[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

17. Jul 2014, 15:14
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

in einem Text beginnen die Absätze alle mit einer Kategorie, die als Spitzmarke in der Auszeichnungsschrift gesetzt werden soll. Die Kategorien sind in der Worddatei kursiv gesetzt. Im Verlauf der Absätze gibt es aber auch kursiv gesetzte Worte.

Ich habe das Absatzformat als verschachteltes Format angelegt. Auf den Kategoriebegriff folgt ein Halbgeviert, darauf das Zeichen für "verschachteltes Format hier beenden".

Nun möchte ich vor Zuweisung des Absatzformats die Kursiven mitten im Absatz mit dem korrekten Zeichenformat auszeichnen. Möchte dafür mit negativem Lookahead arbeiten und habe es so eingegeben:
.+(?!~>~h)
(und dann natürlich grundlegendes Zeichenformat italic für die Suche)

InDesign findet leider sämtliche Kursive, also auch die Kategoriebegriffe.

Auch eine Suche mit negativem Lookbehind
.+(?<!\r)
hat die Kursiven am Absatzbeginn nicht übersprungen.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Doro
X

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Jul 2014, 16:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #529906
Bewertung:
(2451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

benutzt Du nicht nach dem Platzieren der
Word-Datei das Script CharStyle?
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...aten-einfrieren.html

Das weist verschiedenen Textformatierungen
ein Zeichenformat zu.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#529902]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

17. Jul 2014, 16:26
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #529908
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich benutze das Skript tatsächlich nicht, und es würde in diesem Fall auch nicht helfen, denn sowohl Kategorien/Spitzmarken als auch andere Begriffe im laufenden Text sind kursiv ausgezeichnet ...

Schönen Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529906]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Jul 2014, 16:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #529910
Bewertung:
(2432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verschachtelte Formate funktionieren hier nur, wenn die Bedingung auch immer erfüllt werden kann, sonst wird zuviel kursiviert. Das Zeichen für verschachteltes Format beenden ist hier nicht notwendig. Du kannst deine Formatierung über 1 Halbgeviert-Leerzeichen laufen lassen. Das "über" ist hierbei wichtig.

Teste danach mal folgenden GREP:
Suchen nach: (?!.+~>).+
Format suchen: Italic


als Antwort auf: [#529908]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Jul 2014, 16:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #529911
Bewertung:
(2411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

wenn ich dich richtig verstanden habe!?

Suche doch zuerst die kursiven Kategorien/Spitzmarken
(Was auch immer das sein mag.),
die am Absatzbeginn stehen und weise ihnen das
verschachtelte Format zu.

Dann ruft Du für die Kursiven im Fließtext das
Script CharStyle auf.
Weise dem ZF italic eine Farbe zu, damit Du siehst,
was sich getan hat.

Suchen Nach:
^.+
Format suchen:
italic

Format ersetzen:
verschachteltes Format


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#529908]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

17. Jul 2014, 18:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #529912
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz und Kai,

danke für eure Antworten, komme erst am Dienstag dazu, mich damit genauer zu beschäftigen.

Schönen Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529911]

Grepsuche mit negativem Lookahead/Lookbehind funktioniert nicht wie erwartet

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

19. Aug 2014, 16:12
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #531213
Bewertung:
(2143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, hallo Quarz,

sorry fürs lange Schweigen nach euren Hinweisen -- war kurz vor dem Urlaub und in andere Dinge verstrickt. Jetzt hab ich mir wieder die im Juli bearbeitete Datei vorgenommen ...

@ Kai: Dass ich in der Grep-Suche gar kein Endzeichen für verschachteltes Format eingeben muss sondern dass das Halbgeviert reicht, war mir zwischendurch auch klar geworden. Hab das verschachtelte Format jetzt angelegt als "bis" zum Halbgeviert-Leerzeichen, und das funktioniert korrekt.

Zur Unterscheidung der (in Word) kursiv eingegebenen Kategorien am Beginn des Absatzes von den Kursiven mitten im Absatz bin ich jetzt so vorgegangen:
Das Halbgeviert-Leerzeichen gesucht, dem entsprechenden Absatz das verschachtelte AF zugewiesen. So bekommen die Kategorien ihre Auszeichungsschrift.
Danach die Kursiven mitten im Absatz mit ZF versehen. Gar nicht so kompliziert wie ich im Vor-Urlaubsstress dachte ...

Danke für eure Unterstützung, nochmal!

Schönen Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529911]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!