[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

21. Okt 2014, 16:33
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guete Abig
Damit ich sicher bin, dass ein linksbündiger Text nicht neu umbrochen wird, wenn die Breite der Box verändert wird, möchte ich gerne am Ende einer Textzeile eine weiche Zeilenschaltung setzen.
Kann man, könnte mir jemand dies greppen.
Herzlichen Dank und Gruss
Michel
X

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

21. Okt 2014, 16:52
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #533286
Bewertung:
(3162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beobachter,

ich denke mal, dass Du einen zusammenhängenden
Fließtext hast.

An was soll sich dann der GREP 'richten', wenn
der Text fortlaufend ist?


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#533285]

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

21. Okt 2014, 17:01
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #533287
Bewertung:
(3146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, es ist Fliesstext und die weiche ZS soll sich an der aktuellen Breite des Textkasten richten. Das heisst, im Beispiel meines Anhangs gibt es nur eine Zeilenschaltung, ich möchte aber, dass es am Ende einer jeder Zeile eine weiche ZS hat.


als Antwort auf: [#533286]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-10-21 um 16.58.07.png (64.3 KB)

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

21. Okt 2014, 17:05
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #533288
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beobachter,

das habe ich schon verstanden.

Aber wie willst Du dem GREP mitteilen,
wo er eine weiche Zeilenschaltung setzen soll?
Was wäre/könnte das Kriterium sein?


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#533287]

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

21. Okt 2014, 17:21
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #533293
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Kriterium wäre das Ende einer Zeile, so wie es die Breite der Textbox vorgibt, aber ich denke dem Herr Grep genügt das nicht und kann damit nichts anfangen, oder?


als Antwort auf: [#533288]

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Okt 2014, 17:23
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #533294
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Herr GREP kennt nicht mal das Konzept "Zeile".
Da müsste ein Skript ran…


als Antwort auf: [#533293]

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

21. Okt 2014, 18:02
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #533299
Bewertung:
(3063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beobachter,

du könntest, bevor Du den Textrahmen
größer ziehst, ihm einen rechten Rand
geben.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#533294]

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

22. Okt 2014, 15:32
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #533335
Bewertung:
(2889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] Hallo Beobachter,
du könntest, bevor Du den Textrahmen größer ziehst, ihm einen rechten Rand geben.


Moin Quarz,
da man aber im Vorfeld nicht weiß, um wieviel "Beobachter" nachträglich die Textbox breiter zieht, lässt sich das kaum einstellen. Hinzu kommt, dass keine Software oder Automatik den Inhalt eines Textes "X" erfassen und einen nach Wortrhythmus und Optik gefälligen Zeilenfall festlegen kann. Da ist meines Erachtens der Anwender vor dem Bildschirm gefordert.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#533299]

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

22. Okt 2014, 18:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #533337
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke, die Absicht ist, einen bestimmten Zustand "einzufrieren", falls jemand den Textrahmen breiter macht, soll der einmal gewählte Zeilenfall trotzdem erhalten bleiben.. Was aber, wenn man ihn schmäler zieht? Da helfen weiche Zeilenschaltungen auch nicht weiter.
Wenn der Text sich tatsächlich nicht mehr ändert, könnte man ihn einfach in Zeichenwege umwandeln. Den Originaltext auf einer nicht sichtbaren Ebene erhalten, falls doch mal Änderungen kommen.


als Antwort auf: [#533335]

weiche Zeilenschaltung am Ende einer Zeile

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

22. Okt 2014, 18:42
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #533338
Bewertung:
(2830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also dieses Zustand einfrieren kann man natürlich mit einem Script erreichen, das gilt aber natürlich nur, wie Markus bereits erwähnt hat, für breitere Rahmen.


als Antwort auf: [#533337]
X