Ich machte den Weg von Freehand über Illustrator zu Affinity Designer und halte den Themenstarter wie viele neueren Beiträge hier für „Fake“, möchte aber hier nicht näher auf letzteres eingehen.
Klar kommt Designer noch nicht an Illustrator heran – man will schließlich die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn man Illustrator nicht kennt, fällt einem das vielleicht gar nicht auf. Aber wenn man weiß, was in Illustrator möglich ist, verzweifelt man mitunter mit Designer, weil man manches entweder gar nicht oder nur äußerst umständlich umsetzt bekommt.
Mir ist aufgefallen, selbst als ich noch einige Zeit beide Anwendungen parallel auf dem Rechner hatte, daß ich unterschiedliche, den Anwendungen zugeordnete Endgergebnisse beziehungsweise Stile entwickelt habe. Die beiden Anwendungen zu vergleichen, hat Sinn, um abzuklären, ob sie den Anwendungsanforderungen entsprechen. Sonst kann man mit beiden Anwendungen wunderschöne gestalterische Endergebnisse erzielen. Ich arbeite wirklich gern mit Affinity Designer und liebe Möglichkeit darin in die PixelPersona zu wechseln wenn nötig. Hätte Adobe nicht das Abonnement, das sich für mich nicht lohnt, würde ich mit beiden Programmen arbeiten.