[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Absatzstil für Überschrift > immer auf neuer Seite? + Endnoten drucken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzstil für Überschrift> immer auf neuer Seite? + Endnoten drucken?

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

17. Jan 2017, 20:35
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe diesmal zwei hoffentlich leicht zu beantwortende Fragen:

(Wie) Kann man es einstellen, dass mit einer bestimmten Überschrift immer eine neue Seite beginnt, vielleicht sogar immer eine linke Seite? In Ventura konnte man so etwas ganz einfach definieren, bei Quark2015 finde ich keine Möglichkeit – kann das sein? Das kann ich gar nicht glauben.

Sehe ich das richtig, dass man Endnoten nicht drucken bzw. in die Druckvorlage exportieren kann? Bzw. wenn ich die Endnoten im fertigen Buch haben will, dann muss ich jede Endnote einzeln in ein neues, extra dafür angelegtes Endnoten-Kapitel kopieren und dort neu mit Nummer versehen? Da wäre es noch besser, die Endnoten jedes Kapitels komplett aus der Word-Vorlage in das dafür angelegte Endnoten-Kapitel zu kopieren.
Ist das wirklich so umständlich?

Gruß
Martin
X

Absatzstil für Überschrift> immer auf neuer Seite? + Endnoten drucken?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Jan 2017, 09:40
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #555026
Bewertung:
(4506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin nitram-o,

die Antwort auf Deine erste Frage ist ganz einfach: Gib dem Überschriftenformat einen »Abstand oberhalb«, der größer ist als der Textrahmen. Schon stehen alle Überschriften mit diesem Format auf einer neuen Seite. »Auf neuer linker/rechter Seite« geht leider nicht.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#555015]

und es geht doch …

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Jan 2017, 10:27
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #555028
Bewertung:
(4486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tricky, aber es geht: Beginn nur linke Seite … über Ausrichten am Textraster und dementsprechende Textrasterstile.


als Antwort auf: [#555026]

und es geht doch …

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Jan 2017, 10:46
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #555031
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, klar!
Ich muss wieder mehr nachdenken bei der Arbeit und die (nicht mehr so) neuen Funktionen besser einbeziehen, will mir scheinen.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#555028]

und es geht doch …

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

19. Jan 2017, 15:45
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #555065
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wär ich nicht drauf gekommen. Solche Tipps erleichtern die Arbeit!
Vielen Dank!


als Antwort auf: [#555028]

und es geht doch …

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

19. Jan 2017, 19:26
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #555073
Bewertung:
(4248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch ich sage Danke!

… Raster – ein ganz neues Stichwort für mich. Soweit klappt das mit der Überschrift. Aber was man mit Raster sonst noch tun kann, und wie ich das für mein Buchprojekt gebrauchen könnte, da muss ich noch eine Weile nachdenken. Jedenfalls bin ich besonders dankbar, wenn ihr mich auf Stichworten/Funktionen aufmerksam macht, die ich vielleicht noch ganz anderes nutzen kann.

Davon abgesehen: wie ist das mit den Endnoten? Da hat sich noch niemand dazu geäußert. Heißt das, es ist so, wie ich vermutet haben: keine Möglichkeit, allen Endnoten am Ende aller Kapitel zu sammeln und in die Druckvorlage einzubinden?

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#555065]

und es geht doch …

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

20. Jan 2017, 09:42
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #555083
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,
Antwort auf [ nitram-o ] Davon abgesehen: wie ist das mit den Endnoten? Da hat sich noch niemand dazu geäußert. Heißt das, es ist so, wie ich vermutet haben: keine Möglichkeit, allen Endnoten am Ende aller Kapitel zu sammeln und in die Druckvorlage einzubinden?

Ich jedenfalls habe darauf bislang nicht geantwortet, weil ich Deine Frage nicht verstanden habe.
Wie sieht die Word-Vorlage aus? Sind die Endnoten da abschnittsweise angelegt oder fürs gesamte Dokument? Wie sollen sie in Deinem Layout organisiert sein? Wie ist dieses Layout überhaupt aufgebaut, als ein Dokument oder als Buch im Sinne von XPress (mit mehreren verbundenen Layouts)?
Viele Fragen, nicht zuletzt bedingt durch den programmspezifischen Sprachgebrauch.
Wenn Du es etwas ausführen kannst, helfen wir Dir gerne.

Raster: Ich nutze die Seitenraster beispielsweise für die Anhänge mit kleinerem Schriftgrad und Zeilenabstand. Rahmenraster für Legenden (die unter Bildern wie die von XPress so genannten Marginalien) oder manuell angelegte Fußnoten (die von Quark finde ich nicht so überzeugend).

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#555073]

und es geht doch …

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Jan 2017, 09:56
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #555088
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

QuarkXPress unterstützt ja automatische Endnoten und Endnoten von Word sollten auch am Ende der Textkette in QuarkXPress auftauchen.

Ich vermute aber, dass deine Frage eher ist: Kann ich die automatische Fußnoten/Endnoten-Funktion in QuarkXPress 2016 abstellen und so wie früher – als QuarkXPress noch keine FN/EN kannte – das einfach als Text importieren und dann händisch formatieren?
Wenn ja, dann ist die Antwort: Man kann die Fußnoten/Endnoten nicht abschalten, ein Weg könnte sein, das Word als HTML zu importieren.

Das optionale Abschalten wird öfter angefragt, das ist dann wohl ein Featurewunsch. ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#555073]

und es geht doch …

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

20. Jan 2017, 14:05
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #555101
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… die Frage zu den Endnoten hatte ich in der Tat nicht sehr präzise formuliert.

Also: ich habe mit Word sechs Kapitel erstellt, alle haben Endnoten (= ausführliche Quellenangaben). In Quark habe ich wieder sechs Kapitel (Projekte) mit denselben, vollständigen Endnoten. So weit so gut.

Wie mache ich es, wenn ich im fertigen Buch die Endnoten nicht am Ende des jeweiligen Kapitels haben möchte, sondern die Endnoten aller Kapitel zusammen am Ende des Buches?
Im Ventura habe ich bei ähnlichen Aufgabenstellungen die Endnoten jedes Kapitels kopiert, um sie dann in einem eigenen „Anhang-Kapitel“ alle zusammen zu führen. Dort standen dann die Endnoten von Kap1, gefolgt von den Endnoten von Kap2, usw. – also immer noch kapitelweise durchnummeriert, aber eben alle zusammen in einem Bereich des Anhangs. (Ob sich diese Nummerierungen bei nachträglichen Veränderungen im Text automatisch aktualisiert haben, weiß mich allerdings nicht mehr.)
So würde ich es auch gerne jetzt mit Quark organisieren, finde aber keinen Weg dahin.

Alternativ dazu könnte ich natürlich die Endnoten am Ende jedes Kapitels lassen, dann aber in der Kurzform: 33. B. Obama (2016).
Im Anhang ständen dann die genauen, ausführlichen Quellenangaben, ohne Nummerierung, alphabetisch geordnet: Obama, B. (2016). United States Health Care Reform. JAMA, 316 (5), 525-532.). Die alphabetisch geordnete Liste mit den vollständigen Quellenangaben müsste ich natürlich irgendwie gesondert erstellen, am besten in Word und dann in ein eigenes Kapitel (Projekt) importieren) ….

Manchmal findet man auch alle Endnoten in Kurzform zusammen Anhang, aber immer noch nummeriert und kapitelweise angeordnet: Kap.2 …. 33. B. Obama (2016).
Zusätzlich gibt es dann einen weiteren Anhang bzw. ein eigenes Kapitel, in dem dann wiederum die genauen, ausführlichen Quellenangaben stehen: Obama, B. (2016). United States Health Care Reform. JAMA, 316 (5), 525-532.), ohne Nummerierung, alphabetisch geordnet.
… aber auch diese Lösung würde mich mit meiner eingangs gestellten Frage konfrontieren.


Konnte ich damit mein Problem eindeutig skizzieren?

Liebe Grüße
Martin


als Antwort auf: [#555083]

und es geht doch …

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Jan 2017, 15:11
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #555103
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Fußnoten udn Endnoten funktionieren nicht über verschiedene Projekte (Dateien).

Also mal angenommen, alle Kapitel sind im gleichen Projekt. Dann wüsste ich zwar keine automatische Erstellung eines Master-Endnoten-Verzeichnisses am Ende des Buchs, was aber geht:

Querverweise können in QuarkXPress sowohl die Fußnote (Nummerierung und Text) wie auch die Seitenzahl referenzieren.
Wenn es also nicht zu viele sind (denn du musst jeden Querverweis einzeln erstellen) und eine Datei machbar ist, dann ist das vielleicht ein guter Weg, bei dem sich die End-Endnoten automatisch aus den Endnoten jedes Kapitels erstellen und aktualisieren.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#555101]

und es geht doch …

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

20. Jan 2017, 18:35
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #555105
Bewertung:
(3982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,

ich würde das wohl schon in Word machen: ein Dokument mit sechs Abschnitten und abschnittsweise nummerierten Endnoten statt sechs einzelner Dokumente. Und das in XPress in ein einziges Dokument importieren.
Ich weiß aber nicht, wie dies mit den Abschnitten aus Word umgeht.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#555101]

und es geht doch …

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

23. Jan 2017, 11:18
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #555134
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ab 70 Seiten wird, bei meiner HW, die Datei unhandlich und die Verarbeitung langsamer. Alles in eine Datei zu packen, ist daher keine so gute Lösung.

In manchen Kapiteln habe ich bis zu 80 Endnoten – da wir das von mguenther vorgeschlagene Vorgehen wahrscheinlich sehr aufwendig.

Deswegen werde ich bei den Endnoten wohl den von mir skizzierten, ersten alternativen Weg gehen: die Kurzform der (durchnummerierten) Verweise am Ende des Kapitels und ganz am Ende in einem eigenen Kapitel (bzw. dem Anhang) alle ausführlichen, alphabetisch geordneten Verweise.

Insgesamt machen mir Arbeiten wie diese Spaß, auch die Beschäftigung mit einer neuen SW wie Quark. Ganz grundsätzlich find ich Gefallen an Fragestellungen, zur Vereinfachung und Vereinheitlichung von Arbeitsschritten, verbunden mit vorausgehenden Überlegungen, z.B. späterer Änderungen.
Das ist wohl, ganz nebenbei, eine Erklärung, warum ich als Amateur mit so etwas antue, wohl wissend, dass es am Ende doch nie ganz professionell wird. Aber ich sehe eben darin auch eine gewisse sportliche Herausforderung. Ich hoffe, euch mit meinem Amateurstatus nicht zu sehr zu nerven.

Alle, die mir bis hierher geholfen haben, und es vielleicht auch in Zukunft noch tun werden, bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Martin


als Antwort auf: [#555105]

Absatzstil für Überschrift> immer auf neuer Seite? + Endnoten drucken?

mmoe
Beiträge gesamt: 99

12. Feb 2017, 15:09
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #555516
Bewertung:
(3497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

habe schon lange nichts mehr von Ventura gehört. Ich war damals in der Betatester-Gruppe von Xerox. Schade, daß dieses damals so hochprofessionelle Programm die Übernahme durch Corel und folgende Implementierung in Windows nicht überlebt hat. Da konnte man im Hintergrund noch im Wort vorformatierte Texte austauschen... Das war vielleicht genial!

LG
mmoe


als Antwort auf: [#555015]
X