[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt script: farbigen text suchen > ausschneiden > fußnote > paste > format zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

script: farbigen text suchen> ausschneiden> fußnote> paste> format zuweisen

yogy
Beiträge gesamt: 105

30. Mai 2016, 18:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

nach jahren abstinenz, d.h. 3b2 usw. bin ich jetzt mal wieder mit indesign unterwegs. und, was mich besonders quält, mit javascript noch nicht per du.

ich habe hunderte von textpassagen, diese sind farbig markiert und sollen in fußnoten transformiert werden.

eigtl. per se keine große geschichte, die arbeit von einem skript erledigen zu lassen, wenn man sich auskennt.

geistert hier vlt. sogar etwas brauchbares - ein skript - umher um diese anforderung zu erfüllen?

wichtig wäre dass das skript nicht gierig sucht!
dann gab's früher diesen mist mit diesen swatch color ids, das ist wahrscheinlich immer noch so, oder?

oder kann mir bitte jemand einen tip geben.

in gebrauch ist cs6

danke im voraus für sachdienliche hinweise

servus

yogy

(Dieser Beitrag wurde von yogy am 30. Mai 2016, 18:36 geändert)
X

script: farbigen text suchen> ausschneiden> fußnote> paste> format zuweisen

yogy
Beiträge gesamt: 105

30. Mai 2016, 18:55
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #550010
Bewertung:
(1953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
edit: dieses skript von martin fischer leistet schon mal sehr gute dienste, was die konkrete aufgabenstellung ungemein zu erleichtern scheint:

http://indesign.hilfdirselbst.ch/text/fussnote-mit-formaten-aus-den-fussnotenoptionen-und-ggf-mit-ausgewahltem-text-erstellen.html

bloß, wie krieg ich die fns in einem rutsch konvertiert?


als Antwort auf: [#550009]

script: farbigen text suchen> ausschneiden> fußnote> paste> format zuweisen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

30. Mai 2016, 20:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #550011
Bewertung:
(1894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gewöhnlich ist es nicht gut, wenn ich um diese Uhrzeit Skripte schreibe ;-) Ich könnte mir vorstellen, dass man den nachfolgenden Schnipsel noch einmal anpassen muss.

Mein Testdokument sucht 1x einen kompletten Absatz, dann einen Text am Anfang und einen Text am Schluss.

Beim kompletten Absatz müsste man evtl. überlegen, ob die Fußnote an dieser Position richtig sitzt oder besser am Schluss des vorherigen Absatzes aufgehoben wäre. Auch müsste man evtl. noch überflüssige Returns und Leerzeichen behandeln.

Code
main(); 

function main() {

// das aktive Dokument
var curDoc = app.documents[0];

// Zurücksetzen der Sucheinstellungen  
app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null;
// Setzen der Sucheinstellungen  
app.findTextPreferences.fillColor = curDoc.swatches.itemByName("deine Farbe");

// Suchen und Ergebnisse in Variable speichern  
var results = curDoc.findText(true);  

// Den Text in eine Fußnote verschieben  
for (var n = 0; n < results.length; n++) {   
var curResult = results[n];
// Fußnote wird am Ende eingefügt
var f = curResult.insertionPoints[-1].footnotes.add();
// Die Fundstelle wird durch das Einfügen des Textrahmens um 1 Zeichen erweitert.
// Dieses muss vor dem Verschieben abgezogen werden, sonst erhält man einen Fehler!
var textToMove = curResult.characters.itemByRange(0 , -1);
// den Text in den neuen Rahmen verschieben
textToMove.move(LocationOptions.AFTER, f.insertionPoints[-1]);
f.texts[0].appliedParagraphStyle = curDoc.footnoteOptions.footnoteTextStyle;
}
}


edit: Anbei noch ein screen vom aktuellen Stand.


als Antwort auf: [#550010]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 30. Mai 2016, 20:48 geändert)

Anhang:
testFN.png (93.6 KB)

script: farbigen text suchen> ausschneiden> fußnote> paste> format zuweisen

yogy
Beiträge gesamt: 105

31. Mai 2016, 13:21
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #550034
Bewertung:
(1787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank lieber Kai,

das Skript scheint vom Prinzip her ausgezeichnet zu arbeiten. Auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist i.O.

Die markierten Texte stehen augenscheinlich (nur?) im Absatz oder am Ende eines Absatzes.

Leider wurde in der bestehenden Dateivorlage nicht konsequent farbig markiert / ausgezeichnet. d.h. die Markierung ist sehr oft an einem Wortzwischenraum (Blank) unterbrochen.

Insofern ergeben sich logischerweise "leere" Fußnoten, die ich beseitigen muss.

Diese beinhalten ausschließlich ~F\t (plus Blank am Ende = letztes Zeichen) Den Blank als letztes Zeichen, kann ich momentan GREP-techisch nicht beschreiben, d.h. ~F\t \> versteht InDesign nicht.

Das Problem mit den überflüssigen Returns am Ende kennst Du bereits, diese schmeiße ich mit Search & Replace raus.

Lieben Gruß
yogy


als Antwort auf: [#550011]
X