[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Adelberger
Beiträge gesamt:

19. Sep 2014, 21:10
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #532253
Bewertung:
(4476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es nicht ausprobiert, aber hast Du schon versucht, mit dem Inhaltsaufnahmewerkzeug zu übertragen? Das würde zumindest das Copy & Paste aus einem Masterdokument wesentlich vereinfachen.


als Antwort auf: [#531687]
X

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

11. Okt 2014, 18:02
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #532895
Bewertung:
(4358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das werde ich am Montag testen, jetzt waren erst einmal Ferien...


als Antwort auf: [#532253]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

29. Jan 2015, 08:30
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #536402
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Nach dem gestrigen Erscheinen der neuen Versionen von InDesign CS6 (=> v8.1.0) und InDesign CC (=> v9.3.0) könnte mal geprüft werden, ob der Bug immer noch present ist.

Wenn ich mir die Release-Notes von CS6 so ansehe, glaube ich eher nicht, dass der Fehler dort behoben wurde, aber bei CC v9.3.0 könnte es spannend werden:

http://helpx.adobe.com/...0-release-notes.html

Ich zitiere:
Zitat Resolved issues

The values of form field do not appear when a user exports a document to IDMS or IDML. (#3843990)


Habe noch keine Gelegenheit das zu testen…


als Antwort auf: [#531687]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

30. Jan 2015, 14:57
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #536503
Bewertung:
(4042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!

Erste Tests laufen jetzt mit den Formularfeldern und InDesign CC v9.3.0.
Wie's aussieht, sind die Bugs hier gefixt. Ausführlicher Bericht später.


als Antwort auf: [#536402]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

30. Jan 2015, 16:09
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #536505
Bewertung:
(4011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiter im Test!

Ergebnisse:

1. Die neue InDesign-Version CS6 v8.1.0 ist NICHT gefixt!

2. CC v9.3.0 kann bedenkenlos genutz werden! Bug gefixt!

IDML-Dateien und IDMS-Dateien aus CC v9.3.0 können in CS6 v8.1.0 fehlerfrei geladen werden; zumindest was den von Dir reporteten Bug angeht.

3. ABER ACHTUNG !
Der NEUE SSB-Service (Simple Save Back-Service) weist noch keinen Bug-Fix für dieses Problem auf! Darf also im Moment noch nicht benutzt werden, um einen korrekten Dateiaustausch mit Formularfeldern von CC v9.3.0 nach CS6 v8.1.0 zu bewerkstelligen!

3. CC 2014.1 v10.1.0 ist auch noch nicht gefixt!

Fazit:
1. Im Moment verfügt ALLEINE InDesign CC v.9.3.0 über die Möglichkeit, Formularfelder unbeschadet als IDML / IDMS / und in Bibliotheken zu speichern!!

2. InDesign CC v.9.3.0 ist im Moment jedenfalls die Version, die allen anderen Versionen überlegen ist, was das Bugfixing mit IDML / IDMS /Bibliotheken angeht. Der neue Simple Save Back-Service ist noch nicht soweit!


als Antwort auf: [#536503]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

30. Jan 2015, 16:25
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #536506
Bewertung:
(3991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und noch weiter mit den Tests.
Diesmal mit InDesign CS 5.5 v7.5.3.

1. Formfield CheckBox platziert auf InDesign-Seite in CC v9.3.0.
2. Exportiert nach IDML
3. IDML geöffnet in CS6 v8.1.0 => ALLES GUT!

ABER:
4. IDML geöffnet in CS5.5 v7.5.3 => CheckBox FEHLT !!

Weitere Tests folgen mit InDesign CS5.5…

5. Formfield CheckBox aus CC v9.3.0 exportiert als Snippet nach IDMS.
6. Versuch: Snippet auf CS5.5-Seite zu platzieren schlägt fehl!
Pasteboard des aktiven Spreads erweitert sich um etliche Zentimeter nach links!
Nach kurzer Zeit: Absturz von InDesign CS 5.5 v7.5.3 .

=> Gar nicht gut!


als Antwort auf: [#536505]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

30. Jan 2015, 16:31
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #536507
Bewertung:
(3987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde gerne noch zwei weitere Tests durchführen, die ich aber nicht mehr machen kann, da ich bereits CS6 v8.1.0 über CS6 v8.0.2 installiert habe:

1. Das exportierte IDML in InDesign CS6 v8.0.2 öffnen, um zu sehen, ob dort die CheckBox auch fehlt.

2. Das Snippet-IDMS auf eine InDesign CS6 v8.0.2-Seite platzieren.

Wer wagt's?
Ich kann die beiden Dateien jederzeit zur Verfügung stellen.


als Antwort auf: [#536506]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Feb 2015, 14:30
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #536569
Bewertung:
(3880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und natürlich Folgendes:

Dass ein InDesign-Dokument (Edit:) CS4, CS5, CS5.5 keine Formularfelder enthält, wenn ein IDML oder IDMS aus CS6 oder höher geöffnet oder platziert wird, ist kein Wunder. Die Formularfelder wurden ja erst in CS6 als Feature eingeführt.

Wer mal mit meinen Daten testen möchte, der kann sich die Dateien von meinem Dropbox-Account runterladen:

https://www.dropbox.com/...kBox-v9.3.0.zip?dl=0

CheckBox-v9.3.0.zip
150131-Testing-SSB-SimpleSaveBackService
CheckBox-v9.3.0-OPENED-THROUGH-SSB-CS6v8.1.0.indd

CheckBox-IDML-Opened-v.8.1.0
Opened-IDML-CS6-v8.1.0.indd

CheckBox-v9.3.0
CheckBox-ONLY-v9.3.0.idms
CheckBox-v9.3.0.idml
CheckBox-v9.3.0.indd
CheckBox-WHOLE-PAGE-v9.3.0.idms

Links
CheckBox-ControlsSet.png

Das auch hier angehängte "CheckBox-ControlsSet.png" zeigt alle in CC v9.3.0 gesetzten Eigenschaften des Formularfelds "checkBox".


als Antwort auf: [#536507]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 1. Feb 2015, 14:34 geändert)

Anhang:
CheckBox-ControlsSet.png (44.7 KB)

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

1. Feb 2015, 16:25
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #536570
Bewertung:
(3832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Uwe!

damit Du hier nicht Selbstgespräche führen musst :-)

Ich habe Deine Dateien heruntergeladen und ...
1. Das exportierte IDML in InDesign CS6 v8.0.2 geöffnet.
2. Das Snippet-IDMS auf eine InDesign-CS6-v8.0.2-Seite plaziert.

Screenshots der beiden Ergebnisse sind angehängt:
1. CheckBox_v8.0.2.png
2. CheckBox_Snippet_auf_v8.0.2.png

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#536507]
Anhang:
CheckBox_v8.0.2.png (76.6 KB)   CheckBox_Snippet_auf_v8.0.2.png (11.7 KB)

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Feb 2015, 16:43
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #536571
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!

Ich hatte mich schon fast daran gewöhnt ;-)

Danke für's Mitlesen und Ausprobieren.

Was mich natürlich auch interessiert:
Sind die im von mir platzierten png abgebildeten Eigenschaften der checkBox nach dem Öffnen/Platzieren erhalten geblieben?


als Antwort auf: [#536570]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Feb 2015, 16:47
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #536572
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und:
1. Konntest Du die von mir gespeicherte CS6 v8.1.0 InDesign-Datei problemlos öffnen? (Opened-IDML-CS6-v8.1.0.indd)
2. Falls ja, sind die Eigenschaften der einen checkBox (die obere der beiden) erhalten?


als Antwort auf: [#536571]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

1. Feb 2015, 17:14
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #536573
Bewertung:
(3788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Uwe!

ja, die Eigenschaften sind erhalten geblieben.

Und:
1. Ja, "Opened-IDML-CS6-v8.1.0.indd" konnte problemlos mit v8.0.2 geöffnet werden.
2. Ja, die Eigenschaften besagter CheckBox sind erhalten geblieben.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#536572]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Feb 2015, 17:20
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #536575
Bewertung:
(3776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!

Na wunderbar.
Ich hatte schon Schlimmes befürchtet…
Fehlt noch, dass Adobe den Bug auch im Simple-Save-Back-Service behebt und die CC 2014.1 auf den neuesten Stand bringt.

Was auch gut wäre, den Bug in CS6 8.10 selbst zu bereinigen.
Von dort ausgegebene IDML-Datein und Snippets werden nämlich gemäß meiner Tests nicht korrekt gespeichert.

Danke für's Nachschauen.


als Antwort auf: [#536573]

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Feb 2015, 12:26
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #537012
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So:
Der Bug ist nun auch im heute aktuell erschienenen InDesign behoben:
Version v10.2.0.69. Wer also CC 2014.1 noch installiert hat, sollte auf InDesign CC 2014.2 updaten.

In den Servern des Cloud-Dienstes SSB-Services (Simple Save Back) allerdings noch nicht.

Gerade eben getestet.


als Antwort auf: [#536575]
X