Genau, jw, so sehe ich das auch. Wenn man auf der Applewebsite nach der Netzwerkunterstützung sucht, was sich da geändert hat, dann findet man Myriaden neuer Features, die die wenigsten Menschen brauchen werden. Aber dass plötzlich das selbst erfundene AppleTalk-Protokoll kastriert wurde (okay, eingesehen, es IST langsam und über TCP/IP vielleicht ein bisschen schneller), das wird natürlich nicht erwähnt.
Übrigens: Der auserkorene Datenaustausch-NT-Server läuft selbstverständlich durch. Das ist auch so gewünscht(!), damit die Daten an jeden Benutzer, sei dessen Rechner nun an oder aus, abgeworfen werden können.
Und mit "Das ist nicht gewünscht" meine ich, dass wir hier jahrelang eine vernünftige Lösung am Laufen hatten, die durch ein Update auf das modernste Apple-Betriebssystem seit Erfindung des Mac (ich nehme mal an, das Tiger das modernste sein soll, ist ja schließlich das neueste) plötzlich und unerwartet und vor allem unankegündigt nicht mehr funktioniert. Bitte entschuldigt diesen langen Satz.
Ich sehe es jedenfalls nicht ein, Geld für etwas auszugeben, das Apple uns gewissermaßen geklaut hat. Und schon gar nicht sehe ich ein, Tiger im großen Stil anzuschaffen. Unser Testarbeitsplatz wird in Kürze auf Panther zurückgesetzt. Dann klappt's auch mit den Nachbarn.
Mein Unmut richtet sich selbstverständlich nicht gegen dich, Thomas, sondern natürlich gegen Apple, von denen ich auf meine Anfrage, wie das jetzt weitergehen soll, natürlich auch nach vielen Wochen noch nichts gehört habe.
In diesem Sinne Grüße
Martin