Hallo,
weitere Erkenntnisse:
zu Szenario 1: Wähle ich eine Standard-WindowsXP-PPD aus, z.B. Agfa-AccuSet v.52.3 funktioniert alles, leider aufgrund der falschen PPD nicht mit dem gewünschten Endergebnis ... aber der Drucker ist immer bereit und druckt immer 'direkt' zum CreatePDF-Spooler. Wenn ich aber dann den Treiber (unter Eigenschaften/Erweitert) auf "AdobePS Acrobat Distiller" bzw. "AdobePSGenericPostScriptPrinter" wechsle, dann bekomme ich mit Glück eine Test-Seite raus ... aber danach steht der Drucker wieder auf "Offline".
zu Szenario 2: Ab und an gelang es mir auch hier bei der Installation eines lokalen Druckers eine Test-Seite herauszubekommen. Danach stand der Drucker nach dem "gewünschten Neustart" dann aber wieder auf "Offline". Ferner hat man dann das Problem, dass in den Drucker-Eigenschaften keine anderen Einstellungen abgespeichert werden können ... "Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden." kommt als Fehler-Meldung.
Ältere Windows-Versionen machen bei diesen Vorgehensweisen keinerlei Probleme.
Ferner ist interessant, dass bei Druckern, welche über AdobePS zum einem Helios-Spooler mit z.B. angeschlossenem S/W-Drucker eingerichtet wurden, alle Einstellungen möglich und speichbar sind.
Will eigentlich heissen, dass der AdobePS 1.0.6 nicht alleinig für dieses Problem verantwortlich ist, aber wohl die Acrobat Distiller 5 PPD im Zusammenspiel mit dem WindowsXP/SP2 die Problematik verursacht.
Kann jemand damit was anfangen ?
Beim Googlen stolpert man ja häufig über dieses "Offline"-Problem.
Aber selbst Microsoft teilt mit, dass dieses Problem mit SP2 eigentlich behoben sein sollte, was aber wohl nicht der Fall ist.
Gruß Miru