[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

5. Jan 2012, 17:49
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für Kunden-PDFs zur Korrektur lege ich immer auf die Musterseite einen Textrahmen mit der Textvariablen "Ausgabedatum". Der Kunde druckt die PDFs aus und hat dann immer den Stand mit im Ausdruck - ein Datum im Dateinamen nützt ihm ja nichts für dieses Vorgehen.
Soweit so gut, funktioniert auch.

Bis einschließlich CS4 wurde im Dokument dann immer dieses Datum unmittelbar nach Export auch mit aktualisiert und angezeigt; ganz praktisch beim weiteren Bearbeiten.
Im CS5 geht das bei mir nicht mehr. Die Ausgabe ist zwar korrekt mit dem aktuellen Datum, aber das Dokument bleibt, wie es ist. Gleiches gilt für andere Datumsvariablen wie z. B. Änderungsdatum)
Hat irgendwer dies Verhalten auch beobachtet und kann mir das bestätigen? Falls ja, ist es ein Bug oder ein Feature? Ich kann mir so recht keinen Grund vorstellen, warum das geändert wurde. Es gibt ja auch die Variable: Erstellungsdatum - bei der ist der Effekt gewünscht, bei den anderen meiner Meinung nach nicht.

Gespannte Grüße
Stibi
X

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

5. Jan 2012, 18:57
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #487407
Bewertung:
(6759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Bis einschließlich CS4 wurde im Dokument dann immer dieses Datum unmittelbar nach Export auch mit aktualisiert und angezeigt;


Hallo, Stibi!
Ich kann's leider nicht nachvollziehen. Sowohl in InDesign CS4 als auch in CS5.5 (Mac OS X 10.6.8) wird im Dokument das Datum der Erstellung der Variablen gespeichert. Ausgegeben wird allerdings korrekt die Ausgabezeit.

Zum Testen habe ich mal eine neue Variable vom Typ Ausgabedatum bis auf die Sekunde definiert.

Anbei die zugehörige IDML-Datei (aus InDesign CS4) für Dich zum Testen.
Hänge doch mal 'ne InDesign CS4-IDML-Datei hier an, in der das für Dich funktioniert…


als Antwort auf: [#487404]
Anhang:
Ausgabedatum_CS4.idml (38.0 KB)

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Adelberger
Beiträge gesamt:

5. Jan 2012, 20:09
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #487410
Bewertung:
(6733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Alles korrekt. Wenn ich Deutsch-Österreichisch (Duden) kriege ich den 5. Jänner 2012, wenn die Absatzsprache Deutsch-Deutschland 2006 ist, kriege ich den 5. Januar 2012. Hier stimmt beides, Datum und sprachlicher Flair.


als Antwort auf: [#487404]

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

5. Jan 2012, 20:56
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #487412
Bewertung:
(6710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger,

wenn du die Variable oder auch das Dokument heute erstellst, wird da auch morgen (nämlich am 6. Januar, Feiertag bei dir) noch der 5. Januar drinstehen. Wenn du morgen ein PDF von dieser Datei exportierst, steht im PDF der 6. Januar, aber im INDD nach wie vor der 5. Januar.

Habe einen simplen Test gemacht: Das Systemdatum um drei Tage zurückgestellt, Variable eingefügt, PDF exportiert, Datum wieder aktualisiert, wieder PDF exportiert. Die PDFs sind einwandfrei, aber im INDD steht immer der 2. Januar. Und wenn ich eine neue Variable einfüge, steht da wieder der 2. Januar drin…

Der Fehler ist somit ganz klar nachvollziehbar.


als Antwort auf: [#487410]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 5. Jan 2012, 21:10 geändert)

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Jan 2012, 22:13
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #487413
Bewertung:
(6683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

In 5.5 verhält sich bei mir die Variable "Änderungsdatum" wie vorgesehen (Denk dran, dass für das "neue Datum / die neue Uhrzeit" nicht das speichern sondern ein Refresh von der Bildschirmdarstellung notwendig ist.).

Ausgabedatum sollte reagieren auf Verpacken, Export und Druck. Bei mir aktualisiert sich die Variable nur bei Druck!


als Antwort auf: [#487412]

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

6. Jan 2012, 00:27
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #487415
Bewertung:
(6646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] In 5.5 verhält sich bei mir die Variable "Änderungsdatum" wie vorgesehen

Ich hab nur 5.0, darauf bezieht sich meine Frage.

Antwort auf: (Denk dran, dass für das "neue Datum / die neue Uhrzeit" nicht das speichern sondern ein Refresh von der Bildschirmdarstellung notwendig ist.).


Na das gilt ja auch, wenn man das Dokument Tage später wieder öffnet. Spätestens dann sollte das ja dann mal klappen, wenn man vorher exportiert hatte.
Der einzige, der bezüglich 5.0 bisher auf meine Frage eine klare Aussage gemacht hat war Ralf. Und bestätigt meine Beobachtung. Wobei ich immer noch nicht weiss, ob das von Adobe gewollt war.

@Uwe: CS4 macht den Fehler bei mir nicht, hab ich ja geschrieben.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#487413]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 6. Jan 2012, 00:28 geändert)

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Jan 2012, 01:02
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #487417
Bewertung:
(6625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab grad n Bugreport geschrieben. Mal schauen, ob und wann sich was ändert ;)


als Antwort auf: [#487415]

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

6. Jan 2012, 01:47
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #487418
Bewertung:
(6609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Gerald.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#487417]

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

6. Jan 2012, 09:33
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #487423
Bewertung:
(6544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] @Uwe: CS4 macht den Fehler bei mir nicht, hab ich ja geschrieben


Deswegen hätte ich ja gerne ein funktionierendes Beispiel von Dir aus CS4 als IDML-Datei…


als Antwort auf: [#487415]

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

6. Jan 2012, 10:09
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #487428
Bewertung:
(6528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
He, sei mal froh, dass dir hier überhaupt so viele antworten ;-)

Zitat Ich hab nur 5.0, darauf bezieht sich meine Frage.

Auch in 5.0 werden die Änderungen bei mir aktualisiert. Die Ausgabe jedoch auch hier nicht.


als Antwort auf: [#487423]

Textvariable "Ausgabedatum" BUG oder Feature in CS5?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

6. Jan 2012, 12:05
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #487437
Bewertung:
(6493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] He, sei mal froh, dass dir hier überhaupt so viele antworten ;-)

Zitat Ich hab nur 5.0, darauf bezieht sich meine Frage.

Auch in 5.0 werden die Änderungen bei mir aktualisiert. Die Ausgabe jedoch auch hier nicht.


Stimmt, die Änderungen werden aktualisiert. Da hatte ich nicht so genau nachgeforscht. Nur die Ausgaben werden es nicht.

Ja und ich bin natürlich dankbar, dass so viele antworten. Nur weiter so! Und ein gutes neues Jahr allen Mitlesern und -schreibern.
Gruß Stibi


als Antwort auf: [#487428]

neu: Bug Textvariable Änderungsdatum? CS5

clonie
Beiträge gesamt: 34

12. Feb 2016, 14:08
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #546978
Bewertung:
(4221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich nutze diesen Thread, um ein ähnliches Problem zu schilderm:
Bei uns gibt die Textvariable Änderungsdatum um 1/2h Vrzögerung an – soweit meine Beobachtung. Auch beim Export der Datei wird dieses Verspätete Datum angezeigt.
Dies bezieht sich auf eine lokale Datei und ein lokal agespeichertes PDF.
Hat jemand ein Idee zu diesem seltsamen Phänomen?

Zudem sollen diese Dateien dann über K4 verwaltet werden – hat jemand Erfahrungen mit der Textvariablen aus K4?
Leider wäre das Ausgabedatum weniger praktisch (hängt mit dem etablierten Workflow mit dem Kunden zusammen).

Ich freu mich auf Anregungen.
Freundliche Grüße in die Runde – Clonie


als Antwort auf: [#487437]

neu: Bug Textvariable Änderungsdatum? CS5

clonie
Beiträge gesamt: 34

12. Feb 2016, 15:42
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #546982
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch mal.
Update: Ich hab jetzt mal in ein Testdokument in K4 übertragen und hier funktioniert es tadellos.
Aber es scheint mir jetzt doch noch heikel, das durchgehend anzuwenden (es sind wirklich viele Dateien, die das beträfe), wenn sich manche Dateien aus unersichtlichen Gründen anders verhalten.
Hinweise dazu sind immer noch willkommen.

Grüße – Clonie


als Antwort auf: [#546978]
(Dieser Beitrag wurde von clonie am 12. Feb 2016, 15:43 geändert)
X