In einem Video habe ich einen Hinweis gefunden, wie man die Lesereihenfolge einer PDF-Datei überprüft. Dies erfolgte dort nicht über “Barrierefreiheit vorbereiten” -> “Probleme mit der Leserichtung beheben”, sondern über den Button “Tags für die Ein-/Ausgabehilfe hinzufügen, löschen oder bearbeiten”, wo die Tag-Baumstruktur angezeigt wird.
Hier kann man einzelne Tags öffnen und dann vorwärtsspringen. Der Vorteil daran ist, dass hier absatzweise gesprungen wird, während bei “Probleme mit der Leserichtung beheben” nur die einzelnen Elemente auf einer Seite nummeriert sind. Also zwar Abbildungen (mit Alternativtext) und BUs getrennt, aber Fließtext mit mehreren Absätzen als ein Element angezeigt wird.
Beim Betrachten der Tag-Baumstruktur fiel mir auf, dass Abbildungen und BUs immer nach einem Kapitel aufgelistet werden. Somit wird erst im Text selbst vorwärtsgesprungen, danach kommen die Abbildungen mit Bildunterschriften. Diese habe ich dann im Tagbaum an die richtige Stelle geschoben. (Dass ich dies mache, weil beim Verknüpfen von Rahmen für Abbildungen oder Bildunterschriften bei mir einiges schiefgeht und ich nicht dahinter komme, wie ich es beheben kann, möge man mir erst einmal verzeihen. Ich habe dazu einen anderen Thread eröffnet.)
Nun fiel mir auf, dass die Leserichtung unter “Probleme mit Leserichtung beheben” zwar vom Text her stimmt, meine Änderungen bzgl. der Abbildungen und Bildunterschriften aus dem Tagbaum aber nicht übernommen wurden. Es wird angezeigt, dass auf der Seite erst der komplette Fließtext vorgelesen wird, dann die Abbildung(en), dann die Bildunterschrift(en). Ich hatte allerdings erst Bildunterschriften, dann Abbildungen angeordnet.
Muss ich nun hier die Reihenfolge ebenfalls umstellen? Das gelingt bei “Leserichtung” ja nur sehr rudimentär. Ich möchte aber, dass Abbildungen, die zwar am Kopf einer Seite stehen, aber bspw. erst im 3. Absatz erwähnt werden, auch erst nach diesem entsprechenden Absatz vorgelesen werden.
Und welches Tool zeigt denn nun tatsächlich die richtige Reihenfolge an, wie die Elemente vorgelesen werden?
Hinzu kommt ein Problem mit Fußnoten: Im Tagbaum wird, wenn ein Absatz des Fließtextes durch eine rosa Umrandung hervorgehoben ist und dieser eine Fußnote enthält, auch die dazu gehörende(n) Fußnote(n) entsprechend hervorgehoben. Sobald eine Fußnote aber auf zwei Seiten verteilt ist, stimmt diese Zuordnung nicht mehr, sondern verschiebt sich je nach Anzahl der auf mehreren Seiten laufenden Fußnoten entsprechend. Am Ende tauchen Tags für “übrige” Fußnoten auf. Die kann ich dann zwar im Baum zum entsprechenden Absatz schieben, doch werden sie dann ja erst nach diesem vorgelesen. Und die Zuordnung der anderen Fußnoten stimmt nach einer, die über mehr als eine Seite geht, auch nicht mehr. Das kann man dann auch im Tagbaum nicht richtig fixen.
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, dennoch hängen sie alle zusammen, und ich hoffe, dass irgendjemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.
Vielen Dank schon mal.