hallo schneehase
Antwort auf: Es ist also egal, welche Werte die Schmuckfarbe All hat, sie muss nur vom System richtig erkannt werden.
... was es tut und auch nichts mit deinem problem zu tun hat. wir dürfen diese meldung des preflights hier definitiv ignorieren ;-)
ich erlaube mir, die liste der zur anwendung kommenden aktionslisten hier zu posten, damit mitlesende anhand derer namen eine gewisse chance haben zu verstehen, wovon wir hier reden:
Hairline=.25pts.eal
NonBlack2Knockout.eal
NonBlackText2Knockout.eal
RemoveAllICCProfiles.eal
RemoveOPIComments.eal
RemoveTransferFunction.eal
UeberdruckenP.eal (<-- die fragliche schwarzen-text-überdrucken-aktionsliste)
White2Knockout.eal
Antwort auf: Man bräuchte eine Aktionsliste, die auch diese spot color black sucht... verstehe ich das richtig?
ja. und nein. die kombination aus der überdrucken-aktionsliste und deinem nicht-ok-pdf passt insofern nicht, dass die aktionsliste nicht nach text in spot color "black" sucht. ABER...
ich will dir nicht zu nahe treten, aber knowhow-mässig scheint bei euch einiges im argen zu liegen. mir scheint, dass ihr überhaupt nicht wisst, was ihr da effektiv tut.
1) es ist hochriskant -- insbesondere im momentan aktuellen zeitalter der reduzierten transparenz! -- pauschal alle überdruckungen in pdfs zu entfernen und durch eigene zu ersetzen. die devise einer druckerei kann eigentlich nur lauten: finger weg von irgendwelchen pauschalen, automatischen überdruckänderungen!
2) das originale nicht-ok-pdf würde korrekt überdrucken. das (unerwünschte) aussparen kommt erst durch den einsatz der aktionslisten zustande, sprich: korrekte kundendaten werden hier verschlimmbessert!
3) wenn denn trotz allem in gewissen aufträgen überdrucken von aussparendem schwarz nachgeholt werden soll (wieso eigentlich nur für text?), müssen die verschiedenen formen, in denen schwarz auftreten kann, bedacht werden, ebenso wie die technischen restriktionen, denen die verschiedenen farbräume unterliegen, und wie diese umschifft werden können.
ich würde euch dringend empfehlen, die köpfe zusammenzustecken und zu klären, welche qualität eure daten aufweisen, welche korrekturen allenfalls tatsächlich erforderlich sind und wann man mit welchen mitteln diese korrekturen gezielt ausführt!