Ich nutze Swisscom nun seit mehreren Jahren und habe insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders hervorheben möchte ich die Netzabdeckung, die meiner Meinung nach in der Schweiz nach wie vor ungeschlagen ist. Egal ob in der Stadt, auf dem Land oder in den Bergen – Empfang hatte ich so gut wie immer, und auch das mobile Internet läuft sehr stabil, selbst in Regionen, wo andere Anbieter an ihre Grenzen stoßen. Die Gesprächsqualität ist ebenfalls ausgezeichnet, ohne Störungen oder Aussetzer.
Was den Kundenservice betrifft, habe ich durchweg positive Erlebnisse gemacht: Die Mitarbeitenden sind freundlich, kompetent und meist gut erreichbar – ob telefonisch oder über den Chat. Auch bei technischen Fragen oder Vertragsänderungen wurde mir schnell und unkompliziert geholfen.
Natürlich ist Swisscom preislich nicht der günstigste Anbieter, aber man bekommt dafür auch ein sehr zuverlässiges Gesamtpaket. Die Tarife sind klar verständlich, ohne versteckte Gebühren, und es gibt inzwischen auch einige Angebote ohne Mindestlaufzeit – besonders interessant, wenn man etwas mehr Flexibilität möchte.
Wer sparen möchte und bereit ist, bei Netzabdeckung oder Service kleinere Abstriche zu machen, kann sich Alternativen wie Wingo (läuft ebenfalls über das Swisscom-Netz), M-Budget Mobile oder Yallo anschauen. Diese Anbieter sind günstiger und bieten für viele Nutzer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Wingo ist der Vorteil, dass man die starke Swisscom-Infrastruktur nutzt, aber zu deutlich tieferen Preisen.
Insgesamt würde ich sagen: Wer Wert auf Qualität, Stabilität und Service legt und bereit ist, dafür etwas mehr zu zahlen, ist mit Swisscom sehr gut bedient. Wer vor allem den Preis im Blick hat, findet bei den genannten Alternativen aber ebenfalls solide Angebote.