Also. Ich habe es jetzt installiert. Ich musste mich dafür bei Canva registrieren. Es ist aber auch ungefragt automatisch neben “Studio für Vektor”, “Studio für Pixel” und “Studio für Layout” ein vierter Bereich “Studio für Canva AI” dabei, der AI-basierte Generierungsfunktionen bereitstellt ähnlich wie bei Adobe. Kann man draufklicken, wird aber dann aufgefordert, sich “ein Upgrade zu schnappen”, um die Funktion nutzen zu können. Das ist ein Wehrmutstropfen, weil ich die Funktion in Photoshop häufig benutze, um Bilder zu erweitern, wenn z.B. etwas Spielraum für den Anschnitt fehlt.
Was meine Frage nach einer Separationsvorschau anbelangt, habe ich eine Kanäle-Palette gefunden, die auch für CMYK funktioniert. Die gab es vorher im Publisher meines Wissens nicht. Das tut, was es soll, und das Problem mit der Separationsvorschau wäre damit gelöst. Es gibt noch immer kein objektbezogenes Überdrucken, aber da kann man sich mit Multiplizieren behelfen.
Eine kurzer Test mit dem PDF-Export liefert PDFX1a, wie es sein soll.
Das macht mich fürs Erste zuversichtlich, früher oder später das Adobe-Abo kündigen zu können und trotzdem halbswegs für Kleinigkeiten und eigene Sachen brauchbare Werkzeuge zu haben. Aber so lange das Geld noch wieder eingespielt wird, bleibt das Abo vorerst bestehen.
Viele Grüße
Michael