Hallo Michael,
aus einem ID-Dokument mit ca. 100 Seiten muss ich ein barrierefreies PDF erstellen. Doch jedes mal stürzt mir InDesign 20.5 (Win11) ab, wenn ich mit MTT diese PDF-Datei erstellen will.
Hat MTT vielleicht Probleme mit zahlreichen Querverweisen, die in dem Dokument enthalten sind?
Oder könnten die Absätze mit eingerichteter Spaltenspanne die Absturz-Ursache sein?
MadeToTag sollte InDesign natürlich nie zum Absturz bringen, aber InDesign-Dokumente sind so vielfältig, dass es schwer zu sagen ist, was die Ursache ist. Mir sind jetzt aber keine Fälle bekannt, in denen Querverweise oder Spaltenspanne eine Ursache sind.
Hast du in Aufgabe 7 unter „Erweitert“ Optionen eingeschaltet? Falls dem so ist, stürzt InDesign auch noch ab, wenn du welche davon deaktivierst?
Besteht ansonsten die Möglichkeit, uns das Dokument vertraulich an den Support (support @ axaio com) zukommen zu lassen, so dass wir das bei uns nachstellen und den Fehler eingrenzen (und beheben) können?
Wenn ich in MTT die Funktionen “Finde falsche Listen mit Markierungen” oder “Finde falsche Listen mit Nummerierungen” ausführe, werden Absätze markiert, die definitiv nicht der Suche entsprechen und denen auch die gleichen Absatzformate zugewiesen sind, wie den Absätzen darüber/darunter (welche aber nicht als Fehler markiert werden). Versuchsweise habe ich diese Absätze mal gelöscht, aber das Programm stürzte trotzdem wieder ab.
Die Funktionen sind eine Hilfe, um solche „moglicherweise“ falschen Listen zu finden. Eigentlich ist der Hintergrund relativ einfach: wir suchen fortlaufende Absätze, die jeweils mit der selben Zeichengruppe beginnen. Bei „falsche Listen mit Markierungen“ findet es z.B. auch, wenn mehrere Absätze hintereinander mit dem gleichen Buchstaben anfangen.
Liebe Grüße,
René (axaio software)