[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 11:41
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(6050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe eine Kundin, welcher ich immer offene InDesign-Dateien schicken, die sie dann selber weiter bearbeitet.

Bisher hat das wunderbar funktioniert.

Mit einer weiteren Datei (etws größer als bisher, 2,6 MB...) jetzt aber nicht mehr.
Es kommt bei Ihr die Fehlermeldung, dass die Datei irgendwo anders in Anwendung wäre.
Huch.
Keine Ahnung.
Sie sitzz 100 km weiter weg, an meinem Windows Rechner, ich am Mac.
Trotzdem hat es bisher funktioniert.

Mein Mann konnte die Datei problemlos an seinem Rechner (Mac) öffnen.

Mein Mann meint nun, es hätte etwas mit Windows zu tun.
Eine Kollegin meint, sie solle mal die Testversion CC installieren und es damit probieren, manchmal würde as helfen.

Wir haben beide CS6.

Frage 1:
Kennt Jemand das Problem

Frage 2:
Kann Sie problemlos die Testversion CC installieren ohne sich ihr jetzt bestehendes CS6 zu "zerschießen"?
Davor hat sie Angst.

Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.

Herzlichen Gruß
Charlotte
X

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Apr 2015, 11:45
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #538791
Bewertung:
(6042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

öffne bei Dir die Datei und Speicher sie noch einmal unter einem anderen Namen ab. Gleichzeitig würde ich sie auch noch als idml Datei abspeichern.

Beides schicken und dann noch einmal berichten.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538790]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 15. Apr 2015, 11:56 geändert)

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Apr 2015, 11:47
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #538792
Bewertung:
(6039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

wurde die Datei verschickt, als sie noch geöffnet und vielleicht nicht gesichert war?

Darüber hinaus würde ich offene Dateien im Zweifel immer gezippt verschicken, um Fehler bei der Übertragung zu vermeiden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#538790]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 11:50
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #538793
Bewertung:
(6031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Antwort.
Genau das habe ich schon probiert.
Hat leider auch nicht geklappt.

Lieben Gruß
Charlotte


als Antwort auf: [#538791]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 11:54
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #538794
Bewertung:
(6030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Auch das habe ich schon gemacht / probiert.
hat auch nicht geholfen.

Es verdichtet sich, dass es an ihrem Rechner liegt und ich werde den Ball bald zurück werfen müssen.
Das wird Ihr nicht schmecken.
Aber nun.

Vorher will ich aber natürlich sicher gehen, dass es nicht an meiner Datei oder mir liegt.

Auch das verdichtet sich langsam, dass es nicht an mir liegt ;-)...

Ich mache das ja auch fast jeden Tag, mit vielen Dateien und immer fluppt alles.

Lieben Gruß
Charlotte


als Antwort auf: [#538792]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Apr 2015, 11:55
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #538795
Bewertung:
(6024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

schon mal eine neue Datei erstellt und ihr geschickt?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538794]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 12:00
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #538797
Bewertung:
(6007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

ja, auch das habe ich probiert.
Eine einfach, ganz banale DIN A4-Datei, einfach ein paar Zeilen in der Verdana :-( reingeschrieben.

Dazu habe ich noch keine Rückmeldung.
Darauf warte ich noch.

Aber schon mal gut zu wissen, dass meine Ideen ganz gut sind und von einem Kollegen wie Dir bestätigt werden.

Vielen Dank!

Lieben Gruß
Charlotte


als Antwort auf: [#538795]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

15. Apr 2015, 12:05
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #538798
Bewertung:
(6000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht sollte sie auch ihre ID-Version updaten falls diese nicht in der aktuellen Version vorliegt


als Antwort auf: [#538797]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 12:17
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #538800
Bewertung:
(5975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke noch mal für diese Bestätigung.
Das ist auch ein Gedanke von mir.
Werde ich noch mal weitergeben.

Danke.

Viele Grüße
Charlotte


als Antwort auf: [#538798]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Apr 2015, 12:25
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #538802
Bewertung:
(5955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

eigentlich sollte es mit der idml Datei gehen. Wenn Du darfst und willst kannst Du mir die Idml Datei ja mal schicken. Mail Adresse ist in meinem Profil.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538800]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 12:32
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #538803
Bewertung:
(5949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

vielen Dank für Dein tolles Angebot!

Leider sind das sensible Daten, für ein neues Produkt, welche ich nicht weitergeben darf.

Ich habe Ihr jetzt den Link zum update von CS6 geschickt und empfohlen, sie solle mal die Testversion von CC installieren und dann testen.

Das hatte mir auch noch eine Kollegin hier vor Ort empfohlen, die meinte, dass das vielleicht auch noch eine Lösung sein könnte.

Viele Grüße
Charlotte


als Antwort auf: [#538802]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Apr 2015, 12:56
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #538804
Bewertung:
(5871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

kann ich verstehen. Aber ich würde, wenn es möglich ist, kein CC installieren. Wenn die Idml Datei nicht geöffnet werden kann ist entweder die Datei korrupt oder die Installation von cs6.

Schick mir doch einfach mal eine einfache Datei die ich dann in cs6 unter win öffne. Evtl. ja die fragliche Datei ohne Inhalt.

Dann sehen wir ja ob ich sie hier öffnen kann.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538803]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 13:04
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #538807
Bewertung:
(5842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

dass die Datei evtl. korrupt ist, war dann auch mein letzter Gedanke.
Also, natürlich habe ich eine jungfräuliche Datei aufgemacht und alles nach und nach und immer alleine reinkopiert.

Bild
Logo
Text

..um den eventuellen Fehlerteufel zu finden.

Bild?
Schrift?
Logo?

Alle drei haben auch nicht funktioniert.

Also ist es für mich inzwischen klar, dass es an Ihrem Rechner / Programm liegen muss.

Sie macht gerade das upgrade.

Wenn es nicht hilft, werde ich den Ball zurück werfen und sie bitten mit ihrem Systemadministrator zu sprechen.

Ist ein sehr großes Unternehmen, sie arbeitet im Homeoffice.

"Meine Leute" können alle die Datei öffnen...

Das mit dem erst mal warten der Testversion CC habe ich Ihr auch geschrieben.

Das wird mir zu heikel.
Wie gesagt, ich werde Sie dann bitten dass mit ihrer internen IT zu besprechen.

Ich bin weder eine, geschweige denn ihre Windows-Adobe-Systemadministratorin ;-)...

Danke noch mal.

Lieben Gruß
Charlotte


als Antwort auf: [#538804]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Apr 2015, 15:12
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #538812
Bewertung:
(5755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch mal zusammen,

unfassbar.
Es waren die Umlaute im Dateinamen.
Hilfe.

Ich habe sogar erfahren, dass es kein Windows-Problem ist sondern ein Adbobe Problem in Verbindung mit Windows.
Der Server von der Kundin hat die Datei wohl zerschossen.
Halleluja.

Ich möchte mich noch ein bisschen weigern, für diesen Fall der Fälle in Zukunft alle Dateinamen ohne Umlaute, mit Unterschtrichen und Kleinschreibung zu schreiben ;-/...

Vielen Dank noch mal an alle, für die schnelle und nette Unterstützung!

Viele Grüße
Charlotte


als Antwort auf: [#538804]

Verschickte offene InDesign-Datei lässt sich von Kundin nicht öffnen...

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

15. Apr 2015, 15:51
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #538815
Bewertung: |||||
(5719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Umlaute und etliche Sonderzeichen hatten schon früher und haben auch heute noch nichts in Dateinamen zu suchen. Die unterschiedlichen Betriebssysteme wie auch Programme kommen zwar immer besser damit zu recht allerdings tauchen immer wieder solche Probleme auf, wie dieses Beispiel mal wieder gut verdeutlicht.
Das hat auch nichts speziell mit Adobe zu tun sondern einfach mit der Tatsache das es in der Programmiersprache keine Umlaute gibt. Ich hatte auch schon etliche Male Probleme mit Dateien die ich per Mail geschickt oder von irgendwelchen Servern geladen habe, die es mir dann zerschossen hat weil ein Umlaut oder Sonderzeichen im Dateinamen war. Und dies eben nicht nur mit Adobe-Dokumenten.

Deshalb sage ich immer wieder Finger weg von Umlauten und Sonderzeichen in Dateinamen!!! ;9


als Antwort auf: [#538812]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!