Tja - der Docubox Manager war lange ein kleines, schnelles Werkzeug, aber seit dem Ende der 32-bit-Unterstützung unter macOS ist er leider nicht mehr nutzbar. Eine direkte 1:1-Alternative gibt es meines Wissens nicht, aber es existieren einige Programme, die je nach Anforderungen sehr gut in diese Lücke springen können.
Acrobat Preflight und Werkzeugsets
Wenn ihr ohnehin mit Acrobat arbeitet, lohnt sich ein Blick auf Preflight, Aktionen und eigene Werkzeugsets. Viele Aufgaben, die früher über externe Tools wie Docubox gelöst wurden, lassen sich heute direkt in Acrobat abbilden. Nicht ganz so minimalistisch, aber stabil und nativ auf dem Mac.
PitStop Pro (Enfocus)
Für alles rund um TrimBox, BleedBox, MediaBox und sonstige PDF-Eigenschaften ist PitStop Pro nach wie vor der Standard. Es läuft nativ auf dem Mac, ist sehr leistungsfähig und kommt dem alten Docubox-Workflow wahrscheinlich am nächsten. Nicht kostenlos, aber sehr zuverlässig.
Callas pdfToolbox
Eine etwas schlankere, aber ebenfalls sehr professionelle Alternative ist die pdfToolbox. Die Desktop-Version bietet viele fertige und anpassbare Fixups, auch für Box-Bearbeitungen. Für viele Prepress-Abläufe reicht sie vollkommen aus.
Einfache oder kostenlose Tools
Wenn es wirklich nur um schnelle Anpassungen einzelner Boxen geht, können kleine Open-Source-Hilfsprogramme oder Online-Tools reichen. Sie sind weniger komfortabel, aber für einfache Aufgaben manchmal ausreichend.
Unterm Strich: Einen echten Docubox-Ersatz gibt es nicht, aber mit PitStop Pro oder pdfToolbox bekommt man die Funktionen meiner Meinung nach am zuverlässigsten und komfortabelsten abgedeckt. Beide laufen problemlos auf aktuellen macOS-Versionen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.