Hallo an alle ID-Experten,
Ich habe in unserer Standardvorlage für Präsentationen verschiedene Musterseiten mit mehreren Spalten zur Einteilung für Textrahmen, Bilder, Grafiken, Tabellen… Jetzt habe ich für die verschiedenen Rahmengrößen und Positionen Objektformate angelegt um es “dem normalen Nutzer” einfach zu ermöglichen diese standardisiert in der korrekten Größe an die richtige Position zu setzen.
Wenn ich diese Objektformate jetzt auf die Primären Textrahmen der Musterseiten anwende und später auf einer Seite mit Text fülle wird der verkettete Textrahmen der nächsten Seite nicht an der korrekten Position wie auf der Musterseite platziert sondern springt in meinem Fall (x, y) +7,5 mm, +35 mm nach rechts unten. Der Referenz-Ankerpunkt ist die linke obere Ecke ausgehend von der Seitenkante (nicht Rand), Automatische Größenanpassung ist deaktiviert.
Sobald ich die Vorgabe für die Positionierung im Objektformat deaktiviere funktioniert alles korrekt außer das das Objektformat nicht mehr für die Standard-Positionierung von Text/Grafikrahmen verwendet werden kann.
Hab ich hier was übersehen oder einen Denkfehler?
Das ganze passiert bei mir unter InDesign 20.5 und macOS 15.7 aber ich vermute mal das die letzen Versionen von ID CC seit ID 17 oder weiter zurück betrifft. Ich bin mir aber sicher das das mit ID CS4 damals richtig funktioniert hat.
Eine Beispieldatei (IDML, gezipt) habe ich mal hier abgelegt
Für Ideen und sachdienliche Hinweise zur Fehlerbehebung wäre ich echt Dankbar!
Grüße aus’m schönen Dresden
Frank Fechner