Hallo chris,
in deutschen Foren wird immer auf die Hilfe verwiesen. Aber nicht jeder weiss nach welchem Begriff man suchen soll. Besonders wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder die Spezialausdrücke als Anfänger nicht beherrscht.
Ich will mal versuchen deine Frage zu beantworten da auch mir schon viel in diesem Forum geholfen wurde.
Jedoch arbeite ich mit der englischen Version, daher musst du dir die deutschen Namen selbst suchen.
Voraussetzung für Sonderfarben: Deine Dateien sind schon separiert (CMYK Modus)
1. Geh in die Channel Palette. Klicke oben rechts auf den kleinen Pfeil und wähle im Kontexmenu 'New Spot channel'. Doppelklick auf das kleine Viereck 'Color' und wähle deine Pantone aus. Oder gib einen Namen und die beiden unteren Angaben Color/Farbe und Solidity/Transparenz sind nur für die Photoshop Darstellung.
2. Selektieren den neu angelegten Kanal (er ist z. Zt. noch leer) jetzt kannst du eine Auswahl füllen oder malen - nur in diesem Kanal!
Die Farbdarstellung muss nicht 100% stimmen und wird von deiner Einstellung in #1 bestimmt.
3. Sichere deine Datei als Tiff, Photoshop oder PDF. Beim Speichern muss das Feld 'Spot Color' angeklickt sein.
4. Wenn du diese Datei in Indesign einbindest, kannst du überprüfen ob die Sonderfarbe noch da ist: Im Menu Window/Fenster > Output > Separation Preview. Hier sollte der 5. Kanal mit Namen zu sehen sein. Kann ein ein- und ausgeschaltet werden.
Bei der Weiterverarbeitung und Ausgabe gibt es spezielle Colormanagement Einstellungen die verhindern das die Sonderfarbe nicht in CMYK umgewandelt wird. Voraussetzung ist aber auch hier das die Druckerei mit dieser Sonderfarbe druckt!
Ich hoffe das hat etwas geholfen, und es waren keine Informationen dabei die du schon kennst. Es sollte ja auch anderen Mitglieder helfen die sich nicht trauen zu fragen;-)
Hoffe die Kritiken fallen milde aus.
Grüsse aus einem Prepresshaus in Bangkok
von einem 59jährigen