Wer mit dem - nach wie vor kostenlosen - iWork in der neuen Version 15.1 arbeitet, wird feststellen, dass es zahlreiche neue Vorlagen gibt, die jedoch erst zugänglich sind, wenn man ein Abo für das gesamte „Apple Creator Studio“ abschließt.
Aber auch wenn man kein Abo abschließt ist es zur Zeit ? noch möglich die Abo-Vorlagen mit iWorks 15.1.1 zu verwenden.
Dazu geht man am Beispiel „Pages“ wie folgt vor:
• Mit einem Rechtsklick der Maus wählt man „Paketinhalt anzeigen".
• Im Verzeichnis „Contents > Shared Support“ kopiert (nicht verschieben !) man den Ordner „Templates“ (mit 325 Objekten) in ein anders Verzeichnis des Speichermediums.
• Dann schließt man Programmpaket wieder.
• Durch ziehen eines Templates auf das Pages Programm-Icon oder über den Öffnen-Dialog wird die Datei geöffnet und lässt sich problemlos speichern.
• Allerdings lässt sich das so erstellte Dokument nicht in Pages 14.5 öffnen.
Es scheint so, dass Pages 15.1.1 eine Abo-Vorlage in der Vorlagen-Übersicht ohne Abo sperrt.
Jedoch sind die Templates aus dem Programmpaket nicht selbst geschützt.
Das Ganze funktioniert auch mit Numbers und Keynote.
Meine Meinung:
Ich finde es eine ziemlich missglückte Entscheidung von Apple “iWorks” in das Abo-Modell „Apple Creator Studio“ zu integrieren, werden die iWorks-Programme doch überwiegend im Bildungsbereich verwendet. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man dort auch gleichzeitig an den Programmen wie Final Cut Pro, Logic Pro, Motion, Compressor etc. interessiert ist.
Viele Grüße Peter