Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee … Es handelt sich um ein Buch-Layout mit einer Reihe von Absatzformaten, mehreren Überschriftenebenen, Fußnoten, nicht ganz einfach, aber auch nicht übermäßig komplex. Die Datei ist mit ca. 200 Seiten Text bei reichlich 1.000 Fußnoten etwas umfangreich, aber auch nichts, was normalerweise Probleme bereiten würde. Teilen lässt sich die Datei nicht. Angelegt ist es als ein zweispaltiges Layout, das mit der Spaltenspanne-Funktion (unterteilte Spalte) realisiert ist. Die Überschriften sind ebenfalls passim mit der Spaltenspanne-Funktion spaltenübergreifend angelegt. Die Fußnoten sind ebenfalls spaltenübergreifend angelegt (hier nicht über die Spaltenspanne-Funktion, sondern über die Grundeinstellung für Dokumentfußnoten).
Unter diesen Bedingungen wird Indesign so langsam, dass ein Arbeiten unmöglich wird, jede minimale Änderung - etwa das Einfügen eines bedingten Trennstrichs etc. - benötigt wirklich ewig (halbe Minute), da Indesign den Gesamtumbruch neu berechnet, auch wenn sich am Gesamtumbruch überhaupt nichts ändert. Sobald man die Spaltenspanne-Einstellung herausnimmt, läuft alles rasend schnell und problemlos. (Die Datei ist auch noch nie abgestürzt und insofern sie eben einspaltig ohne irgendwelche Probleme läuft, gehe ich davon aus, dass sie nicht irgendwie verbuggt ist; ich habe auch andere Dateien getestet.) Kann es wirklich sein, dass Indesign bei größeren und leicht komplexen Layouts nur durch diese Spaltenspannenberechnung derart viele Ressourcen benötigt, dass es quasi unbrauchbar wird, sprich dass man diese Spaltenspannen-Funktion kaum benutzen kann? Oder gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung, die das Problem löst und die ich bislang übersehen habe?
Rechner ist auch neu und halbweg gut ausgestattet, daran sollte es nicht liegen (zumal eben auch die Differenz zwischen der Einstellung mit und ohne Spaltenspanne so riesig ist).
Indesign 2025 (=20.5×64) unter Windos 11