Hallo, Reitschuster,
meine Frau und ich rätseln gerade über folgende Aufgabe. "Frau Kraft geht mit ihren beiden Kindern in den Wildpark. Der Eintritt kostet zusammen 9 Euro. Herr und Frau Baumann gehen mit ihren drei Kindern auch in den Wildpark. Sie zahlen 12 Euro." Jrgenwie muss da doch der Fehlerteufel im Mathebuch zugeschlagen haben – hoffe ich zumindest.
ich denke, da liegt ein Fehler vor. Ich als alter Mathematiker – Mathematik-Leistungskurs im Gymnasium ;–) – habe das mal in Variablen umgesetzt:
Erwachsener = x, Kind = y.
Die beiden Gleichungen heißen dann:
x + 2y = 9
2x + 3y = 12
Wenn Du es auflöst, dann ergeben sich: x = –3 (!) und y = 6. Damit gehen beide Gleichungen auf.
Dass aber Erwachsene beim Eintritt etwas erstattet bekommen, ist unwahrscheinlich ;–). Es sei denn, der Wildpark hat irgend eine ganz unmögliche Preisgestaltung oder Rabattierung: „Bei einem Erwachsenen mit Kindern geht der Ehepartner kostenlos mit“ oder „Nur Kinder über 4 Jahre zahlen Eintritt“ – die beiden kleinsten Kinder von Familie Baumann sind aber unter 4 Jahre usw. … ;–)
Ich hoffe, geholfen zu haben.
@Thomas: Angeber ;–)
Grüße
Thobie