Peter_Lenz Bei der Installation habe ich die Programme der Creative Cloud über die Adobe Creative Cloud Desktop Application installiert, so auch Acrobat DC Pro. Auf meinem Mac-Rechner wurde mir Im Menü „Acrobat > Über Adobe Acrobat“ „Continuous Release | Unified App“ (Kontinuierliche Veröffentlichung | Einheitliche App) angezeigt.
Hallo M.Hulot,
Ich hatte in meinem Beitrag die Spezifikationen des installierten Adobe Acrobat DC Pro und des Adobe Acrobat Readers genannt: Continuous Release | Unified App
Adobe unterscheidet zwischen einem Continous Track und einem Classic Track. Die Tracks unterscheiden sich in der Häufigkeit und Qualität der Aktualisierungen.
https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/whatsnewdc.html#whatsnewdc
Weiterhin unterscheidet Adobe zwischen Unified App und Specified App (bei Windows waren das früher die 32-bit-Installationen, aktuelle 64-bit-Installationen sind „Unified Apps“)
Unified Apps (sowohl Acrobat DC Pro als auch Acrobat Reader) beinhalten, sofern man Acrobat DC Pro installiert hat, beide Programme in einem einzigen Programm. Es soll also nicht mehr möglich und erforderlich sein beide Programme Acrobat DC Pro als auch Acrobat Reader zu installieren.
Meine Installation auf dem Mac im Jahr 2025 beweist allerdings das Gegenteil.
Im Prinzip finde ich eine “All-In-One”-Lösung eine gute Lösung. Nach Adobe-Logik würde das bedeuten, dass man mit Acrobat erstellte Dokumente ungeprüft an User, die nur den Acrobat Reader installiert haben, senden kann, und die dort genauso funktionieren.
Wenn ich mir die Programmpakete von Acrobat DC Pro und Acrobat Reader anschaue und die Inhalte vergleiche, unterscheiden sich diese hauptsächlich in den Frameworks. Sind es bei Acrobat DC Pro 50 Frameworks, beim Acrobat Reader nur 33 Frameworks. Die Anzahl der PlugIns sind bei beiden Programmen mit 24 identisch.
Für mein Verständnis wäre es für den User sinnvoll, wenn man für die Überprüfung in Acrobat DC Pro eine Funktion hätte wie „Versetze Acrobat in den Reader-Prüfmodus“, bei dem dann auch nur Funktionsumfang des Acrobat Reader zur Verfügung steht.
Viele Grüße Peter