Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign indesign und windows 10

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

indesign und windows 10

casasilia
Beiträge gesamt: 27

5. Okt 2015, 20:23
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(15715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Mitglieder,
weiß jemand, ob CS6 Version 8.0.2. kompatibel mit Windows 10 ist?
Danke im Voraus.
Rainer
X

indesign und windows 10

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

7. Okt 2015, 22:44
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #543435
Bewertung:
(15577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

die Frage lässt sich leider nicht ganz eindeutig beantworten. Ich arbeite damit seit ungefähr zwei Monaten. Zunächst gilt, dass unter Win10 alle CS6-Programme laufen, von daher bin ich mit Win10 sehr zufrieden.

Seit ein/zwei Wochen stelle ich eine etwas höhere Empfindlichkeit gegen hastiges Arbeiten fest (kommt bei mir manchmal vor ;-)). Dies führt dann zum Einfrieren von ID und lässt sich nur mit dem Task-Manager beenden. Ob das ausschließlich an Win10 liegt kann ich nicht zu 100% beantworten. Ich bin gerade an einem umfangreichen komplizierten Bericht mit vielen Bildern - könnte also z.T. auch damit zusammenhängen.

Ein Problem gibt es allerdings: Das Öffnen-, Speichern-unter- und das Exportieren-Menü lässt sich nicht kleiner ziehen. Hier scheint Adobe sich nicht an die Windows-Vorgaben gehalten und ein eigenes Süppchen gekocht zu haben. Alle anderen Programme funktionieren nämlich ohne Probleme. Da Adobe seine Miet-Programme an den Mann bringen will, wird von dieser Seite keine Lösung kommen. Microsoft wird sich vermutlich nicht erweichen lassen, das Adobe-Problem zu lösen.

Doch habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann. Die genannten Menüs können also nur größer gezogen werden, jedoch nicht über den Hauptbildschirm hinaus. Bei mir steht rechts neben dem großen Monitor ein weiterer kleiner Monitor, der die Werkzeugpaletten enthält. Wenn mir eines dieser Menüs zu groß (d.h. bildschirmfüllend) geraten ist, ziehe ich es in den kleinen Monitor, sodass die rechte untere Menüecke noch zu sehen ist. Dann den Vorgang abbrechen und wiederholen. Das entsprechende Menü ist jetzt im kleineren Monitor und passt sich automatisch an dessen kleinere Fläche an. Ziehe ich das Menü nun wieder auf den Hauptmonitor zurück bleibt es klein und handlich.

Ich hoffe, dass meine Lösung für dich nachvollziehbar ist.

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#543353]
(Dieser Beitrag wurde von U. Dinser am 7. Okt 2015, 22:46 geändert)

indesign und windows 10

casasilia
Beiträge gesamt: 27

8. Okt 2015, 10:45
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #543443
Bewertung:
(15491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

Danke für Deine Antwort.
Genau das von Dir beschriebene Problem des "Einfrierens" hatte ich bisher auch einige Male unter Windows 7, scheint somit kein spezielles Problem von Windows 10 zu sein. Sobald ich die neue Version installiert habe, werde ich sehen, ob ich bei den erwähnten Menüleisten mit demselben Problem wie bei Dir konfrontiert werde.

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#543435]

indesign und windows 10

Hans Jürgen Schlicht
Beiträge gesamt: 1

11. Okt 2015, 17:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #543525
Bewertung:
(15340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite ebenfalls seit gut 2 Monaten mit Windows 10 und der CS 6 Suite und habe keine Probleme mit Ausnahme der bereits erwähnten Tatsache, dass sich bei InDesign, Illustrator und Photoshop CS6 die Dateidialoge zwar größer aber nicht kleiner machen lassen. Ich habe hierzu bei tenforums einen Workaround gepostet, der von zwei anderen Nutzern noch weiter verbessert wurde. Der Link zu dem Thread ist http://www.tenforums.com/software-apps/15714-save-dialog-resize-problem.html

Nach meinem Kenntnisstand ist dies derzeit die beste Lösung, um mit diesem Problem zu leben. Falls es dazu noch Fragen gibt bin ich gerne bereit, diese zu beantworten. Ansonsten läuft wie gesagt alles einwandfrei. Insbesondere für InDesign und Photoshop kann ich dies guten Gewissens sagen weil ich damit täglich intensiv arbeite. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass man bei InDesign CS6 bei den Programmeigenschaften unter Kompatibilität die Skalierung bei hohen dpi-Werten je nach Monitorauflösung ggf. deaktivieren muss, da sonst die Menüschrift unscharf angezeigt wird.

Grüße!

HJ Schlicht


als Antwort auf: [#543353]

indesign und windows 10

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

13. Nov 2015, 10:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #544521
Bewertung:
(14977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die beschriebenen Probleme haben sich mit dem neuen Update "Windows 10 Threshold 2" erledigt. Habe zwar darauf gehofft, doch nicht wirklich damit gerechnet. Umso mehr freue ich mich jetzt über diese Korrektur. An dieser Stelle ein Lob an die Jungs und Mädels in Redmond.

Nur mal ein Vergleich zu Apple: Bis OSX 10.5 gab es keine Probleme in einem gemischten Netzwerk und einem Windows-Server. Ab 10.6 war ein normales Arbeiten mit dem Mac nicht mehr möglich. Das Fenster wurde nicht aufgefrischt und die Darstellung der Ordnerinhalte dauerte bei jeder Tätigkeit (Öffnen, Platzieren) mehr als 30 Sekunden. Auch nach weiteren OS-Generationen erfolgte keine Verbesserung. Die erfolglose Fehlersuche hat mich enorm viel Zeit und Ärger gekostet. Erst ein neuer Rechner (10.9) konnte durch deutlich gesteigerte Leistung besser abschneiden, zeigt aber immer noch spürbare Verzögerungen.


als Antwort auf: [#543435]

indesign und windows 10

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

2. Apr 2019, 11:51
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #569572
Bewertung:
(8021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
hänge mich mal an den Thread ran. Ich habe seit dem Umstieg auf ein Notebook Probleme mit der Darstellung von InDesign (CS6), die ich vorher auf einem Desktop-PC (ebenfalls mit Win10) nicht hatte. Die Grafikkarte des NB soll deutlich besser sein, bei Photoshop und Illu gibt es die Probleme nicht.

Das Problem: Darstellung beim Auszoomen unscharf, je weiter ich reinzoome desto schärfer wird die Darstellung (Schrift, EPS-Grafik und Pixelbilder). Die Windows-Hilfe (Vermeiden, dass Apps in Windows 10 unscharf angezeigt werden) hat leider nicht geholfen. Weiß jemand Rat?
Hier ein Screenshot mit Zoom 100% im Hintergrund und davor 400%.
Viele Grüße
Wolfgang
p.s.: ganz vergessen: InDesign Benutzeroberfläche und Menüs etc. sind auch unscharf ...


als Antwort auf: [#544521]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang_60 am 2. Apr 2019, 11:55 geändert)

indesign und windows 10

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Apr 2019, 12:20
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #569573
Bewertung:
(8009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Screenshot?
Nicht unter dem Link.


als Antwort auf: [#569572]

indesign und windows 10

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

2. Apr 2019, 12:44
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #569574
Bewertung:
(7999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... muss wohl beim Ändern des Beitrags rausgeflogen sein, sorry. hier noch ein Versuch:

https://www2.hitex.com/l/62422/2019-04-02/4jsnxk/62422/175334/XXSCREEN_ID_CS6_WIN10.png

Anmerkung: in Illu und Photo ist mein Desktop schwarz in InDesign der alte, grau. Könnte es sein ...

Viele Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#569573]

indesign und windows 10

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

2. Apr 2019, 14:33
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #569577
Bewertung:
(7968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab noch versucht:
Programmaktualisierung (auf 8.1) &
Überdruckenvorschau

Alles nix genutzt, und die dunkle Bedienoberfläche gibt es ja wohl nicht (nicht, dass das unbedingt was geändert hätte).

Ratlose Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#569574]

indesign und windows 10

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Apr 2019, 14:35
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #569578
Bewertung:
(7968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also wenn ich mir den Screenshot anschaue und noch mal in PS zoome, dann sehe ich, das die vordern 3 Zeilen genau so unscharf sind (1px) wie die dahinter liegenden Texte.
Nur ist die Relation aus Schriftgröße/-duktus und Unscharfbereich deutlich ungünstiger, somit wirkt es matschiger, ist es aber nicht.

Meine Vermutung: Die generische Auflösung des neuen Laptops passt nicht zu dem, was da systemseitig oder konkret von ID an Auflösung angesteuert wird.


als Antwort auf: [#569574]

indesign und windows 10

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

2. Apr 2019, 14:41
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #569579
Bewertung:
(7962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Volltreffer und danke! Hätte ich schon früher probieren sollen, aber auf einem anderen Monitor ist InDesign gestochen scharf ...

Nochmals Dnake und Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#569578]
X