Antwort auf: Es geht schon einiges aus ID heraus. Nur gibt es für solche Sachen immer zig Wege es zu realisieren. Wie ID das dann implementiert ist nahezu Glücksache. Für eine angepasste, optimierte Fassung muss man wie bei der Webseitenprogrammierung auch, fast immer noch mal händisch dran, und das ist im Falle interaktive PDFs eben Acrobat Pro.
Ich habe vor Jahren mit Kai zusammen jährlich ein interaktives PDF mit Navigationselementen aufbereitet, bei dem kam es mit den Schaltflächen auch zu den seltsamtsten Effekten. So dass z.B. durch nachträgliche Änderungen an den Schaltflächen die PDF-Datei immens wuchs, weil die Symbole plötzlich nicht mehr aus einer Quelle referenziert wurden, sondern auf jeder der über 1000 Seiten eingebettet wurden.
Ich habe jetzt aber immer noch nicht verstanden, ob ID die Schaltfläche falsch/ungeschickt angelegt hat, ober ob du versucht hast, sie statt per 'Option' per 'Aktion' erzeugt hast.
Im Prinzip hat ID die Schaltfläche ungeschickt bzw falsch angelegt. Als EPUB oder eben in der Vorschau hat alles super funktioniert, aber eben in Acrobat nicht.
Meine Lösung war letztenlich dein Tipp über die Optionen in Acrobat. Aber als Option in ID konnte ich das nicht auswählen.
Nachteil an der Sache: ich kann erst beim finalen PDF die ganzen interaktiven Optionen in Acrobat vornehmen. Ändert sich nochmal etwas, muss alles nochmal gemacht werden.
Deine Geschichten klingen auch abenteuerlich. Hauptsache am Ende des Tages gibt es eine Lösung ;)
Videos würde ich auch gerne noch in das PDF reinpacken bzw Animationen aber seitdem Flash rausgeworden wurde, hat sich das mit Videos in PDFs erledigt.