Hallo,
Neben den bekannten Problemen mit der Helvetica geht das Gerücht um Snow Leopard würde PostScript Type 1 gar nicht mehr unterstützen und ein Update auf auf OpenType empfehlen
Gerüchte steigern durch ungeprüftes Wiederholen nicht unbedingt Ihren Wahrheitsgehalt...
In Snow-Leopard kann ich problemlos über die Schriftsammlung einen PS-Font aktivieren. Der wird auch einwandfrei im OS-eigenen Textedit unterstützt und korrekt angezeigt. Das war's dann aber auch schon. In Pages kann ich ihn zwar auswählen, die Laufweite funzt aber leider nicht, ist also nicht zu gebrauchen. Und in Word oder InDesign wird der aktivierte Font leider gar nicht angezeigt.
Wenn man die PS-Fonts aber in den ID-Fontsordner direkt kopiert, dann kann man damit wiederum problemlos arbeiten. Per Export kann man auch ein korrektes PDF erzeugen.
Das ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Eine Schriftverwaltung habe ich jetzt noch nicht getestet. Hat das jemand schon mal gemacht? Funzt der Linotype Fontexplorer?
By-the-way:
Das Problem mit dem reporteten "save-as-Adobe-PDF"-Problem kann ich bestätigen. Funzt grundsätzlich, ist aber instabil - eigentlich unbrauchbar in einer Produktivumgebung. Und aus ID-CS4 geht es gar nicht wie berichtet.
Da müsste noch einiges nachgebessert werden bis die CS5 kommt. Da müsste ich nämlich spätestens neue Mac-Pros kaufen als Ersatz für die G5s. Aber bis dahin müssen Apple und Adobe das (gemeinsam) in den Griff bekommen, ansonsten wird das nix.
Gruß