Ich erstelle gerade ein PDF-Formular, das von mehreren Personen ausgefüllt werden soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst nach dem Ausfüllen manchmal Inhalte aus Versehen überschrieben oder gelöscht werden können. Gibt es eine Möglichkeit, ein PDF so zu schützen, dass die Formularfelder zwar ausgefüllt werden können, der Rest des Dokuments aber nicht versehentlich bearbeitet wird?
Mich interessiert besonders: Wie kann ich verhindern, dass Texte, Häkchen oder Optionsfelder versehentlich verändert werden, ohne dass die Benutzer die Eingabefelder nicht mehr nutzen können? Gibt es bestimmte Einstellungen in Acrobat oder Tricks, um ein PDF-Formular sicher gegen unbeabsichtigte Änderungen zu machen?
Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, das Formular nach dem Ausfüllen final zu sperren, sodass die eingegebenen Daten nicht mehr überschrieben werden können, aber weiterhin lesbar bleiben. Jede Anleitung oder Empfehlung, wie man ein PDF-Formular optimal schützt, wäre super hilfreich!