Guten Sonntag zusammen, ich weiß irgendwie gar nicht, wie anfangen. Hardware ist Mac mini M1.
Chronologisch: mit fiel gestern auf, dass die beiden USB-Laufwerke (1x für Datensicherung, 1x für Time Machine) nicht mehr in der Seitenleiste angezeigt werden. An einem anderen Mac mounted die USB-Datensicherung klaglos, die USB-Time Machine ist auch in der Seitenleiste sichtbar, es wird im Finder allerdings kein Inhalt angezeigt. Das Festplattendienstprogramm zeigt hier aber richtig, dass 1,5 TB von 2 belegt sind, das passt.
Die 2. Merkwürdigkeit: mein Dokumente-Ordner und mein Schreibtisch-Ordner wurden plötzlich in der iCloud angezeigt (obwohl ich hier nur 5 GB habe, die Dateien dort also keinen Platz finden können). Und diese beiden Ordner lassen sich auch nicht mehr in den Benutzer-Ordner verschieben. Also habe ich mir lokal die beiden Ordner neu angelegt und die Dateien aus der iCloud dorthin verschoben (was sehr sehr schnell ging, obwohl es sich um rd. 60 GB handelt (kann physisch also gar nicht sein). Die beiden Ordner in der Cloud lassen sich nicht löschen, im Dokumente-Ordner sind noch ein paar 0-Byte-Ordner und kleine versteckte Dateien drin, im Schreibtisch Ordner nichts mehr).
Auf dem Rechner läuft auch Windows 11 unter Parallels. Eigentlich alles gut, aber Office findet den pst-Ordner (natürlich) nicht, zeigt mir aber das Postfach komplett an (soweit ich das überreißen kann). Allerdings kann ich aktuell nicht abrufen und nicht senden, auf die Outlook-Dateindatei kann nicht zugegriffen werden.
Alles also für mich nicht nachvollziehbar, ich habe auch nichts “besonderes” gemacht, weder installiert nicht sonst irgendwas besonderes.
Any idea? Das wäre wirklich phantastisch gut :-)
Grüße
Andreas