Ich war rund ein Jahr bei Wingo (Abo „Fair Flat“) und kann ein ziemlich ausgewogenes Fazit ziehen.
Die Netzqualität war durchwegs gut, da Wingo ja das Swisscom-Netz nutzt – das ist schweizweit eines der besten. Auch in ländlichen Gebieten oder in den Bergen hatte ich meist Empfang, was bei vielen anderen Anbietern nicht immer der Fall ist. Beim mobilen Internet gab es selten Aussetzer, auch Video-Streaming oder Hotspot-Nutzung haben zuverlässig funktioniert.
Was Kundenservice betrifft, muss man bei Wingo allerdings wissen: Es gibt keinen Telefonsupport, sondern nur Kontakt per E-Mail oder über das Kundenportal. Das funktioniert zwar, kann aber bei dringenden Anliegen frustrierend sein – es dauert manchmal etwas, bis man eine Antwort bekommt. Wer persönlichen Support schätzt, ist mit einem Anbieter wie spusu oder Sunrise womöglich besser bedient.
Preis-Leistung ist bei Wingo grundsätzlich gut – besonders wenn man Aktionen erwischt. Die Abrechnung ist transparent, keine versteckten Gebühren, und man kann monatlich kündigen, was ich persönlich sehr schätze. Für Nutzer mit mittlerem bis hohem Datenverbrauch sind die Angebote sehr attraktiv.
Alternativen:
- Spusu: Sehr guter, persönlicher Kundenservice, faire Tarife, läuft über das Sunrise-Netz.
- Yallo: Gute Aktionen, Netzqualität ok, Service durchschnittlich.
- M-Budget Mobile: Ebenfalls Swisscom-Netz, aber mit sehr reduziertem Support und Fokus auf Preis.
- Salt: Oft günstiger, dafür schwankende Netzqualität – v. a. in ländlichen Gebieten.