[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

22. Aug 2016, 21:38
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #552056
Bewertung:
(3074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja gerne Kai,

hier ein kleines testpdf. Es wird nun durch klick auf den versende button dem mail angefügt aber leider nur mit dem bereits in InDesign vergebenen Standardtext.

Die Textvariante aus Ralfs Javascript wird nicht gezeigt. Weder im Betreff noch im Text. Ein Antwortmail wird auch nicht generiert. Also das Javascript wird offensichtlich einfach ignoriert. Aber warum nur? Kannst du irgendwas erhellendes feststellen?


als Antwort auf: [#552017]
Anhang:
pdfpermailversendentest.pdf (30.3 KB)
X

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Aug 2016, 22:02
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #552058
Bewertung:
(3066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schließe morgen einen Katalog ab und muss dann in den nächsten Tagen ein interaktives Anmeldeformular mit genau dieser Mailfunktion erstellen. Ich werde meine Vorgehensweise dann mal protokollieren und hier Feedback geben – vielleicht habe ich ja irgendetwas vergessen zu erwähnen ;-)


als Antwort auf: [#552056]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

22. Aug 2016, 22:34
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #552059
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
prima, dann warte ich das mal ab. Bin gespannt :-)


als Antwort auf: [#552058]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

23. Aug 2016, 10:00
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #552064
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ChrisEs,

in dem Sende-Button sind zwei Aktionen hinterlegt.
1. "Formular Senden" = Standardaktion von Acrobat
2. das JavaScript

Du mußt Dich für eins entscheiden.

Lösche die Aktion "Formular Senden", passe das JavaScript an Deine Bedürfnisse an und dann sollte es funktionieren.
Zumindest hier läuft es (Win7, Thunderbird, Acrobat DC 2015.017.20053).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#552056]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

23. Aug 2016, 10:02
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #552065
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leute, ihr müsst euch auch die Sachen genau betrachten und nicht irgendwo irgendetwas einfach reinkopieren ;-)

Wenn ein Button mit der Funktion "Formular senden" belegt wird, erzeugt das in den Eigenschaften einen Eintrag "Formular senden". Da das Javascript eigentlich dasselbe macht, muss dieser Eintrag raus.

Im Skript von Ralf gibt es eine Zeile
Code
var cCCAddr = this.getField("AgMail").value; 

Die verweist auf das Feld "AgMail", wo der Absender seine Mailadresse hinterlegen kann. Die muss natürlich individuell angepasst werden bzw. das Feld muss dann bei euch auch so heißen.


als Antwort auf: [#552059]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Aug 2016, 11:27
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #552069
Bewertung:
(2833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Im Skript von Ralf gibt es eine Zeile
Code
var cCCAddr = this.getField("AgMail").value; 


Die verweist auf das Feld "AgMail", wo der Absender seine Mailadresse hinterlegen kann. Die muss natürlich individuell angepasst werden bzw. das Feld muss dann bei euch auch so heißen.


Stimmt. Oder man muss es im Script entsprechend umbenennen oder diese Scriptzeile weglassen, wenn dem Absender keine Kopie geschickt werden soll.

Antwort auf [ mk-will ] n dem Sende-Button sind zwei Aktionen hinterlegt.
1. "Formular Senden" = Standardaktion von Acrobat
2. das JavaScript

Du mußt Dich für eins entscheiden.


Daran hätte ich mich selbst nicht mehr erinnert ;-)


als Antwort auf: [#552065]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

24. Aug 2016, 21:53
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #552119
Bewertung:
(2745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis mit dem doppelten script im Formular.

Die Indesign Schaltfläche "Formular senden" habe ich rausgenommen. Erst in Acrobat DC habe ich einen Button angelegt und mit dem Javascript versehn. Das ganze dann sowohl im Acrobat wie auch im Reader DC geöffne, auf den Button geklickt und es passiert leider: Nix, garnix.

Kein mail Programm wird geöffnet und das Formular somit auch nicht angehängt. Was mach ich nur falsch? Ist ein meiner kleinen Testdatei der Fehler zu identifizieren?


als Antwort auf: [#552065]
Anhang:
pdfpermailversendentest.pdf (28.7 KB)

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Aug 2016, 22:29
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #552120
Bewertung:
(2739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chris,

ich habe den Fehler schnell gefunden ;-) Wenn du das Feld "AgMail" nicht im Formular hast, funktioniert das Mailen nicht. Ich habe bisher auch nicht gewusst, dass gar nichts geht, wenn ein Feld nicht vorhanden ist.

Code
var cToAddr = "mail@mydomain.de"  
var cCCAddr = this.getField("AgMail").value;
var cSubLine = "Agentur-Antrag"
var cBody = "\n" + "Vielen Dank für die Rücksendung des Agentur-Antrages.\n" + "Bitte bewahren Sie eine Kopie das ausgefüllten Formulares für Ihre Unterlagen auf."
this.mailDoc({bUI: true, cTo: cToAddr, cCc: cCCAddr, cSubject: cSubLine, cMsg: cBody});


Lösche dies aus dem Script und alles wird gut:

Code
var cCCAddr = this.getField("AgMail").value; 

und
Code
cCc: cCCAddr, 



als Antwort auf: [#552119]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

25. Aug 2016, 10:46
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #552124
Bewertung:
(2587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für Arbeiten mit JS ist es hilfreich, die Fehlerkonsole in Acrobat/Reader zu aktivieren.
(Voreinstellungen - JavaScript - Konsole bei Fehlern und Meldungen anzeigen)

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#552120]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

25. Aug 2016, 13:12
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #552127
Bewertung:
(2537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,
sehr guter Hinweis von Dir.

Und ergänzend:
Um dann ein Skript zu testen braucht's unter Umständen eine Tastatur mit numerischem Ziffernblock. Jedenfalls geht's mir so mit meinem MacBook Pro.

Das Ausführen eines Schnipsel mit der Enter-Taste will mir nur mit der Enter-Taste des erweiterten Nummernblocks gelingen.

Hab' das allerdings mit neueren Acrobat-Versionen och nicht getestet. Ist schon länger her. Vielleicht hat ja Adobe mittlerweile der JavaScript-Konsole einen "Run"-Button spendiert? Mit Acrobat Pro 9 war das damals jedenfalls noch nicht der Fall.


als Antwort auf: [#552124]
X