[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nummerierung von Schaltflächen verhindern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierung von Schaltflächen verhindern

brucelii
Beiträge gesamt: 51

12. Aug 2014, 15:49
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin dabei, in ID CS6 mehrere Fragebogen für die Ausgabe als Formular-PDFs zu bearbeiten. Ich erstelle dabei jeweils eine deutsche und eine französische Version des Dokuments. Zur Sache:

Wenn ich z.B. den D-Kopfbereich durch den französischen ersetze (Copy und Paste aus einem anderen ID-Dokument) erhalten jeweils alle Schaltflächen-Namen in der entspr. Palette eine Zahl an den Namen angehängt, die ich dann manuell wieder entfernen muss.

Es gibt aber keine zweite Version der Schaltflächen, die deutsche habe ich ja vorgängig gelöscht und die französische erst gerade frisch einkopiert.

Was ist der tiefere Sinn für dieses Verhalten?

Merci für jeden Tipp!
X

Nummerierung von Schaltflächen verhindern

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

13. Aug 2014, 05:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #530969
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gegenfrage: Was ist der tiefere Sinn dafür, überhaupt den französischen Text samt Schaltflächen in die deutsche Datei zu kopieren, wenn doch in der französischen Ursprungsdatei offenbar alles schon vorhanden ist und die deutschen Inhalte obendrein zuvor gelöscht (und nicht in einer separaten Ebene/Textbedingung abgelegt) werden? Klingt erst mal nach reiner ABM.


als Antwort auf: [#530943]

Nummerierung von Schaltflächen verhindern

brucelii
Beiträge gesamt: 51

1. Sep 2014, 12:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #531617
Bewertung:
(2370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort, Wolf,

ich war einige Zeit abwesend, deshalb erst jetzt die nachgefragte Erläuterung:

Ich erstelle ein zweisprachiges Formular-Dokument, also auf Seite 1 ist die Sprache deutsch, auf Seite 2 französisch.

Vielleicht hilft das weiter…


als Antwort auf: [#530969]

Nummerierung von Schaltflächen verhindern

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

1. Sep 2014, 12:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #531621
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch nicht besonders … Vielleicht beschreibst Du so genau wie möglich, was Du hast, was Du tust, und was dabei rauskommen soll. Bis jetzt ist mir nämlich bloß klar, was Du nicht willst.


als Antwort auf: [#531617]

Nummerierung von Schaltflächen verhindern

brucelii
Beiträge gesamt: 51

2. Sep 2014, 10:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #531639
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, Wolf,

ich versuch's nochmal. Ich erstelle zweisprachige Formularvorlagen für den Druck und die Ausgabe als PDF. Es handelt sich um Fragebogen für einen Kunden im technischen Bereich. Die Formularfelder sind entweder Radio Buttons oder Texteingabefelder. Auf Seite 1 steht der deutsche Text, auf der Seite 2 der französische. Im Ganzen geht es um 15 Fragebogen. Alle Formulare unterscheiden sich in Inhalt und Anordnung der zu beantwortenden Fragen und Position/Grösse der Felder. Ich erstelle also ein neues Formular, indem ich wo immer möglich bereits verwendete Elemente aus der Bibliothek oder einem vorgängig erstellten Fragebogen in das neue Layout einbaue. Dabei kommt es vor, dass ich ein französisches Element (z.B. das übersetzte Feld für Feld «Projekt-Nummer») in das Dokument kopiere. Das heisst dann mit Name im Schaltflächenfenster «N° de projet 2», obwohl es im ganzen Dokument kein Feld gibt, das bereits «N° de projet» heissen und die automatisch angefügte Zahl 2 rechtfertigen würde.

Das ist meine Frage: woher kommt die Nummer 2, die an den Namen JEDES einkopierten Feldes angehängt wird, auch wenn es nur ein Vorkommen davon gibt.


als Antwort auf: [#531621]

Nummerierung von Schaltflächen verhindern

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

2. Sep 2014, 20:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #531659
Bewertung:
(2225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann dir auch nicht sagen an was es liegt oder ob man dies ändern kann. Allerdings stellt sich doch die Frage ob und warum dich dieses Verhalten stört? Der Name der Felder spielt doch eigentlich keine rolle. Eher im Gegenteil. Wenn du nämlich zum Beispiel zwei texteingabefelder hast die den selben Namen haben, trägst du in dem einen später etwas ein und der selbe Text erscheint im zweiten mit gleichen Namen.


als Antwort auf: [#531639]

Nummerierung von Schaltflächen verhindern

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

2. Sep 2014, 20:24
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #531660
Bewertung:
(2225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich mir auf Anhieb nicht zufriedenstellend erklären. Ist denn gewiss, dass nicht die Bibliotheksobjekte schon die 2 mitbringen? Oder, anders gefragt: Kommt es überhaupt vor, dass ein Objekt aus der Bibliothek keine 2 im Namen hat? Falls ja: Was unterscheidet dann diese Dokumente von denen, wo’s nicht geht?


als Antwort auf: [#531639]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!