[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

CLMNZ
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2016, 16:14
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

möchte eine ganz alte Quark-Version (4) die ich gebraucht gekauft habe auf meinem alten G4 laufen lassen und möchte gleichzeitig aber das Programm auch auf mich umlizenzieren.

Leider finde ich bei Quark auf der Website irgendwie keine ausreichenden Informationen.

Bisher habe ich es nur geschafft die Seriennummer auf meinen Namen zu registrieren, aber nicht auf meine Adresse – da ist wohl die alte Adresse drin.

Verbinde ich mich mit dem G4 übers Netz mit der Quark-Seite werde ich auf eine alte, nicht mehr existente Seite weitergeleitet und nach 30sek wird das Programm runtergefahren. (einen Dongle hab ich natürlich).

Kann mir jemand sagen, wie ich Quark kontaktieren kann ?
X

Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

27. Okt 2016, 17:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #553550
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

http://www.quark.com/de/Buy/QuarkXPress_Sales/Customer_Service/


als Antwort auf: [#553549]

Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

CLMNZ
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2016, 18:03
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #553552
Bewertung:
(2687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke ... dass ich das nicht gefunden hab ...


als Antwort auf: [#553550]

Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

CLMNZ
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2016, 22:43
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #553554
Bewertung:
(2593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort von Quark kam schon:

»
Leider wird QuarkXPress 4 leider nicht mehr supported. Daher können wir in diesem Fall leider nicht behilflich sein.

Des Weiteren können QXP VErsionen nicht ohne Weiteres weiterverkauft werden bzw. der Handel mit gebrauchten QXP Lizenzen ist nur bei Zustummung von Quark im Vorfeld möglich.
«

ok – hat jemand nen Tipp wie ich dann Quark legal an einem G4 mit Mac OS 9 betreibe ?


als Antwort auf: [#553552]

Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Okt 2016, 09:30
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #553563
Bewertung:
(2279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ CLMNZ ] der Handel mit gebrauchten QXP Lizenzen ist nur bei Zustummung von Quark im Vorfeld möglich. ok – hat jemand nen Tipp wie ich dann Quark legal an einem G4 mit Mac OS 9 betreibe ?


Moin,
die Antwort auf Deine Frage hast Du mit der Rückmeldung von Quark erhalten. Weniger drumherumgeredet lautet sie: „gar nicht.“ Zum einen hätte der Vorbesitzer die Lizenz bei Quark „abmelden“ müssen und zum anderen hätte er dabei erfahren, dass ein solcher Vorgang nicht realisiert werden kann, weil die 4er-Version nicht mehr supported wird und kein Lizenzeintrag mehr umgestellt wird.

Gruß
Günther

P.S. Du kannst natürlich noch bei der angegebenen Telefonnummer des Dir vorliegenden Links anrufen und das persönliche Gespräch suchen.


als Antwort auf: [#553554]

Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

aue
Beiträge gesamt: 704

28. Okt 2016, 10:44
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #553564
Bewertung:
(2153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo CLMNZ,

wenn XPress auf deinem alten G4 läuft, dann würde ich mal sagen, dass du dir keine weiteren Gedanken machen solltest. Entscheidend ist, dass du eine legale Lizenz besitzt. Ob diese bei Quark auf deinen Namen registriert ist, würde ich nicht als Voraussetzung für eine legale Nutzung ansehen. Softwarehersteller versuchen häufig, die Nutzung ihrer Software in unzulässiger Weise einzuschränken. Am bekanntesten dabei waren/sind die Versuche, das Weiterverkaufen gebrauchter Software zu unterbinden, oder auch Software fest an eine Hardware zu binden. Diese Versuche sind in Deutschland glücklicherweise unzulässig. Wenn Quark meint, dass du deine Software registrieren müsstest, müssen sie dir auch diese Möglichkeit mit einfachem Zugang und kostenfrei zur Verfügung stellen - und das (software-)lebenslang. Du hast ja noch Glück, du hast "nur" einen Dongle. In den späteren Versionen gibt es einen Aktivierungszwang und da verlangt Quark ernsthaft Geld für ein neuerliches Zurverfügungstellen eines Akivierungscodes. Dies halte ich für Wegelagerei.

Bei deiner Version ist ja mit dem Dongle gewährleistet, dass die Lizenz auf keinem weiteren Rechner läuft. Eine weitere Absicherung könnte sein, einen Kaufbeleg der Version zu haben. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Quark noch über die Verwendung einer 4er-Lizenz nachdenkt. Schließlich haben sie mal 5er-Lizenzen mit einer PC-Zeitschrift verschenkt ("PC-Welt" war das glaube ich). Ich glaube, du kannst völlig sorgenfrei weiterarbeiten.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#553554]
(Dieser Beitrag wurde von aue am 28. Okt 2016, 10:46 geändert)

Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Okt 2016, 10:57
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #553566
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clemens,

du hast ja zwei Fragen gestellt:

a) Wie bekomme ich QuarkXPress 4 installiert?

Jedes Programm (Version) hat ein End-of-Life (EOL), also wenn es nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird. "Unterstützen" kann heißen "mit Updates versorgen" oder "technische Hilfe gewähren".

QuarkXPress 4 hat seit Jahren EOL erreicht, d.h. Quark gibt dir keine Hilfestellung mehr bei der Installation oder bei Problemen dieser Version aus 1997.

Derzeit unterstützt Quark die Versionen QuarkXPress 10, 2015 und 2016; also ähnlich wie Apple die letzten drei Programmversionen.

Daher musst du entweder die Installation selbst probieren oder dir im Netz (z.B. hier ;-) Hilfe suchen. Da die Version 4 einen Dongle besaß, wird dies ggf. schwierig bis unmöglich.

b) Wie kann ich eine Lizenz weiterverkaufen bzw. übertragen?

Lizenzen können natürlich verkauft/übertragen werden, siehe Punkt 14.1 der Lizenzvereinbarung (EULA):
http://quark.com/...uark/Legal/EULA.aspx

Allerdings müssen zwei Voraussetzungen dafür erfüllt sein:
1) Wie beim Gebrauchtwagenkauf muss sich der Käufer davon überzeugen, dass der Kauf legal ist. Das heißt insbesondere, dass der Verkäufer nachweisen muss, die Lizenz zu besitzen (z.B. bei Quark registriert ist) und der Lizenzübertragung schriftlich zustimmen muss. Dies muss bei Quark eingereicht werden.
Und 2) – wichtig – es muss eine Lizenzvervielfältigung ausgeschlossen werden. Daher muss der Verkäufer gegenüber Quark glaubhaft nachweisen, dass er/sie alle Installationen und Lizenzinformationen gelöscht bzw. vernichtet hat.

Daher vermute ich, dass dir der Mitarbeiter bei Quark deshalb geschrieben hat, dass eine Lizenzübertragung nicht möglich ist, da allein die Angabe der Seriennummer für eine Lizenzübertragung nicht ausreicht.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#553549]

Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

Henry
Beiträge gesamt: 967

28. Okt 2016, 11:34
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #553568
Bewertung:
(2095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aue ] … Schließlich haben sie mal 5er-Lizenzen mit einer PC-Zeitschrift verschenkt ("PC-Welt" war das glaube ich). …

Ja, die 5er war damals in MEHREREN(!) PC-Magazinen auf der jeweiligen Monats-DVD enthalten. Ohne Dongle und ohne Internetaktivierung. Allerdings - wie das häufig bei diesen fast* "kostenlosen" Softwareangeboten ist/war - auch ohne Upgrade-Berechtigung.

*) Ich denke, da hat Quark schon noch ordentlich dran verdient, aufgrund der hohen Auflage der Zeitschriften?!
_________________________
PS. Benutze ich heute noch, weil irrsinnig schnell (das ganze Programm braucht so etwa 10MB Plattenspeicher oder so) und es ohne Installation, also z.B. direkt vom USB-Stick lauffähig ist :-))


als Antwort auf: [#553564]

Quark XPress 4 – Änderung der Firma/Adresse

CLMNZ
Beiträge gesamt: 4

28. Okt 2016, 15:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #553574
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat a) Wie bekomme ich QuarkXPress 4 installiert?

Jedes Programm (Version) hat ein End-of-Life (EOL), also wenn es nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird. "Unterstützen" kann heißen "mit Updates versorgen" oder "technische Hilfe gewähren".

QuarkXPress 4 hat seit Jahren EOL erreicht, d.h. Quark gibt dir keine Hilfestellung mehr bei der Installation oder bei Problemen dieser Version aus 1997.

Da die Version 4 einen Dongle besaß, wird dies ggf. schwierig bis unmöglich.


Das Programm läuft eigentlich einwandfrei auf meinem G4 – den Donlge hab ich ja wie beschrieben auch – für das Programm selbst benötige ich ja gar keine Hilfe. Ich hab für dasProgramm alles inklusive Handbücher, Box etc. nur keine Rechnung.

Ich konnte es sogar bei Quark auf meinen Namen lizenzieren lassen, die Seriennummer ist dort hinterlegt/geführt/einsehbar, nur war es für mich nicht möglich die Adresse der ehemaligen (nicht mehr existenten) Firma zu ändern.

Das ist im Grunde so etwas wie wenn ich Quark neu gekauft hätte und meine Firma umzieht und ich aufgrund der Programmversion nicht mehr meine Adresse ändern könnte ...


als Antwort auf: [#553566]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!