Hallo
Was du mit dem Befehl gemacht hast ist folgendes:
Du hast die PATH-Variable, um einen weiteren Suchpfad erweitert und das Ganze an die Datei .bash_profile in deinem Homeverzeichnis angehängt.
Wenn du den alten Zustand der Datei wieder herstellen willst, dann musst du folgendes tun:
- öffne ein Terminal, wenn nötig, wechsle auf den Benutzer, untern dem du die Änderung vorgenommen hast (su - benutzernamen). Nun solltest du im Homeverzeichnis dieses Benutzers sein.
- Gib den folgenden Befehl ein, um festzustellen, ob der Eintrag wirklich in dieser Datei steht: grep PATH .bash_profile. Als Ergebnis solltest du eine oder mehrere Zeilen zurückbekommen, in denen das Wort PATH vorkommt.
- Ist das der Fall und du sieht eine Zeile wie folgt: export PATH=/usr/local/mysql/bin:$PATH', dann wird's jetzt wirklich spannend. Weil die Datei .bash_profile eine versteckte Datei ist, kommst du je nach Editor nicht so einfach ran. Versuch mal den vi:
- gib im Terminal folgendes ein:vi .bash_profile, dann sollte im Terminal selbst der UNIX-Textedior vi starten. Du kannst mit den Pfeiltasten nach Oben und Untern fahren, gehe au die Zeile, in der dein Befehl export PATH=/usr/local/mysql/bin:$PATH steht, drücke zweimal die Taste d, darauf hin sollte die Zeile verschwunden sein, nun gib folgendes ein::(Doppelpunkt), der Cursor sollte jetzt auf der untersten Zeile des Terminals stehen, nun gib wq ein, der Texteditor sollte jetzt verschwunden sein und die Datei gespeichert.
- Den alten Zustand stellst du wieder har, indem du dich abmeldest und dann wieder anmeldest.
Viel Glück
_____________________________________
LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni