[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absturz nach manuellem Tabulator, ID CC 2015

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absturz nach manuellem Tabulator, ID CC 2015

Reini
Beiträge gesamt: 78

29. Jul 2016, 13:18
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,
konnte weder hier noch im WWW Beiträge finden.
Bei uns sürzt Indesign immer nach dem manuellen Verschieben der Tabulatormarke in der Tabulator-Palette ab - nummerische Eingabe klappt! Ist das ein Bug oder nur bei uns so?

CC-Version ist für meine Begriffe irgendwie nicht mehr so problemlos wie bisher. Während dem Schreiben in einem Textrahmen poppt immer wieder sporadisch, oben links, eine Box auf (man kann nicht richtig sehen was das ist, irgendetwas mit Schrift oder Zeichensuche...) dadurch verliert die Schreibmarke den Fokus auf den Textrahmen und man schreibt ins Nirvana. Absolut nervig und fehleranfällig. Leider konnte ich das für diesen Beitrag nicht reproproduzieren - Murphi halt!
Arbeiten tun wir mit dem "Universal Type Client".
Gruß Reini
X

Absturz nach manuellem Tabulator, ID CC 2015

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

29. Jul 2016, 15:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #551583
Bewertung:
(2281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reini,

Zitat Bei uns sürzt Indesign immer nach dem manuellen Verschieben der Tabulatormarke in der Tabulator-Palette ab


Ist hier auf dem Mac und ID CC2015 v.11.4.0.90 nicht nachvollziehbar.

Zitat Während dem Schreiben in einem Textrahmen poppt immer wieder sporadisch, oben links, eine Box auf (man kann nicht richtig sehen was das ist, irgendetwas mit Schrift oder Zeichensuche...)


Das könnte vom „Universal Type Client“ stammen. Ich arbeite mit Suitcase Fusion 7. Damit gibt es keine derartigen Probleme.

Sind denn in dem Dokument alle Schriften korrekt geladen ? Wenn ja wüsste ich nicht, was es da zu poppen gibt.

Zum Tabulatorproblem: Standard-Verfahren: mit frischen InDesign-Preferences probieren.

Zum Poppen von möglicherweise „Universal Type Client“ mal die Voreinstellungen überprüfen bzw. die Auto-Aktivierung vorübergehend abschalten. Auch hier könnte man mal die Preferences des PlugIns löschen. Bei Suitcase Fusion 7 ist das die Datei „com.extensis.FontManagement.plugins.InDesign.plist“

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#551578]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 29. Jul 2016, 15:05 geändert)

Absturz nach manuellem Tabulator, ID CC 2015

Reini
Beiträge gesamt: 78

29. Jul 2016, 15:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #551584
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich hier nur Anwender und kann nicht einfach mal die Voreinstellung neu einspielen. Eine Wunschliste liegt schon länger beim Administrator - aber der wird andere Probleme haben - wie immer! ;-(
Den UTC habe ich auch schwer im Verdacht. Weil InDesign verwendete Schriften in einem Dokument automatisch laden soll, die im UTC nur temporär aktiviert wurden - aus lizenzrechtlichen Gründen.
Wir werden wohl damit leben müssen! ;-((

Schade - ich danke dir jedenfalls nochmals.
Reini


als Antwort auf: [#551583]

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!