Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iMac “Sudden Death”?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iMac “Sudden Death”?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Apr 2017, 20:32
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das dumme Gefühl, dass sich mein 2012er iMac i7 heute in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

Kurze Vorgeschichte: Er lief noch mit MacOS 10.8.5, weil ein für mich sehr wichtiges Programm jahrelang nicht vom Entwickler geupdatet wurde. Seit 1,5 Jahren ist es endlich kompatibel mit neueren OS-Versionen, zumindest mit MacOS 10.11 El Capitan. Das Upgrade mit einem “Clean Install” habe ich immer hinausgeschoben, weil ich einfach nie die 2-3 Tage gefunden habe, die so ein Clean Install letztendlich in Anspruch nimmt. In den letzten paar Monaten fing der iMac an rumzumucken, und zwar immer mehr. Zwei simple Beispiele: Firefox zieht sich soviel RAM rein, dass ich es alle paar Stunden beenden und wieder neu starten muss. Laut Activity Monitor belegt Firefox z. B. 2,5 GB RAM, gibt nach dem Beenden aber bis zu 4 GB frei. Ähnliches Verhalten bei Safari. Ich doppelklicke ein Textdokument, um es zu öffnen. TextEdit meldet mir nur “You don’t have the permission”. Ich beende TextEdit und starte es neu, für ein paar Stunden (oder auch weniger) ist alles in Ordnung.

Heute wollte ich in Photoshop ein Bild croppen. Nichts Besonderes, das Bild hatte 8,4 MB im geöffneten Zustand. Ich fasse den Crop-Rahmen an, der Bildschirm des iMacs wird schwarz, der Zweitmonitor grau. Nichts geht mehr. Ich schalte den iMac aus und wieder ein. Nach etwa einer halben Stunde (!) sind die wichtigsten Programme wieder gestartet. Ich öffne wieder das Bild erneut, fasse den Crop-Rahmen an. Bildschirme wieder schwarz bzw. grau. Beim dritten Versuch war der Zweitmonitor dann nicht grau, sondern pinkfarben mit senkrechten Streifen.

Ich habe mich dann entschlossen, sofort den Clean Install von El Capitan zu machen. Noch ein paar Daten vom Desktop auf eine andere Partition kopiert, eine externe Platte mit bootfähigem Installer an den iMac gehängt. Gebootet, mit Disk Utility die Systempartition platt gemacht, Mac OS 10.11.1 installiert. Nach der Installation kommt der Bildschirm, dass ich mein Land auswählen soll. Ein Telefongespräch kam dazwischen, anschließend waren nur noch weiße bzw. sehr hell graue Bildschirme vorhanden. Neustart über den Power-Schalter, er scheint zu booten, aber irgendwann verschwinden Apfel und Fortschrittbalken und die Bildschirme sind wieder weiß.

Ich habe dann die komplette Installation wiederholt. Am Ende startet der iMac automatisch neu, Apfel und Fortschrittbalken, dann wieder weiße Monitore. Ich habe ihn dann mit gedrückter Alt-Taste noch mal gestartet und habe wieder das Installer-Volume ausgewählt. Die “First Aid” der Disk Utility über die Platte und alle vier Partitionen laufen lassen, angeblich alles OK.

Bevor ich Disk Utility wieder beendet hatte, verwandelte sich der Mauszeiger auf einmal in etwas ganz Seltsames, was aussieht wie ein ca. 3 mm breiter und 30 mm hoher Reißverschluss… Dann sofort wieder weiße Bildschirme.

Ich habe schon überlegt, die interne Festplatte auszuwechseln (obwohl Disk Utility keine Fehler meldet) und das OS darauf zu installieren. Aber irgendein Gefühl sagt mir, dass nicht die Festplatte defekt ist, sondern eine andere Komponente wie z. B. das Logic Board…

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was war die Ursache? Oder hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder wo ich ansetzen soll?
X

iMac “Sudden Death”?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Apr 2017, 21:12
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #557218
Bewertung:
(8998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

beim letzten Sandsturm den Mac nicht ausgeschaltet ? ;-)

Hast Du schon mal den Apple Hardware Test bemüht ?

https://support.apple.com/de-de/HT201257

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#557217]

iMac “Sudden Death”?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Apr 2017, 10:48
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #557222
Bewertung:
(8849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber irgendein Gefühl sagt mir, dass nicht die Festplatte defekt ist, sondern eine andere Komponente wie z. B. das Logic Board…
Oder hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder wo ich ansetzen soll?


Moin Ralf,
nach Deiner Schilderung „die Grafikkarte“ und eher nicht die Festplatte. Meine Vorgehensweise wäre: eine externe Festplatte mit System (oder USB-Stick) anstöpseln und mit gedrückter ALT-Taste von dieser booten. Zeigt der Mac beim Aufstarten auch da das beschriebene Verhalten, dann liegt es an der iMac-Hardware. In dem Fall scheint mir die Grafikkarte naheliegend.


als Antwort auf: [#557217]

iMac “Sudden Death”?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Apr 2017, 13:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #557226
Bewertung:
(8800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

mit Sandstürmen habe ich nix mehr am Hut, ich habe Ägypten vor zwei Jahren verlassen ;-)

Ich habe jetzt 2x versucht, den Apple Hardware Test zu machen. Ich halte unmittelbar nach dem Einsachalten die Taste D gedrückt, er bootet normal und "klingelt" dann solange, bis ich die Taste wieder loslasse. Vom Hardware Test keine Spur.

@Freunek: Das Booten mit der externen HD ging ja, das System ließ sich davon auch installieren.

So, inzwischen habe ich ein Update:

Die OS-Installation ist letzte Nacht gelungen, nachdem ich den Zweitmonitor abgeklemmt habe. Ich habe ihn anschließend wieder angeschlossen und konnte einige Einstellungen vornehmen, dann auf einmal weißer iMac-Monitor und blauer Zweitmonitor. Den Zweitmonitor wieder abgeklemmt, Neustart über den Powerschalter. Der Fortschrittbalken kommt bis ca. 50%, dann wieder weißer Monitor. Nach ca. einer Minute schaltet sich der iMac aus, schwarzer Bildschirm, um nach ein paar Sekunden selbständig wieder zu booten. Und das 4 oder 5 Mal in Folge…

Irgendwann ist er dann wieder korrekt hochgefahren. Security Update gemacht, mit angeschlossenem Zweitmonitor. Einwandfrei inkl. Neustart.

Mail gestartet. Fenster vergrößert, iMac-Monitor senkrechte schwarze und weiße Streifen, Zweitmonitor blau. Selbständiger Neustart nach ca. 40 Sekunden. Apfel und Fortschrittbalken bis zum Ende, Stillstand, weiße Monitore.

Zweitmonitor abgeklemmt, manueller Neustart. Apfel und Fortschrittbalken bis zum Ende, Stillstand, weißer Monitor. Nach ca. 40 Sekunden selbständiger Neustart. Weißer Monitor, das Spielchen wiederholt sich ohne meine Interaktion. Und nochmal, weil’s so schön war… Und nochmal… Und nochmal…

Ausgeschaltet, eine halbe Stunde gewartet, eingeschaltet (ohne Zweitmonitor). Zweitmonitor wieder angeschlossen. Das ist jetzt 13 Stunden her, bis jetzt läuft er einwandfrei. Ich habe angefangen, diverse Einstellungen vorzunehmen und Programme wieder zu installieren. Ich lasse mich überraschen…


als Antwort auf: [#557218]

iMac “Sudden Death”?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

26. Apr 2017, 14:14
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #557227
Bewertung:
(8780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

bei Deinem iMac müsste es sich laut Mactracker eigentlich um einen „Mid 2011“ handeln.

Hast Du mal ein Firmware-Update „iMac EFI Firmware Update 1.9“ gemacht ?

https://support.apple.com/kb/DL1498?locale=de_DE

Zitat: „Dieses Update behebt mehrere Probleme, um die Stabilität von iMac-Computern (Mitte 2011) zu verbessern und wird allen Benutzern empfohlen.

Mit diesem Update wird die Zuverlässigkeit beim Starten vom Netzwerk verbessert. Außerdem werden ein Problem mit der HDCP-Identifizierung nach einem Neustart sowie ein Problem bei der Auswahl des Startvolume, wenn ein USB-Speichergerät während des Betriebs angeschlossen wird, behoben.“


Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#557226]

iMac “Sudden Death”?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Apr 2017, 15:54
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #557229
Bewertung:
(8722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das klingt nach diesen Lotbrüchen in und um die Grafikkarte. Procedere vergleichbar zu dem bei den MacBooks: Backofen zum wieder zusammenschmelzen. Kann helfen, oder nur ne Weile, oder eben auch nicht.


als Antwort auf: [#557226]

iMac “Sudden Death”?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Apr 2017, 16:24
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #557230
Bewertung:
(8703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, es ist ein iMac "Mid 2011". Das EFI Firmware Update meldet mir aber "This software is not supported on your system."

@Thomas: Ich warte jetzt erstmal ab, wie es weitergeht. Aktuell ist alles im grünen Bereich.


als Antwort auf: [#557227]

iMac “Sudden Death”?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Apr 2017, 13:44
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #557236
Bewertung:
(8267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst ja mal mit irgendwelchen Performance/Benchmark Tools gezielt den Prozessor und mal nur die GraKa stressen und beobachten, ob da irgendwelche Koinzidenzen auftreten.


als Antwort auf: [#557230]

iMac “Sudden Death”?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Apr 2017, 15:30
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #557263
Bewertung:
(7756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Story hat ein (teures) Happy End.

Nachdem ich den Clean Install gemacht hatte und danach alle Programme wieder installiert, wollte ich zum Testen ein Bild in Photoshop croppen. Booommm…! danach habe ich den iMac nicht mehr zum Leben erwecken können. Einschalten… Apfel mit Fortschrittsbalken bis gut 50%… weißer Bildschirm… schaltet sich selbständig aus… Startton… bootet bis gut 50%… Loop!

Habe ihn dann am Donnerstag ins Auto gepackt und bin zum nächsten authorisierten Apple-Service nach Ljubljana/Slowenien gefahren. Feiertag, alles dicht :-( Am Freitag konnte ich ihn dann beim Service abgeben, am Nachmittag kam per Mail die Diagnose: Grafikkarte im Eimer, außerdem ein Ventilator für die Harddisk. Schnäppchenpreis für die Reparatur: 737,86 €.


als Antwort auf: [#557236]
X