Moin,
dein Mac bekommt sehr wohl noch Updates, wenn du macOS 15 am Laufen hast. Vermutlich noch die nächsten 2-3 Jahre (macOS 13 hat gerade erst sein letztes Update bekommen)!
macOS 26 ist ja gerade erst erschienen und die alten Versionen kriegen dann noch ne ganze Weile Sicherheitsupdates (Funktionsupdates musst du selbst wissen, ob du den Kram brauchst).
Ich habe selbst OCLP seit Jahren auf einem 2014er Macbook im Einsatz – mit macOS 13 und überlege jetzt, ob ich auf 14 gehe oder wegen meinem verkorgsten Display (“Staingate”) so langsam doch ein neues Gerät anschaffe.
Solange all deine Programme installierbar/updatebar sind, dir die Performance reicht und Apple noch eben jene Updates rausrückt, würde ich mir über eine Neuanschaffung noch überhaupt keine Gedanken machen… ganz im Gegenteil… ich würde das Ding solange ausnudeln bis es keine Updates mehr gibt – und dann Gedanken über OCLP machen.
Was du für dich entscheiden musst: du legst dein Vertrauen in die Entwickler von OCLP – das Ding nistet sich tiefer ins System ein als jegliche Malware, muss es mit den Kernelextensions auch, sonst geht nicht viel.
Also wenn da mal jemand was böses will, dann steht die Tür weit offen.
Aber das wäre der Grund, weswegen ich es nicht im Arbeitsumfeld verwenden würde… da greift vermutlich keine Cyberversicherung mehr, wenn du damit deine Macs “auf aktuellem Stand” hälst…
Aber ansonsten kann ich nichts schlechtes über OCLP sagen … im Gegenteil, bin froh dass es das gibt und super läuft… sonst hätte ich mir wahrscheinlich nach 11 Jahren unsinnigerweise jetzt das dritte Macbook anschaffen dürfen.
[Edit] Ist auch die Frage was du mit deinem Gerät machst… ich konnte z.B. bisher keine Performance- oder sonstige Einschränkungen durch OCLP feststellen, mache aber auch nichts resourcenfressendes damit.
Ob das mit macOS 26 auch so wäre, wage ich aber stark zu bezweifeln … allein wegen der Intel <-> Silicion Kompatibilität… und dann dem ganzen Liquid Glass Kram… schätze da wird es Grafikfehler geben… aber habs nicht ausprobiert!
Da ich mit 26 auf einem 1,5 Jahre alten MacMini schon das ein oder andere Problem habe, ist das bei mir momentan sowieso noch unten durch. [/edit]