Natürlich gibt es in vielen Windows-Anwendungen die Möglichkeit, mit "obliqued" Schriften zu arbeiten, also einer künstlichen Schrägstellung durch das jeweilige Programm. Ebenfalls möglich, musste ich hier sogar auch schon mal auf Wunsch der chinesischen Kunden machen: ein Zeichenformat mit einer künstlichen Schrägstellung (slanted), um auch mit chinesischer Schrift ein Italic-Aussehen zu simulieren. Ist nicht das Gleiche wie ein echter Italic-Font, aber mit chinesischen Zeichen relativiert sich möglicherweise des Typographen schmerzverzerrtes Antlitz ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#552144]

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

uta
Beiträge gesamt: 257

26. Aug 2016, 13:45
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #552146
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sehe ich etwas anders.
Die Glyphenpalette bietet die Kursiven Zeichen ja an. Das ist nicht dasselbe, wie künstliche Schrägstellung, die sich schon im Hinblick auf die nachfolgende Druckausgabe verbietet.
Ich wollte aber keinen Angriff auf dein ästetisches Empfinden starten, sondern einfach erfahren, warum diese Vorgehensweise am selben Rechner, unter dem selben Programm, mit derselben Schrift mal geht und mal nicht.


als Antwort auf: [#552145]

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

26. Aug 2016, 14:00
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #552147
Bewertung:
(2151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uta ] Das sehe ich etwas anders.
Die Glyphenpalette bietet die Kursiven Zeichen ja an.



Ich arbeite nicht mit der Glyphenpalette, aber könnte es sein, dass die hier "angebotenen" Zeichen schlicht und einfach aus einer anderen (auch auf dem Rechner befindlichen) Schrift stammen? Und das neue "Zeichenformat", das bei dir funktioniert hat, einfach mit "wechsle zum Font XY"" definiert war?

Mein ästhetisches Empfinden ist übrigens nicht angegriffen, ich bin nicht der angesprochene Typograph. Nur ein Praktiker mit nicht-kursiven Asia-Fonts.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#552146]

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

26. Aug 2016, 14:13
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #552149
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute,

Adobe hat mit der CS6 die Schrift 'KozMinPro'
mitgeliefert.
Wenn ich mir die Schnitte im Ordnung ansehen,
dann gibt es dort keinen kursiven Schnitt.

Wo hast Du diese Schrift her?

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#552147]

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

26. Aug 2016, 14:16
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #552150
Bewertung:
(2136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

in den Kozuka-Fonts sind definitiv keine kursiven Schnitte enthalten. Hier ein Überblick aus Suitcase Fusion (Screenshot).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552147]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Aug 2016, 14:17 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-08-26 um 14.10.24.png (190 KB)

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

uta
Beiträge gesamt: 257

26. Aug 2016, 14:27
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #552151
Bewertung:
(2118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Ich arbeite nicht mit der Glyphenpalette, aber könnte es sein, dass die hier "angebotenen" Zeichen schlicht und einfach aus einer anderen (auch auf dem Rechner befindlichen) Schrift stammen? Und das neue "Zeichenformat", das bei dir funktioniert hat, einfach mit "wechsle zum Font XY"" definiert war?



Wie du hier siehst, gehört die kursive Schrift zur Familie.
https://www.dropbox.com/s/gnd1bp1q1tcuxay/Bildschirmfoto%202016-08-26%20um%2014.14.48.png?dl=0


als Antwort auf: [#552147]

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

26. Aug 2016, 14:43
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #552152
Bewertung:
(2092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uta ] Wie du hier siehst, gehört die kursive Schrift zur Familie.
https://www.dropbox.com/s/gnd1bp1q1tcuxay/Bildschirmfoto%202016-08-26%20um%2014.14.48.png?dl=0


Ich sehe die Auswahl "Kozuka Mincho Pro" mit dem Schnitt "M", und der ist auf meinem Rechner nicht kursiv. Es gibt allerdings immer noch genügend Möglichkeiten, dass ID eine andere Schrift anzeigt, als die tatsächlich an dieser Stelle verwendete.

Ist da kein GREP-Stil im Absatzformat? Kein "+"-Zeichen im Formatkatalog für Formatüberschreibung angezeigt? Eventuell würde eine ID-Datei mehr helfen als ein Screenshot.

Edit… und überhaupt: wieso ein japanischer Font für deutsche Texte?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#552151]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 26. Aug 2016, 14:44 geändert)

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

uta
Beiträge gesamt: 257

26. Aug 2016, 14:51
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #552153
Bewertung:
(2082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte, beantwortet mir doch meine eigentliche Frage.
Warum gehts und warum dann wieder nicht.


als Antwort auf: [#552152]

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

26. Aug 2016, 14:53
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #552154
Bewertung:
(2079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uta ] Bitte, beantwortet mir doch meine eigentliche Frage.
Warum gehts und warum dann wieder nicht.



Merkst du nicht, dass wir genau das versuchen? Aber um das herauszufinden, müssen wir doch erstmal wissen, WIE du die Zeichen beim ersten Mal kursiv hingekriegt hast, obwohl der Font keinen kursiven Schnitt enthält? Das ist deinem Screenshot doch nicht zu entnehmen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#552153]

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

26. Aug 2016, 15:01
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #552155
Bewertung: |||
(2043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich glaub hier herrscht ein Missverständnis.

Uta mein nicht Kursiv als Schnitt der Schrift sondern alternative Glyphen in der Glyphenpalette.

Manche Schriften bieten das an.
Setzt mal in einem Textrahmen z.B. den Buchstaben "a" in der Schrift "Kozuka Mincho Pro M", wählt diesen mit dem Cursor aus und lasst euch dann in der Glyphenpalette "Alternativen für Auswahl" anzeigen. Unter anderem kommt dann ein kursives a.

Das Vorgehen, wie im Anfangspost von Uta beschrieben, kann ich dann nachvollziehen. Allerdings nicht mit dem von Uta beschriebenen Fehler. Wenn man einmal ein Zeichenformat mit der kursiven Alternative erstellt hat, kann man folgenden Text mit diesem Zeichenformat auch kursiv stellen. Es werden dann eben die kursiven "Alternativen Glyphen" der Schrift verwendet.

EDIT: Dies ist mal wieder ein sehr schönes Beispiel für eine Beispieldatei. Hätte Uta gleich im ersten Post eine Beispieldatei mit angehängt hätten sich alle den bisherigen Dialog sparen können....


als Antwort auf: [#552152]
(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 26. Aug 2016, 15:04 geändert)

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

26. Aug 2016, 15:01
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #552156
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

bei mir ist der Kozuka-Schnitt „M“ auch nicht kursiv.

Schau doch mal in den Absatz- bzw. Zeichenformatoptionen nach, ob dort unter „Erweiterte Zeichenformate“ unter „Neigen“ ein Winkel definiert ist. Das wäre die einfachste Erklärung. Lässt sich auch in der Anwendungsleiste ersehen (Screenshot).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552154]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-08-26 um 14.58.32.png (64.7 KB)

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

26. Aug 2016, 15:07
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #552157
Bewertung:
(2006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe die 'Kozuka Mincho Pro M' in
Fontlab geöffnet, und dort ist ein
kursiver Schnitt der lat. Buchstaben
vorhanden.

siehe Screenshot

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#552154]
Anhang:
Kozuka Mincho Pro M.png (22.8 KB)

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

26. Aug 2016, 15:11
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #552158
Bewertung:
(2000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmal....
Es ist kein kursiver Schnitt sondern alternative kursive Glyphen.
Siehe mein Posting von oben.


als Antwort auf: [#552157]

kursive Zeichen in der Kozuka Mincho

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

26. Aug 2016, 15:20
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #552160
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] ich habe die 'Kozuka Mincho Pro M' in
Fontlab geöffnet, und dort ist ein
kursiver Schnitt der lat. Buchstaben
vorhanden.



Hallo Quarz,

Stefan hat die Lösung wohl gefunden. Das ist kein Schnitt, der irgendwie über normale Font-Auswahl zugänglich wäre, und auch PopChar (auf dem Mac) zeigt zwar zigmillionen Zeichen in Unicode-Blöcken, aber eben nicht die alternativen Zeichen per OpenType-Funktionalität. So auch nicht die kursiven Varianten.

Insgesamt meinem Gefühl nach ein "gefährlicher" Weg, zu einem kursiven Schnitt zu kommen, aber ist ja nicht mein Dokument…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#552157]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!