Vielen Dank für eure Mühen.
Markus_Keller Es ist schon eine Weile her – und da ich kein Farbprofi bin habe ich damals nach dem Quark XPress Praxisbuch von Netzer/Hagemann alles angelegt, was ich verstanden habe. Ein passender Ausgabestil ist vorhanden. Ich bin auch sicher, dass ich bei der Ausgabe die richtigen Einstellungen gewählt habe.
Inzwischen habe ich in Zusammenarbeit mit der Druckerei einiges herausbekommen.
Mein 288-Seiten-PDF habe ich aus der Buchfunktion heraus als »einzelne« Datei (also mit dem Häkchen) gerechnet; so wie die Halbjahre seit Jahren ebenfalls. Die Verarbeitung in der Druckerei hatte immer geklappt. Der zuständige Mitarbeiter vermutete jetzt, dass wohl ausgehend vom größten Farbraum von FOGRA 52 nach FOGRA 52 konvertiert wurde – und so hat er es jetzt auch gemacht (ich bin guter Dinge).
Der Mitarbeiter war auf Zack und meldete mir, dass zwei einzelne Korrekturseiten wohl das gewünschte Profil PSO uncoated v3 hatten. Daraufhin habe ich ihm zum Testen einen einzelnen Buchteil als PDF geschickt und siehe da: ebenfalls mit PSO uncoated v3 versorgt.
Nun schließe ich, dass einem Gesamt-PDF aus der Buchfunktion das Profil Quark Generic CMYK zugewiesen wird, wenn QXP nach dem Rechnen der einzelnen Buchteile diese PDF zu einem zusammenführt; vermutlich auch, wenn mehr als ein Buchteil als »einzelne« Datei ausgegeben wird.
Jedenfalls wissen wir jetzt, wie wir mit meinen Druck-PDF umgehen müssen.
Vielen Dank nochmal
Goar