Hallo,
du hast absolut recht damit, daß ich in's Blaue geschossen habe, da uns detaillierte Infos fehlen. Aber ich habe mit so vielen Leuten zu tun, die immer und immer wieder über die gleichen Probleme stolpern. Da wage ich es einfach mal mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, und zu behaupten das ich trotzdem in's Schwarze getroffen habe.
Ohne die 4 Fehlermeldungen zu kennen, ist es reine Vermutung.
es sind doch immer die gleichen 4 Fehlermeldungen:
PDF/X-Eintrag fehlt
GTS-Schlüssel fehlt
Outputintent fehlt
Überfüllungsschlüssel fehtl bzw. nicht definiert
das kann ich mittlerweile auswändig herunterbeten. Da er (wahrscheinlich) von der Litho korrekte, druckfähige PDFs bekommen hat, sind alle Kriterien zur ISO-Norm erfüllt, bis auf die obigen, weil es schlicht und einfach kein X3 ist.
Wo ist der Unterschied zwischen "PDF/X-3-konform" und "den PDF/X-3-Kriterien"
keine Ahnung, was du meinst - ist doch Wortklauberei (wenn es dich stört, dann verbuche es bitte unter Tippfehler)
Das ist doch nicht der Unterschied zuwischen den beiden Standards. Hie ist es doch entscheidend zu wissen, dass die Farbigkeit von Bedeutung ist
Du hast absolut Recht. Aber wenn ich das auch noch erklären wollte, dann würde ich ja nie fertig werden. Und außerdem behaupte ich mal, daß er das zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend wissen muß, um das Programmprozedere von Acrobat zu beherrschen. Wir beide wissen natürlich, daß das von entscheidender Bedeutung ist. Aber wenn er nicht weiter weiß, kann er ja nochmal fragen oder hier im Forum lesen. Das steht da ja auch schon zigmal drin, wo der Unterschied ist.
Und du meinst, dass Muffinman jetzt "ISOcoated" und "fals" einstellen soll, weil dass "die Regel" ist, ohne zu wissen, was sich der Erzeuger der Datei gedacht hat?????
Um erstmal mit dem Grundprinzip vertraut zu werden: JA
Ob er nun im Offset, Tiefdruck oder Siebdruck tätig ist - auch das kann man im zweiten Schritt klären. Ich wollte hier keine Standardanleitung abgeben, daher habe ich ja auch "im Normalfall" erwähnt. Und Du wirst nicht bestreiten können, daß die meisten doch im Bogenoffset unterwegs sind (wenn ich die Zahlen des BVDM richtig im Kopf habe)
Entweder nach PDF/X oder den genannten Profil prüfen und hier das Ergebnis posten, dann können wir auch konstruktiv weiterhelfen.
Absolut korrekt !!!
Gruß
P.S.:
Ich will und muß mich hier mit über 600 Beiträgen nicht rechtfertigen. Aber mir fällt in der letzten Zeit häufig auf, daß jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und immer mal wieder ein Sonderfall hervorgekramt wird nur um einen Beitrag zu kommentieren. Und ich erwische mich selber des öfteren dabei, aus den o.g. Gründen Erkärungen detailliert einzugrenzen, um nicht in diese Falle zu tappen. Wahrscheinlich war ich heute nicht gründlich genug. Es wäre schön, wenn (zumindest) wir Stammposter (wir wissen doch eigentlich alle, was der andere auf dem Kasten hat) uns das zukünftig gegenseitig ersparen könnten.