Hallo zusammen,
mir sind in letzter Zeit in verschiedenen Online-Diskussionen und Memes Begriffe wie „edgen“ und „goonen“ begegnet – vor allem im englischsprachigen Raum, aber mittlerweile tauchen sie auch im deutschen Sprachgebrauch auf, gerade in bestimmten Subkulturen oder Internet-Communities.
Ich habe schon versucht, selbst ein bisschen zu recherchieren, aber so richtig klar ist mir noch nicht, was genau damit gemeint ist, in welchem Zusammenhang diese Begriffe verwendet werden – und ob sie vielleicht einen ernsten oder eher ironisch-satirischen Hintergrund haben.
Hat jemand von euch eine fundierte Erklärung oder kann aus eigener Erfahrung sagen, woher diese Begriffe stammen, wie sie entstanden sind, was sie genau bedeuten – und vielleicht auch, in welchen Kontexten man sie eher meiden sollte?
Mir geht es vor allem um ein besseres Verständnis, ohne gleich in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten. Ich freue mich über eure Einordnungen – gern auch mit ein bisschen Hintergrundwissen zu Sprache, Kultur oder Community-Kontext.
Danke schon mal im Voraus!