[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

indesign und windows 10

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

7. Okt 2015, 22:44
Bewertung:

gelesen: 15604

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

die Frage lässt sich leider nicht ganz eindeutig beantworten. Ich arbeite damit seit ungefähr zwei Monaten. Zunächst gilt, dass unter Win10 alle CS6-Programme laufen, von daher bin ich mit Win10 sehr zufrieden.

Seit ein/zwei Wochen stelle ich eine etwas höhere Empfindlichkeit gegen hastiges Arbeiten fest (kommt bei mir manchmal vor ;-)). Dies führt dann zum Einfrieren von ID und lässt sich nur mit dem Task-Manager beenden. Ob das ausschließlich an Win10 liegt kann ich nicht zu 100% beantworten. Ich bin gerade an einem umfangreichen komplizierten Bericht mit vielen Bildern - könnte also z.T. auch damit zusammenhängen.

Ein Problem gibt es allerdings: Das Öffnen-, Speichern-unter- und das Exportieren-Menü lässt sich nicht kleiner ziehen. Hier scheint Adobe sich nicht an die Windows-Vorgaben gehalten und ein eigenes Süppchen gekocht zu haben. Alle anderen Programme funktionieren nämlich ohne Probleme. Da Adobe seine Miet-Programme an den Mann bringen will, wird von dieser Seite keine Lösung kommen. Microsoft wird sich vermutlich nicht erweichen lassen, das Adobe-Problem zu lösen.

Doch habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann. Die genannten Menüs können also nur größer gezogen werden, jedoch nicht über den Hauptbildschirm hinaus. Bei mir steht rechts neben dem großen Monitor ein weiterer kleiner Monitor, der die Werkzeugpaletten enthält. Wenn mir eines dieser Menüs zu groß (d.h. bildschirmfüllend) geraten ist, ziehe ich es in den kleinen Monitor, sodass die rechte untere Menüecke noch zu sehen ist. Dann den Vorgang abbrechen und wiederholen. Das entsprechende Menü ist jetzt im kleineren Monitor und passt sich automatisch an dessen kleinere Fläche an. Ziehe ich das Menü nun wieder auf den Hauptmonitor zurück bleibt es klein und handlich.

Ich hoffe, dass meine Lösung für dich nachvollziehbar ist.

Gruß
Uli

(Dieser Beitrag wurde von U. Dinser am 7. Okt 2015, 22:46 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von U. Dinser (Enthusiast) am 7. Okt 2015, 22:46

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!