Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

18. Mär 2008, 13:05
Bewertung:

gelesen: 12355

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

kennt jemand die Problematik - Buchdokument soll für's Web bereitgestellt werden - kleine Dateigröße (PDF 1.7) und Lesezeichen.

Beim Export werden die Lesezeichen zwar erstellt, aber in Acrobat funktionieren diese nicht. Manuell erstellte Lesezeichen funktionieren. Irgenwie wird der Link nicht richtig von ID ausgegeben.

Lesezeichen erstellen ist im Inhaltsverzeichnis des Buch-Dok angehakt.

Bei einem Einezldokument funktioniert die Ausgabe mit Lesezeichen.

Wo mache ich hier einen Fehler?

Danke im voraus für's auf die Sprünge helfen. ;-)

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

18. Mär 2008, 13:20
Bewertung:

gelesen: 12348

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christian Glombitza ] Beim Export werden die Lesezeichen zwar erstellt, aber in Acrobat funktionieren diese nicht.



Hallo Christian,

bei mir hat es in diesen Fällen geholfen, das Inhaltsverzeichnis neu zu generieren. Irgendwie scheint es "tote" und "lebende" Inhaltsverzeichnisse zu geben, wobei ich selbst noch nicht kapiert habe, durch welche Aktion man ein lebendes in ein totes Inhaltsverzeichnis verwandelt ;-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

18. Mär 2008, 14:16
Bewertung:

gelesen: 12326

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

habe ich jetzt nochmals probiert - kein Erfolg.

In Acrobat sind die Lesezeichen angelegt - mit Zielen, allerdings die Ziele sind nicht definiert. Definiere ich die Ziele manuell, funktionieren auch die Lesezeichen.
Das ist aber keine Lösung - zu Aufwendung und bei jeder Änderung neu zu erstellen.

Kennt jemand den Grund warum ID die Lesezeichen bei einem Buchdokument nicht korrekt ausgibt?

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

böc
Beiträge gesamt: 842

18. Mär 2008, 15:03
Bewertung:

gelesen: 12311

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Christian,

was passiert, wenn Du im InDesign ein zusätzliches Inhaltsverzeichnis generierst, das aber ausserhalb des Beschnittes plazierst und so ein PDF erstellst?

Grüsse

böc
magical mister mac

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

18. Mär 2008, 15:34
Bewertung:

gelesen: 12296

Beitrag als Lesezeichen
Hallo böc,

detto, keine Ziele.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Marita Heydenreich
Beiträge gesamt: 28

18. Mär 2008, 19:09
Bewertung:

gelesen: 12266

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

mit der gleichen Problematik habe ich es derzeit ebenfalls erneut zu tun.
Mir scheint, das Phänomen existiert auch weiterhin – die Diskussion wurde schon im vergangenen Jahr geführt.

Wenn ich die damaligen Hilfekommentare richtig verstanden habe, hängt dies wohl mit InDesign-internen ID's zusammen und mit der Schwäche des Programms (InDesign CS2), in komplexen Dokumenten Lesezeichen, Schaltflächen und Hyperlinks durchgängig korrekt ins PDF zu exportieren.
Sollte ich hier etwas Falsches behaupten, bitte ich um entsprechende Korrektur.

Meine Hoffnung, diese Schwierigkeiten seien mit CS3 behoben, erfüllte sich bislang nicht:
Auch bei mir sind im aktuellen Dokument einige Lesezeichen und Schaltflächen – trotz umfangreicher Überarbeitung/Neuerstellung – wieder im PDF falsch, obgleich in InDesign alle Lesezeichen an die richtige Stelle im Dokument verweisen und für mich kein System beim Entstehen der Fehler erkennbar scheint.

Meine derzeitige Herangehensweise an dieses Problems besteht darin, mich notgedrungen mit der o.g. Erklärung zu trösten, die fehlerhaften Lesezeichen und Schaltflächen durch Prüfen im PDF ausfindig zu machen und schließlich manuell in meinem 160-Seiten-Dokument nachzubessern. Die hierfür erforderliche Zeit habe ich diesmal gleich mit einkalkuliert.

Gern lasse ich mich in dieser Vorgehensweise korrigieren!

http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=298228?#298228
Dies war damals eine der Diskussionen.

Gruß, Marita

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

18. Mär 2008, 22:22
Bewertung:

gelesen: 12244

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marita,

danke für die Info.

Leider sind bei mir gar keine Ziele übernommen worden - nur die Lesezeichen - somit müsste ich ca. 500 Lesezeichen bearbeiten. Bei Änderung wieder - das geht nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur wenige diese Problematik haben. Heute wollen doch alle ihren Produktkatalog online als PDF stellen und möglichst einfach für den Interessenten gestalten. Da bieten sich Lesezeichen doch an.

Vielleicht liest ja noch jemand die Problematik und kennt oder findet eine Lösung. Hängt anscheinend wirklich ab einer gewissen Anzahl von Lesezeichen - oder generell bei Buchdokumenten - das habe ich noch nicht verifiziert.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

20. Mär 2008, 19:38
Bewertung:

gelesen: 12178

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmals,

hat hier wirklich niemand eine Lösung anzubieten?

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Mär 2008, 19:58
Bewertung:

gelesen: 12173

Beitrag als Lesezeichen
Stell mal ein Testdokument zusammen. So hab ich damals auch Maritas Problem gefunden!

Gruß Kai Rübsamen

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Marita Heydenreich
Beiträge gesamt: 28

25. Mär 2008, 16:01
Bewertung:

gelesen: 12059

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

bist du der Lösung des Problems schon irgendwie näher gekommen?

Falls ja, wäre ich dankbar, daran teilhaben zu können.

Falls nicht, vielleicht hilft dir dies weiter:
In meinem aktuellen Dokument werden – wieder ohne erkennbares System oder bewusste Fehler bei der Einrichtung – erneut gut ein Drittel aller Lesezeichen falsch ins PDF exportiert.

Aber:
Rübis Erkenntnissen vom letzten Jahr entsprechend habe ich das gesamte Dokument aus ID CS3 heraus 1x als *.inx-Austauschformat exportiert und dieses dann wieder in CS3 geöffnet.

Auf diese Weise wird nach meinem Verständnis offenbar einiges in der Datei "repariert" ...

Tatsächlich funktionieren nun ALLE LESEZEICHEN auf Anhieb korrekt!
(allerdings nicht die Schaltflächen!)

Wenn du in deinem Dokument nicht zusätzlich zu den Lesezeichen Schaltflächen oder Hyperlinks eingerichtet hast, die direkt auf einzelne Seiten/Passagen verweisen, kann dir das bei deinem 500-Seiten Dokument vielleicht helfen.
Ein Versuch (vielleicht mit Testseiten) wäre es vielleicht wert, auch wenn der Rechner vermutlich eine Weile für's Exportieren/Wieder-öffnen brauchen wird (doch statt manueller Nacharbeit im PDF kannst du dann vielleicht Kaffee trinken).

Allerdings kann es u.U. an anderen Stellen Probleme geben, wie mir neulich auffiel:
In einer Datei, in der ich mit den in ID CS3 neuen Tabellenformaten gearbeitet hatte, wurden diese Tabellen fehlerhaft dargestellt.

***

Meine zusätzlich zu den Lesezeichen eingerichteten Schaltflächen muss ich nun aber manuell noch einmal im ID-Dokument nachbearbeiten ... Da gibt es nochmal wieder ein Stück Arbeit, aber vielleicht klappt's und ich brauche die ganze Prozedur bei eventuellen Änderungen nicht jedesmal in vollem Umfang wiederholen.

Weitere Infos folgen, sobald ich erfolgreich weitergekommen bin ...

Gruß, Marita

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

25. Mär 2008, 16:27
Bewertung:

gelesen: 12047

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marita,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich werde mir morgen nochmal die Sache genauer ansehen.

Bei mir liegt ja das Problem so, dass die Lesezeichen erstellt werden, aber die Ziele nicht definiert werden - somit funktionieren die Links nicht.

Im InDesign Dokument funktionieren die Lesezeichen normal.

Definiere ich in Acrobat die Ziele, z.B.: p11 für Seite 12, p12 für Seite 13 - dann funktionieren die Lesezeichen.

Wir haben hier offensichtlich unterschiedliche Fehler.

Ich melde mich morgen nochmals dazu.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Marita Heydenreich
Beiträge gesamt: 28

25. Mär 2008, 17:00
Bewertung:

gelesen: 12038

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bei mir liegt ja das Problem so, dass die Lesezeichen erstellt werden, aber die Ziele nicht definiert werden - somit funktionieren die Links nicht.

Ja, erstellt werden die Lesezeichen bei mir auch (Entschuldigung, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt):
Alle Lesezeichen erscheinen im PDF korrekt in der Lesezeichenliste, aber die Links leiten teilweise zu völlig falschen Seiten im Dokument
(z.B. Lesezeichen für S. 20 springt auf S. 53, LZ für S. 90 springt auf S. 20 und ähnlich weiter).

Oft springen außerdem sogar mehrere Lesezeichen auf DIESELBEN falschen Seiten:
Lesezeichen für S. 20 und 33 und 46 haben alle das Ziel S. 53, mehrere andere leiten auf S. 20 ... Alles "trifft" sich auf in meinem Fall vier bestimmten Seiten, als ob sie die "fehlerhaften Lesezeichen" magisch anziehen würden.

Im vergangenen Jahr stellte Rübi bei genauerer Untersuchung der inx-Datei in TextEdit fest, dass einige Lesezeichen/IDs mehrfach vorkamen, was normalerweise wohl nicht passieren dürfte.
(Nebenbei gibt's jetzt hier mal einen netten Gruß an Rübi, den ich gerade so oft erwähne.)

Zitat Im InDesign Dokument funktionieren die Lesezeichen normal.

Auch bei mir funktionieren in Original-ID-Dokument alle Lesezeichen vollkommen richtig.

Gruß, Marita

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Marita Heydenreich
Beiträge gesamt: 28

29. Mär 2008, 01:36
Bewertung:

gelesen: 11951

Beitrag als Lesezeichen
Zitat ... das gesamte Dokument aus ID CS3 heraus 1x als *.inx-Austauschformat exportiert und dieses dann wieder in CS3 geöffnet.

Zitat ... die zusätzlich zu den Lesezeichen eingerichteten Schaltflächen muss ich nun aber manuell noch einmal im ID-Dokument nachbearbeiten ...

Vom Ergebnis der Aktion möchte ich nun auf jeden Fall noch berichten:
Die Arbeit hat sich gelohnt!
In meinem konkreten Fall war die Anzahl der im (als inx-Datei neu in ID CS3 geöffneten) InDesign CS3-Dokument zu überarbeitenden Schaltflächen noch überschaubar (vielleicht 70).

Nachdem die Lesezeichen im Dokument durch den Umweg über inx-Export alle miteinander offenbar "aufgeräumt" wurden, war das erneute Zuweisen der durch den inx-Export verloren gegangenen Schaltflächen-Aktionen in ID nur noch eine Fleißarbeit, die verhältnismäßig schnell vonstatten ging, vergleicht man es mit dem Ärger, den ich vorher in jeder neu erstellten PDF angesichts der falsch exportierten Lesezeichen/Schaltflächen hatte
(vorher eingestellter Schaltflächen-Status: "bei Mouse-over = Schrift andersfarbig" blieb überall erhalten).

Nun funktioniert alles wie geplant;
bei aus ID exportierten PDFs gelange ich jetzt (erfreulicherweise bislang bei jedem PDF-Export mit erneuten Kundenkorrekturen) mit allen Lesezeichen und Schaltflächen an das gewünschte Ziel.
Wenn das kein Erfolg ist ...

Es sind beim inx-Export / erneutem Öffnen in ID CS3 keinerlei Textumbruch- oder sonstige Fehler aufgetreten.
Tests der erzeugten PDFs blieben fehlerfrei.

Vielleicht macht dies Mut, unter entsprechenden Umständen den beschriebenen Weg über inx-Export zu wagen, solange es dieses Phänomen in InDesign zu geben scheint.

Mein persönliches momentanes Fazit:
1. Lesezeichen im ID CS3-Dokument einrichten ...
2. ... danach an dieser Stelle ein erster PDF-Export, um deren richtige Funktion zu checken
3. Falls fehlerhafte Funktion der Lesezeichen: Export der ID-Datei als inx-Austauschformat
4. Erneutes Öffnen in ID CS3; Dokument auf Darstellungsfehler prüfen
5. Jetzt erst Einrichten von Schaltflächen, die sich auf die vorher eingerichteten Lesezeichen/Anker beziehen.

***
Mag sein, dass das Ausgangsproblem ein Anwenderfehler ist, aber ich habe inzwischen in etlichen Nachtstunden versucht, meinem(?) Fehler - leider erfolglos - auf die Schliche zu kommen.
Wie schon erwähnt: In meinem ID CS3-Dokument funktionieren alle Lesezeichen korrekt, auf die sich die entsprechend eingerichteten Schaltflächen beziehen.
Ich räume auch gern ein, dass ich als "schlichte ID-Anwenderin" im Interpretieren von in TextEdit geöffneten inx-Dateien noch eher ungeübt bin.

***

Eine Anregung meinerseits für die Adobe-ID-Programmier:
Es wäre praktisch, wenn bei der Zuweisung der Schaltflächen-Optionen/Aktionen schon in ID die Möglichkeit bestünde, bestimmte Menübefehle einzusetzen.

Konkretes Beispiel in meinem Fall:
Einer Schaltfläche "Drucken", die hier auf jeder (aus ID exportierten PDF-Seite) gewünscht war, kann ich - zumindest finde ich diese Möglichkeit bislang nicht - nicht in ID den Befehl "Drucken" direkt zuweisen.

Ich löse dies, indem ich nur auf meiner ersten ID-Dokumentseite eine entsprechende "Drucken"-Schaltfläche anlege, ihr anschließend in jeder neu erzeugten PDF in Acrobat einmalig die Schaltflächen-Aktion "Drucken" (=Apfel+P) zuweise und eben diese Schaltfläche danach im Acrobat auf alle weiteren PDF-Seiten kopiere.
Ich finde, das dürfte gern einfacher gehen.



Entschuldigung für den langen Beitrag - vielleicht hilft er aber den scheinbar Wenigen, die mit diesem Lesezeichen-/Schaltflächen-Exportproblem zu kämpfen haben.

Gruß,
Marita

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

31. Mär 2008, 10:22
Bewertung:

gelesen: 11877

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marita,

erstmal vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung.

Ich habe jetzt mal mit einem Teil des Buch-Dokument versucht, über *.inx und erneutem Öffnen in ID, die Datei neu zu erzeugen - scheint tatsächlich alles fehlerfrei zu funktionieren.

Er neuerlicher PDF-Export brachte trotzdem keinen Erfolg - die Ziele sind nicht definiert. Warum export ID immer p11 und nicht Seite 12 für das Lesezeichen??? - oder wenn schon p11, dann die Zieldefinition Seite 12 für p11.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als händisch die Ziele für ca. 100 Seiten zu definieren. :-( - und das bei jeder Änderung wieder.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

2. Apr 2008, 21:09
Bewertung:

gelesen: 11799

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marita,

ich habe meinen Fehler bzw. die korrekte Einstellung gefunden.

Bei den PDF-Exportoptionen habe ich den Haken unter "Einschließen" bei Lesezeichen gesetzt. Diese funktionieren aber nur, wenn auch Hyperlinks angehakt sind. Da ich keine Hyperlinks im herkömmlich Sinn eingebaut hatte, war diese Option nicht aktiv.

Mit den beiden aktivierten Optionen funktioniert das IHV interaktiv, sowie die Lesezeichen interaktiv wie vorgesehen, da auch die Ziele übernommen werden.

Sorry, für die Umstände, falls ihr das vorausgesetzt habt - bin selbst eher zufällig darauf gestossen.

Danke, allen (Marita, Rübi, Gerald Singelmann) für die Hilfe.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

18. Nov 2009, 13:19
Bewertung:

gelesen: 8123

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe leider genau die gleichen Probleme. Nur das bei meinem 500 Seiten Katalog mit 1500 Verknüpfungen beide Rechner striken wenn ich das mit der Inx Version Versuche.

Ich werde nun einen Versuch starten in dem ich alle Lesezeichen neu Anlege eines nach dem anderen. Denn das Problem mit dem teilweise auf falsche Seiten verknüpft taucht nur dann auf wenn ich alle 500 Seiten auf einmal raus lasse.

Lasse ich die Problembereiche dann einzeln raus (Systeme) dann funktionieren sie.

Dann hatte ich von diesem Teil die Lesezeichen neu gemacht, damit wurden neue IDs vergeben und plötzlich wurde ich weiter oben an die neu gemachten Lesezeichen verlinkt, also das Problem wo anders hin verlagert.

Sieht für mich so aus, als muss man ganz brav in einem rutsch das ganze Inhaltsverzeichnis machen und ab da NICHTS mehr ändern. Sonst ist wieder alles kaputt...

Leider kann InDesign CS4 das wohl immernoch nicht. Habe mein CD3 Dokument darin geöffnet, da kam auch noch das falsche raus. Werde es jetzt im CS4 mal erstellen in guter Hoffnung ;).


Dann hätte ich noch eine wirklich wichtige Frage.
Kann man Lesezeichen und Hyperlinks in einem anderen Dokument übernehmen?
Es ist so das aus einer Datenbank ein Haptkatalog generiert wird als InDesign Datei. Bei der ich nun die Lesezeichen einfüge.

Wenn nächstes Jahr ein neuer Katalog raus kommt, sind die Änderungen ja nicht in der InDesign Datei. Wie kann ich die alte Lesezeichen Struktur dann in das neue Dokument übernehmen, wenn es denn noch genau so wäre ?

Ich will nicht jedes mal neu das ganze geklicke und das Problem beheben haben :(.


Danke falls mir wer helfen kann.
Wolfi

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

18. Nov 2009, 13:47
Bewertung:

gelesen: 8109

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfi,

ganz verstehe ich die Problematik mit dem neuen Katalog nicht.

Die Lesezeichen werden im Inhaltsverzeichnis automatisch verlinkt - voraussetzung ist die richtige Formatierung auf den Seiten, aus denen das IHV generiert wird.

Ich glaube mich zu erinneren, dass ab einer bestimmten Seitenzahl bzw. Verknüpfungszahl Probleme mit dem IHV auftauchen. Vielleicht mal auf zwei IHV aufteilen mittels AF und zusätzlich angelegtem IHV-Typ (Layout > Inhaltsverzeichnisformate).

Da ich nur einmal im Jahr unseren Produktkatalog neu setze, brauche ich die IHV-Funktion nicht wirklich oft.

Mehr fällt mir momentan auch nicht dazu ein.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

18. Nov 2009, 13:58
Bewertung:

gelesen: 8103

Beitrag als Lesezeichen
ich generiere kein Inhaltsverzeichnis.
Das ist schon generiert.

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

16. Feb 2010, 11:27
Bewertung:

gelesen: 7958

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich wollte dieses Problem einfach nochmal wieder im Forum nach oben bringen, da das Problem nächste Woche wieder auf mich zu kommt ;).

Meine Erkenntnis vom letzten mal ist, das man die Lesezeichen die man per Hand im InDesign erstellt ohne Fehler von vorne bis hinten korrekt erstellen muss und keine Korrekturen machen darf. Also keine Zwischenlesezeicehn im Nachhinein einfügen. Denn die interne InDesign ID die bei den Lesezeichen erstellt wird ist höher bei der Stelle wo man einfügt als die wo man einfägt. Das bringt InDesign wohl dann durcheinander und er baut mist beim Exportieren.

also erst viel überlegen wie man die Links aufbauen will und dann machen.

Da Frage aber ob man diese Lesezeichenstrucktur übernehmen kann wäre noch offen ;).

Gruß Wolfi


Antwort auf [ Wolfi|atwork ] Hallo

ich habe leider genau die gleichen Probleme. Nur das bei meinem 500 Seiten Katalog mit 1500 Verknüpfungen beide Rechner striken wenn ich das mit der Inx Version Versuche.

Ich werde nun einen Versuch starten in dem ich alle Lesezeichen neu Anlege eines nach dem anderen. Denn das Problem mit dem teilweise auf falsche Seiten verknüpft taucht nur dann auf wenn ich alle 500 Seiten auf einmal raus lasse.

Lasse ich die Problembereiche dann einzeln raus (Systeme) dann funktionieren sie.

Dann hatte ich von diesem Teil die Lesezeichen neu gemacht, damit wurden neue IDs vergeben und plötzlich wurde ich weiter oben an die neu gemachten Lesezeichen verlinkt, also das Problem wo anders hin verlagert.

Sieht für mich so aus, als muss man ganz brav in einem rutsch das ganze Inhaltsverzeichnis machen und ab da NICHTS mehr ändern. Sonst ist wieder alles kaputt...

Leider kann InDesign CS4 das wohl immernoch nicht. Habe mein CD3 Dokument darin geöffnet, da kam auch noch das falsche raus. Werde es jetzt im CS4 mal erstellen in guter Hoffnung ;).


Dann hätte ich noch eine wirklich wichtige Frage.
Kann man Lesezeichen und Hyperlinks in einem anderen Dokument übernehmen?
Es ist so das aus einer Datenbank ein Haptkatalog generiert wird als InDesign Datei. Bei der ich nun die Lesezeichen einfüge.

Wenn nächstes Jahr ein neuer Katalog raus kommt, sind die Änderungen ja nicht in der InDesign Datei. Wie kann ich die alte Lesezeichen Struktur dann in das neue Dokument übernehmen, wenn es denn noch genau so wäre ?

Ich will nicht jedes mal neu das ganze geklicke und das Problem beheben haben :(.


Danke falls mir wer helfen kann.
Wolfi

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

4. Aug 2015, 10:03
Bewertung:

gelesen: 6757

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

dieses Thema ist zwar schon älter, aber ich habe das beschriebene Problem jetzt auch.

Bei einem PDF-Dokument mit 327 Seiten funktionieren die Lesezeichen bis Seite 298 fehlerfrei.
Alle Lesezeichen und Einträge im Inhaltsverzeichnis, die sich auf Seiten nach der 298 beziehen, springen auf Seite 1.

Wenn ich die Lesezeichen direkt in InDesign teste (Lesezeichen-Liste), geht es fehlerfrei.

Erstelle ich ein Buch, nur mit den Dateien ab Seite 299, dann funktionieren die Lesezeichen im PDF auch.

Aktuell bin ich da etwas ratlos.

In der Vergangenheit habe ich bereits Bücher mit über 300 Seiten erstellt. Da hatte ich nie Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Ich arbeite mit InDesign CS6.

Grüße aus Kiel,
Marcel

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

4. Aug 2015, 10:08
Bewertung:

gelesen: 6757

Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man im InDesign im Nachhinein keine änderungen machen sollte bei der Lesezeichenvergabe.

Sprich.. man mach von Seite 1-10 Lesezeichen. Merkt bei Seite 5 war was falsch, löscht, erstellt neu dann geht der Link von Seite 5 zwar in InDesign, ging aber nicht im PDF. Irgendwie verhaut er die IDs trozdem die er dabei vergibt.

Ich musste damals dann immer in Sauren Apfel beissen und wieder brav von Vorne an neu machen. "sehr blöd".


Die Frage ist also ob du ab seite 299 Änderungen hattest.

Zur not kannst du es aber im Acrobat noch ändern.. alles ab Seite 299 dann Manuell korrigieren. Hoffe das Buch ist nicht dick.

Soviel zu meiner Erfahrung zu dem Thema.

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

4. Aug 2015, 10:34
Bewertung:

gelesen: 6748

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfi,

nachträglich habe ich keine Änderungen vorgenommen. Ich habe das Buch auch noch zweimal neu erstellt. Der Fehlt kommt aus InDesign bzw. entsteht beim Erstellen der PDF Datei.

Eine nachträgliche Korrektur mit Acrobat möchte ich nur sehr sehr ungern als Lösung nutzen.

Marcel

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

4. Aug 2015, 10:38
Bewertung:

gelesen: 6746

Beitrag als Lesezeichen
dann hab ich leider keine weitere idee.

mir fällt nur noch eine sache ein die mich mal lange suchen hat lassen.

lesezeichen haben ja einen Rahmen. um Text kann der an sich ja beliebig groß sein. Ich hatte ein Register am Rand und einzekne Textrahmen gingen über das Dokument hinaus in den Beschnitt.
Diese wurde dann beim Export nicht mit exportiert diese Verlinkungen.

Sprich die Rahmen von Links/Lesezeichen müssen IM Dokument enden und dürfen nicht drüber hinaus ragen.

Vielleicht ist es zufällig das ?

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

4. Aug 2015, 11:29
Bewertung:

gelesen: 6684

Beitrag als Lesezeichen
Gute Idee, das ist es aber nicht.

Ich habe das PDF gerade erneut erstellt. Jetzt funktionieren die Lesezeichen bis Seite 303.
Die Datei mit den Seiten 299 - 303 habe ich zuvor als idml exportiert und dann wieder als indd gesichert. Eventuell hat das etwas gebracht.

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

4. Aug 2015, 12:27
Bewertung:

gelesen: 6657

Beitrag als Lesezeichen
So,
ich habe alle Dateien, auf die die Lesezeichen nicht zugreifen konnten, einmal als idml exportiert und dann wieder als indd gespeichert.
Dann das PDF-Buch nochmal erstellt und jetzt funktionieren alle Lesezeichen.


Marcel

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

7. Aug 2015, 13:33
Bewertung:

gelesen: 6516

Beitrag als Lesezeichen
Bei einem anderen Buch habe ich jetzt wieder dieses Problem.
Die Lesezeichen und das Inhaltsverzeichnis funktionieren im PDF immer nur bis Seite 290. Alle Lesezeichen, die eigentlich eine Seite danach öffnen sollten, verweisen im PDF auf die erste Seite.
In Indesign funktioniren die Lesezeichen in der Lesezeichen Liste fehlerfrei. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert, es geht nicht.
Erstelle ich ein Buch, nur mit den Seiten nach der 290, dann gehen die Lesezeichen im PDF.

Gibt es für das PDF-Format eine interne Grenze (max. Anzahl) für Lesezeichen?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Lesezeichenliste aus InDesign zu exportieren??

Grüße
Marcel

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

1. Sep 2015, 14:00
Bewertung:

gelesen: 6292

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe heute die Lösung bzw. Ursache des Problems gefunden.
Wirklich zufriedenstellend ist das leider nicht, eher bescheiden.

Ich habe noch mal mit google gesucht und folgende Information gefunden:

"... InDesign kann maximal 150 Dokumente gleichzeitig öffnen. Warum könnte das für mich relevant werden?
Weil die Aussage korrekterweise heißen müsste: InDesign kann maximal 150 Datenbanken gleichzeitig öffnen. Die aktuelle Arbeitsumgebung, die Zwischenablage, ein Buch, eine Bibliothek, eine platzierte indd-Datei werden alle intern in Datenbanken abgelegt. ..."

(Quelle: http://www.indesign-faq.de/de/anzahl-offener-dokumente)

Wenn das tatsächlich die Ursache sein sollte, dann habe ich wohl das Limit erreicht. Also habe ich zum Testen einfach alle offenen Bibliotheken (10 Stück) geschlossen und anschließend von dem offenen Buch ein PDF erstellt.
Siehe da, das Inhaltsverzeichnis und die Lesezeichen funktionieren bis zur letzten Seite fehlerfrei, toll!

Könnte jetzt Zufall sein, also Bibliotheken wieder geöffnet und das PDF nochmal erstellt. Ergebnis, der Fehler ist wieder da. Die Lesezeichen gehen nur bis Seite 295.

Letzter Test, Bibliotheken wieder schließen, PDF neu erstellen und siehe da, alles funktioniert bis zur letzten Seite.

Soll ich über diesen Sachverhalt glücklich oder enttäuscht sein?
Mich würde jetzt einmal interessieren, was alles genau als "Datenbank" betrachtet wird. Irgendwie muss ich ja die 150 überschritten haben.
Im Buch habe ich 126 Dokumente. Hier hoffe ich, dass für das Buch eine Datenbank genutzt wird und nicht eine für jedes enthaltene Dokument. In mehreren InDesign Fachbüchern habe ich gelesen, dass eine Buchdatei bis zu 1000 Dokumente enthalten kann.

Grüße aus Kiel
Marcel

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

1. Sep 2015, 16:17
Bewertung:

gelesen: 6243

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe weiter getestet.

Wenn ich alle offenen Bibliotheken und Werkzeugfenster schließe, dann werden zwar alle im Buch befindlichen Dokumente (140 Stück) in das PDF übernommen, es funktionieren aber nur die Lesezeichen der ersten 126 Dokumente. Grenze wieder erreicht. :-(

Jetzt bin ich von 105 auf 126 gekommen.

Ist das jetzt das Ende, maximal 126 Dokumente im Buch mit funktionierendem Lesezeichen im PDF?

Ich hoffe nicht.

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

17. Jun 2016, 15:22
Bewertung:

gelesen: 5244

Beitrag als Lesezeichen
So, ich habe jetzt eine "Lösung" für das Problem.

1. Alle Lesezeichen in InDesign aus dem Lesezeichen-Panel auslesen, Informationen aufbereiten und in eine txt-Datei schreiben.
2. PDF-Buch mit fehlerhaften Lesezeichen in Acrobat öffnen
3. txt-Datei einlesen (Script)
4. Bestehende Lesezeichen löschen
5. Neue Lesezeichen mit den Informationen aus der txt-Datei anlegen

Die Schritte werden von einem Script durchgeführt.

fertig.